Beiträge von Telefonklempner

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel ....
    Wende Dich an die Bundesnetzagentur, an die Verbraucherzentrale und an einen Rechtsanwalt.
    Gruß, René


    Die Versuche kann man sich aber sparen, was soll die BNA, oder erst der Verbraucherschutz dabei machen, bitten / betteln oder drohen?
    Beim sogenannten Verbraucherschutz kann man seine Zeit und viel Geld lassen, da kann jeder auch seine Oma oder eine Wahrsagerin befragen, kommt aufs Gleiche raus.
    Ein RA stellt dann auch bloß eine Rechnung aus, und man ist um einiges ärmer, mit der Gewissheit, dass man es wie Niederrheiner wohl auch hätte versuchen können.
    Schriftlich in Verzug bringen und abwarten, wenn keine Besserung kommt dann noch mal und Konsequenzen ankündigen.
    Und immer schön höflich und sachlich bleiben, da arbeiten überall auch nur Menschen.

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte


    Western- oder RJ45-Stecker sind für ISDN und Netzwerk vom groben Aussehen identisch, ISDN hat die mittleren 4 Kontakte und NW alle 8 belegt, wohlgemerkt die Stecker !
    du hast jetzt die Dosen vor dir, und nur 2 Anschlüsse hat keine von denen > Eine Dose hat 2 Anschlüsse die hat max. 2 Anschlußstreifen, a 8 Pole oder 4 Paare !
    ist in den Dosen denn etwas Metallisches, die Trägerplatte oder der ganze Montagekörper, dann sind es wohl NW-Dosen!
    ISDN-Dosen kann man auch mit Cat5-Kabel beschalten das sieht noch dazu fast dem Tel.Kabel vom Aufbau / Dicke (Mantel+Drähte), nicht vom Farbschlüssel ähnlich,


    Wenn dein Vorgänger > der Installateur auch so ein Spezi war, wie du da jetzt auch ins Grübeln kommst, dann gute Nacht Marie ,
    nimm dir einen billigen NW-Tester und schaffe dir Klarheit, was da wie verkabelt ist, denn für NW wird keine Parallelschaltung verwendet!
    wenn du dann die Methode deines Vorgängers erkannt und den Durchblick darüber hast, kannst du das ja wie die NW-Topolgie neu beschalten!


    lies dir mal beim elektronik-kompendium > Google ist dein Freund, ein paar Weisheiten über den Aufbau von strukturierter Verkabelung in Bezug zum S0-ISDN-Bus durch, so schwer kann das doch nicht sein,
    der S0-Bus ist in Reihe oder parallel geschalten, wie du das aus deiner Sicht gerade siehst, Netzwerkdosen werden immer vom Patchfeld > zentraler Verteilungspunkt sternförmig mit nur einem Kabel auf die dann am Ende angeschlossene Dose geführt, nix kreuz-und quer oder in Reihe / parallel, das ist kein Bus

    RJ45-Dosen sind entweder NW-> Netzwerk- oder ISDN-Dosen, und wenn alles parallel geschalten ist, dann war das wohl mal ein ISDN-S0-Bus, wenn man dich richtig verstanden hat?


    was heißt z.B. die Dosen sind oben und unten angeklemmt ist oben / unten im Gebäude oder an der Dose gemeint ?


    Muss man bei solchen Parallel/Weiterleitungsdosen auf irgend etwas achten also doch ISDN-Dosen? kannst du für NW nur bedingt nehmen, für deinen von Technik wohl eher ahnungslosen Bekannten würde ich das Risiko einer Verwechslung nicht eingehen wollen, also mach das so wie sich das gehört, das Material ist ja größtenteils schon vorhanden, muß man also nur noch richtig verschalten,


    alles klar soweit ?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Auf dem ersten Bild ist doch der NTBA abgebildet. :confused:
    Diese Adern wollen jetzt einfach in einen RJ-45 Westenstecker.


    was sollen uns diese Worte sagen?
    da klemmt man ganz einfach (wie schon mal gesagt) eine Auf-Putz-Western-Dose dran, schraubt sie gleich noch mit einem Fuß in eins der Löcher vom NTBA, und dann sollte das doch so gehen?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Auf dem ersten Bild ist doch der NTBA abgebildet. :confused:
    Diese Adern wollen jetzt einfach in einen RJ-45 Westenstecker.


    Das ziegst du uns dann aber bitte mal an einem eigenen Bsp. von dir, wie du das machen willst.
    Installationsadern 0,6mm Durchmesser in einen Krimp-WE-Stecker zu bekommen!
    Da braucht man dann auch nicht weiter deine Stecker-Belegung zu prüfen, das wird so nämlich Nichts oder nur Pfusch und Krampf.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ja, das istt möglich.Ja, das kannst Du erkennen. Auf die Gefahr hin mich selbst zu wiederholen: Gelb=3=2a, Schwarz=4=1a, Rot=5=1b, Weiß=6=2b.


    Ähm, woher weist du eigentl. wie seine ISDN-Dose am anderen Ende beschaltet ist, oder hast du den selben NTBA wie im Posting 1 des TO vor dir liegen?
    Deine Aufzählung an Hand von Farben und Kontakten des S0-Bus ist aber falsch, wenn der NT beim TO richtig angeschaltet wurde!
    Der Farbschlüssel von FM-Leitungen ist so schwer nun auch nicht!

    wie so einfach wenn es umständl. auch...


    Ach so ist die Lage, dann baust du den NTBA ebend ab und schraubst dafür dort eine WE8-Dose (auf Putz) hin und schließt sie als ISDN-Dose an, fertig!
    Nächste Frage, wenn das Ding im Keller hing, und nun dort die Fritzbox hängt, wie kommt das I-Net ins Haus - über WLAN ausm Keller durch Betondecken?

    warum wofü so umständlich


    wiso willst du die Dose vom NTBA, der ja eigentlich auch schon 2x WE8-Buchsen, also Dosen onboard hatte, eigentlich an die Fritzbox haben?
    Dafür gibt es schon fertige ISDN-Mehrfachverteiler mit einem Stecker und mehreren Ausgängen dran!
    Also damit könntest du schon mal mehr als ein ISDN-Gerät ganz ohne diesen umständl. Umweg an die FB direkt anschließen.
    Wenn du jetzt allerdings deine Hausinstallation mit dem ISDN-S0-Bus der FritzBox koppeln willst, geht das auch einfacher, denke ich, mit einem S0-Kabel als Patchkabel!