ZitatOriginal geschrieben von wonzs
- EDGE-Verbindung aktiv: Anrufe kommen rein, Datenverbindung wird beendet, alles gut.
- EDGE-Daten werden übertragen: Anrufe kommen rein, Datenverbindung wird beendet, alles gut.
- GPRS-aktiv, keine Datenübertragung: Anruf kommt rein, kann angenommen werden
- GPRS-Daten werden übertragen: Anruf kommt rein, wird abgewiesen, Daten laufen weiter
Ich grabe diesen Thread nochmal aus.
Ist das oben zitierte (noch) korrekt so?
Sind die 4 deutschen Mobilfunknetze identisch in Ihren Leistungen, Anrufe bei laufenden Datentransfers zu signalisieren?
Ich habe bei meinem Veer jetzt UMTS deaktiviert, da GPRS für eMail+Jabber ausreicht und die leider recht schwache Akkulaufzeit gegenüber 3G deutlich verlängert. Nun habe ich allerdings etwas Bedenken bzgl. der Erreichbarkeit während laufender Datenübertragungen, unabhängig davon ob mein Gerät GPRS Class A oder Class B ist (was ich nicht herausfinden konnte).
Bei ein paar Tests habe ich es sogar geschafft, für ein paar Minuten "tote Calls" oder auch zweimal ein "diese Rufnummer ist nicht vergeben" zu erhalten. Vielleicht hatte das E-Plus Netz in dem Moment auch nur (einmal mehr) einen schwachen Moment.
Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken zu smartmobil zu wechseln, in der Hoffnung dort neben einem günstigeren Tarif auch bessere Erreichbarkeit zu erhalten.
Kurzum: wer kann hier aktuelle Erfahrungswerte bzgl. der Erreichbarkeit in den D- und E-Netzen bei gleichzeitig laufenden Datentransfers dokumentieren?