Beiträge von Hadraniel

Bei geplanten (abgehenden) oder erwarteten ankommenden Anrufen verwende ich die preiswerten "portablen Headsets", sprich die die billigen Kopfhörer-Mikro-Kombinationen.

Für den Preis einer ausgewachsenen KFZ-Freisprecheinrichtung+Einbau kann ich ja bald ein halbes Jahr telefonieren, oder auch 5x volltanken; für das gelegentliche im-Auto-Telefonieren ist es mir das einfach nicht wert.

Freihand gehts schliesslich auch. <pmode>Rauchen während der Fahrt ist ja auch erlaubt.</pmode>

Ich habe bis vor kurzem und über ein Jahr lang mein 6210 mit einem Triple-SIM-Adapter (von Exlink) genutzt. Der Adapter wurde zwischen Akku und Gerät gesteckt und hat die Gesamt-Dicke um weniger als einen Zentimeter erhöht, so daß ich meine alte Handygürteltasche dennoch weiternutzen konnte.

Zum Umschalten zwischen den SIM-Karten schaltet man das Handy aus und betätigt man einen kleinen Dip-Switch auf der Unterseite des Adapters - viele Dual-SIM-Adapter schalten elektronisch auf die jeweils andere SIM-Karte um, wenn das Handy abgeschaltet wird.

Die Vearbeitungsqualität gab mir nie Anlaß zur Kritik, auch nicht bei Dual-Sim-Adaptern für Nokia 33xx, die ich mal getestet hatte.

Das Umschalten (Aus+Einschalten) verbraucht übrigens normalerweise im Schnitt in etwa 15min Standby-Time, wegen des Netzeinbuchungsvorgangs (was beim 6210 dank der hervorragenden Standby nicht weh getan hat).

Der einzige Sinn von SIM-Adaptern liegt imho darin, abgehende Gespräche mit einer anderen Karte zu führen, als ankommende Gespräche (d.h. die Karte unter der man stets erreichbar ist).

Also, immer auf einer Nummer eingeloggt sein .. und dann, für einen Anruf schnell auf eine andere Karte zu wechseln, direkt danach wieder zurück.

So habe ich den 3SIM-Adapter damals genutzt, um in D1/D2/E+ Netz stets netzintern (günstig) telefonieren zu können. Später warens 2xE+ und eine D1-Karte. 1xE+ (erreichbar,bekannte Nummer,hohe Gesprächskosten), 1xE+ (BusinessTarif für günstige Gespräche), 1xD1 um die Netzlücken des E+-Netzes im Notfall kompensieren zu können ;-)

Mit der Einführung der Rufnummernportabilität verlieren SIM-Adapter imho aber weitgehend ihre Existenzberechtigung.

Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Er ist halt ein Orginal. Lies dir am besten mal (so lange es noch geht) die alten HK - Kommentare durch und du wirst erkennen, was es mit DocZ auf sich hat. Wenn du außerdem denkst es gibt nichts zu diskutieren, musst du es ja auch nicht tun.
    [..]
    In der Pfalz ist Eplus jedenfalls nur mit starken Einschränkungen zu gebrauch.

done:

Zitat

Original bei HK ...
    Doc: Es ist gut jetzt! Ich habe auch Dich mehrfach gebeten, zurück zum Thema zu kommen und nicht aus jedem E Plus solch ein kindisches Theater zu machen!

Alles klar, nun ich weiß bescheid :D

Schade, früher war "Original" ein positiv behafteter Begriff, heute ist es eine Universalentschuldigung (.. so gibt es z.B. in de.comp.security.firewall haufenweise "Originale"). So, das war nun aber auch mein letztes Wort zum "doc".

Noch ein Nachtrag zum Eplus-Netz, Thema Netzversorgung, Erfahrungen von (geographisch entfernteren) Freunden und Bekannten
    - die Lücken in der Pfalz kann mir eine Bekannte bestätigen (die hat jetzt D1)
    - in Bayern ausserhalb der großen Städte recht 'mau' (er ist auf O2 [mit D1-Roaming] umgestiegen)
    - im Saarland problemlos
    - in der Eifel nicht zu gebrauchen (gibts da überhaupt ein Netz? ;))

Re: vermeintlich gute Tipps ....

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn jemand eben nicht mit E+ zufrieden ist, aus welchem Grund auch immer, dann muß man daß in einem thread in dem es um Zufriedenheit geht, auch hinnehmen. Wir können doch keine Diskussion über Zufriedenheit bei E+ führen und dann alle Kritiker ausschließen, wo kämen wir denn dann hin?

Kein Einwand.
    Kritik, egal ob positiver oder negativer Art ist erlaubt und erwünscht.

Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Außerdem finde ich seine bissigen Kommentare recht amüsant, auch wenn sie manchmal etwas überzogen sind. Ein Fünkchen Wahrheit verbirgt sich dahinter allemal.

Ob Fünkchen Wahrheit oder nicht - jemanden, der bestimmte Nutzergruppen als "E-liens" bezeichnet und sie damit implizit schon mißbilligt (und diese Mißbilligung dieser "verschworenen Gemeinschaft" auch anderweitig ausdrückt), kann ich nicht ernstnehmen.
    Die bissigen, überzogenen Kommentare sind die eines Trolls. Punkt.

Grundsätzlich in diesem Thread: was gibt es überhaupt an der Zufriedenheit eines Kunden mit seinem Servicedienstleister zu diskutieren? Die einen sind zufrieden, die anderen nicht, jeder hat seine eigene Meinung - und die sollte man ihm auch lassen, ganz egal wie die ausschaut ...

