Beiträge von inblubb

Ich bin grad in Bulgarien. Hier kann man mit O2 bei VIVACOM und Yettel BG im LTE-Netz roamen. 5G, VoLTE und A1 BG funktionieren nicht. Bei Speedtests erreicht man auch dreistellige Werte, also es gibt wohl keine Drosselung mehr hier.

Ich nutze hin und wieder gern die Prepaid Karte von Vodafone Spanien wegen des Roamings in der Türkei. Ab dem 1. Juli erhöhen sich hier erwartungsgemäß die Volumengrenzen der Fair-Use-Policy. Im 10€ Paket sind ab dann z. B. 9GB anstatt 7GB inklusive für das Roaming.

Außerdem fiel mir auf, dass inzwischen auch das Roaming im deutschen Telekom 5G-Netz möglich ist. Das war sonst auf LTE beschränkt, 5G Roaming klappte nur im Netz von Vodafone.

Die französischen Möglichkeiten sind in meinen Augen recht spannend, wenn man als Ergänzung zu seiner SIM mit deutschen Rufnummer noch preisgünstig Zugang zu den beiden anderen Mobilfunknetzen möchte.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit Weiterleitungsdiensten für einzelne Briefsendungen? Ich bräuchte so etwas dann einmalig für den Brief mit der SIM-Karte aus Frankreich. Eine Recherche brachte meist Preise von über 20€ hierfür zu Tage (mitunter wegen mehrmonatigen Mindestlaufzeiten). Das erscheint mir etwas überzogen für einen einzigen Brief. Hat jemand zufällig eine gute und preiswerte Lösung gefunden für solche Dienste?

Sehr merkwürdig..

Also wenn ich im LTE Netz von O2 oder Vodafone bin und dann in den Flugmodus wechsel kommt er danach erstmal gar nicht ins Netz rein ("No Service") und ist dann nach einiger Zeit im 3G Netz.

Im Telekom Netz habe ich stets gute Pingzeiten und auch recht hohen Speed. Hier ein Vergleich smarty vs. Telekom SIM.

smarty

Telekom

Ich habe am Samstag eine neue smarty SIM aktiviert, um als Zweitkarte im iPhone Zugang zu allen deutschen Netzen mit LTE zu haben. Etwas enttäuscht bin ich, dass der LTE Support in den Netzen von Vodafone und O2 bei mir recht eingeschränkt ist. Ohne manuelle Netzauswahl wird immer das Telekom Netz mit direkt LTE ausgewählt. Weil meine Hauptsim auch im Telekom Netz ist, ist das für mich am uninteressantesten. Beim manuellen Netzwechsel zu Vodafone oder O2 ist die Einwahl immer erst nur ins 3G Netz möglich, nie direkt im LTE Modus. Nach ca. 5 Minuten wird auf LTE hochgeschaltet. Zudem habe ich beobachtet, dass unterwegs die LTE Verbindung immer recht schnell "verloren" geht und wieder auf 3G für längere Zeit geschaltet wird. Ich war innerhalb von Großstädten unterwegs und die LTE Verfügbarkeit der Netze ist an den Orten auf jeden Fall gegeben.

Können andere smarty Benutzer dieses Verhalten bestätigen? So wie ich es momentan erlebe ist die LTE Nutzung von Vodafone und O2 leider kaum sinnvoll möglich.

Zitat

Original geschrieben von Lars.Berlin
    Partnerkarte mit Free S zu 9,99 € monatl., sollte drin sein !?

Fragen und gut verhandeln !

Die Partnerkarte wäre dann aber auf meinen Namen nehme ich an. Dann würde die Portierung seiner Festnetznummer wohlmöglich nicht mehr klappen, da keine Personenidentität gegeben ist.

Für meinen Großvater bin ich aktuell auf der Suche nach einem günstigen Handytarif mit Festnetznummer, damit er das von überall als Festnetzersatz nutzen kann und trotzdem über die gewohnte Nummer erreichbar ist.
    Die günstigste Möglichkeit scheint mir aktuell der kleinste Tarifhaus-Tarif zu sein. Wenn man einen aktuellen Tarif kündigt bekommt man sicher keine "besseren" Rückholangeboten, so wie das bei O2 der Fall ist oder? Da hier Datenvolumen gar nicht genutzt wird, wäre der kleinste Tarif natürlich optimal. Die Tarife von blau.de haben offenbau auch keine Festnetznummer dabei oder sehe ich das falsch?

Ich selbst habe aktuell einen O2 Tarif mit 75% Rabatt aus einem älteren Tarifhaus-Vertrag. Dort besteht ja auch die Möglichkeit irgendwie Zweitverträge mit Rabatt für die Verwandschaft abzuschließen. Weiß jemand zufällig, ob man alternativ über diese Schiene an einen O2-Allnet-Flat Tarif für max. 10€ kommen kann?