Zum Thema Fahrrad: ich habe eins, seit dem Umzug nach Düsseldorf (Oberkassel) aber noch nicht genutzt. Ich hab alles in Fußreichweite, sogar die Innen/Altstadt (okay, ist dann was weiter).
Wenn es dann darum ginge, meine Freundin/Freunde/Bekannten zu besuchen, wäre allerdings selbst die Kombination Bahn+Fahrrad untauglich - da reichen ja einige Kilometer vom Bahnhof, Wald+Berge dazu, um es wenig praktikabel zu machen.
Ich habe tatsächlich schon daran gedacht, mein Motorrad auch als normales Fortbewegungsmittel einzusetzen - da wärs allerdings etwas schade drum, weil es fast ein Oldtimer ist (1993er BMW R80R), und schlechtem Wetter und Salz+Schnee möchte ich die nur in Notfällen aussetzen. Deswegen ja die Überlegungen, mir einen 400er-Roller zuzulegen.
Japanische Kleinwagen, da werde ich mich mal umgucken was es da so gibt ....... bei den Wartungskosten bin ich halt nach wie vor sehr ahnungslos.
tobias2k
Ich hab leider keinen 1.2 TDI, der war schon vor 3 Jahren praktisch kaum zu bekommen, sondern nur den normalen 1.4 TDI mit 75PS - fahre ihn allerdings sehr sparsam. Was die Wertstabilität angeht, kann ich tatsächlich wenig klagen .. pi*daumen wird der zzT mit 3k EUR Aufschlag auf DAT/Schwacke gehandelt, je nach Ausstattung/Zustand/Laufleistung natürlich sogar noch mehr. Das weiter fahren und später abstoßen ist so eine Sache ... ich stecke dann ja weiter ordentlich Geld rein und nutze das Auto kaum, und auch wenns ein sehr beliebtes Fahrzeug ist, so scheint mir die Ära der PKW mit Verbrennungsmotoren doch dem Ende zuzugehen. Weiss nicht was da in der jetzigen Situation jetzt die beste Entscheidung wäre.
Ich bin im Moment ehrlich gesagt sehr ratlos. Müsste mal einen gebrauchten 2500 EUR Japaner gegen den A2 rechnen.
A2: 350 EUR Versicherung plus 250 EUR Steuern plus 120 EUR Garantie = 720 EUR p.a. macht 60 Eur monatlich plus Sprit + Verschleissteile.
Plus rund 8300 Euro, die in den nächsten 15 Monaten noch abzuzahlen sind, und die natürlich noch während des Abzahlens auch an Wert verlieren (diesen Verlust müsste ich auch irgendwie mal berechnen/schätzen und auf den Monat umlegen).
Gebrauchter japanischer Kleinwagen: Anschaffung ~2500-3000 Euro. Rest noch mehr oder weniger unbekannt...