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    zu den Preisen, die E+ anzustreben scheint [..] kann man nur sagen: das schreit nach Kündigung. Schade, aber so wahnsinnig überzeugen kann I-Mode nur mit einer attraktiven Preispolitik (s.o.).

Dem stimme ich zu. Ich nutze erst seit wenigen Tagen iMode, doch konnte es mich bereits auf der Cebit mehr oder minder begeistern.

Zu den aktuellen (Aktions-)Tarifen würde ich es auch ungehindert weiternutzen - nicht jedoch für den zehnfachen Preis.

Mit der iMode-GG plus ein paar Abos ist man ohnehin schnell bei 10€ Fixkosten, plus Vertragsgrundgebühr?
    In den letzten zwei Tagen habe ich bei subjektiv sehr moderater Nutzung 75cent GPRS-Gebühren erzeugt. 7,5€ wäre mir aber dafür aber definitiv zu teuer ;o)

Da verzichte ich dann auf Abos und bastel mir lieber mein persönliches iMode-Portal mit SMS-Push zusammen :D
    Mit einem GPRS-fähigen Handy ginge es dann gar ganz ohne iMode.

Zum Vergleich die Preise in Japan:
    (nachzulesen bei http://www.nttdocomo.com)
    - Abo-Preise von 100yen (0.83 $US) bis 300yen (2.48 $US), wobei 91% dieser Gebühren an den Content-Provider gehen; bei E+ sind das afair 'nur' rund 70%
    - 200yen (2.48 $US) für GPRS + 100yen (0.83 $US) für iMode-Service
    - 128bytes kosten 0.3yen (0.002 $US)
    - i-mode e-mail kosten 1yen (0.008 $US) pro 40 Buchstaben (oder 20 japanische Schriftzeichen)

Also,
    - Abo-Gebühren in einer ähnlichen Größenordnung wie bei hierzulande auch (sogar eher teurer)
    - 1kB Traffic für 1,6(US)cent.
    - zusätzliche Gebühren für iMails (sollen hier ja komplett entfallen)

Überrascht? Ich war zugegebenermaßen sehr überrascht, als ich dies eben gelesen habe. Bei dem überwältigendem Erfolg auf der Insel da drüben hätte ich günstigere Tarife erwartet.

Wie es aussieht sind die geplanten, regulären EPlus-Imode-Preise also doch noch günstiger als im iMode-Mutterland selbst.

Das lässt mich nicht gerade hoffen, daß wir hier noch "für die breite Masse akzeptable" Tarife bekommen.

Re: vermeintlich gute Tipps ....

Zitat

Bei aller E-lien Toleranz...

Aus Deinem Profil:
    Hobbys: Eliens "kitzeln"
    Beruf: Diplom Provokateur, dritter Kategorie

Also, im Klartext: TROLL.

Was hast Du in diesem Thread noch verloren, wenn es Dir sowieso nicht um eine objektive Diskussion geht?

... so, geb ich auch noch meinen Senf dazu :D

Ich bin seit 1999 Kunde bei E+ und habe gerade erst meinen Vertrag zum zweiten Mal verlängert.
    Anfangs mit Time&More 20 Student, dann 60, dann 120, nun E+ Prof XL. Ich nutze ab und an auch eine D1 Xtra-Card, unterhalte desweiteren Verträge bei D2 (Sun-Tarif), und O2 (Genion Duo) und laufe auch wirklich mit 3 Handies rum.

Die Privat- und Prepaid-Tarife tun sich ja nicht viel, im Vergleich zu denen anderer Anbieter; mit den Time&More- und vor allem den Professional-Tarifen (alt wie neu) setzen die sich jedoch deutlich von den Konkurrenten ab.

Mit der Netzversorgung bin ich vollauf zufrieden, auch wenn ich zugeben muss daß die Wahrscheinlichkeit, in der Pampa eine Versorgungslücke zu erwischen, schon größer ist als bei den D-Netzen.

In Anbetracht der günstigeren Tarife nehme ich das in Kauf. Daheim (Remagen) habe ich mit E+ besseren Empfang als mit O2, D1/D2 Vollauschlag und trotzdem schlechtere Sprachqualität. In Köln/Bonn/Neuwied/Koblenz habe ich mit allen Netzen problemlosen Empfang, auch wenn O2 ab und zu auf D1-Roaming umschaltet. In Hürth (nicht gerade ein "Kaff") gibts interessanterweise mancherorts kein E+, nur D1/D2. Richtung Idar-Oberstein bei der Durchfahrt durch 200-Seelen-Dörfer bleibt auch oft nur noch D1 oder auch mal D2 übrig. Auf wichtigen Autobahnen oder Bahnstrecken hat mich noch kein Netz im Stich gelassen.

"Ich bin Geschäftsmann und muß überall und 100% erreichbar sein, auch im tiefsten Keller meiner Kunden 50km ausserhalb von Bad Salzdetfurth"-Aussagen kann ich nicht ernst nehmen. Wer meint, daß E+ Netz sei zu schlecht sei (oder wer wirklich in einem schlecht versorgten Gebiet wohnt) muß halt zu D1 gehen - und das auch zahlen ...

Die kostenfreie Hotline hat mir bis jetzt immer und auch halbwegs zügig helfen können (wie auch die von O2).

Ich empfehle jedem Mobilfunk-Interessierten E+.

Gruß, Andy