hi,
neben der software die du benutzt ist es auch wichtig, dir vorher ein paar grundlegende fähigkeiten anzueignen, kein 3d artist setzt sich an seinen pc "jetzt mach ich mal nen witzigen kurzfilm, also mach ich mal mein 3d programm auf und fang an zu bauen"
das wichtigste ist, vorher ein genaues konzept und eine story zu haben, die charaktere mit all ihren eigenschaften zu definieren, und dann zeichnet man ein storyboard, also eine abfolge gezeichneter bilder, die genau einstellung für einstellung skizzieren was im film zu sehen sein soll. idealerweise solltest du auch sämtliche schauplätze, requisiten und charaktere genau zeichnerisch festlegen.
In Hardware musst du am Anfang nicht sooo viel investieren ein normaler "multimedia" oder "games" pc, wie er in prospekten von großen elektronikmärkten zu finden ist, sollte für den anfang reichen. arbeitsspeicher sollter er mindestens 1GB haben, und eine gute Grafikkarte, sonst wird dir das ganze schnell keinen spaß mehr machen.
an software brauchst du dann auf jeden fall ein 3d-programm, ein paint-programm für die texturen, und idealerweise auch ein compositing programm damit du deine arbeit farbkorrigieren kannst und separat gerenderte ebenen zusammenbauen kannst.
paint-software dürfte kein größeres problem darstellen, ich gehe mal davon aus dass du gimp (freeware) und photoshop elements (nicht teuer) sowieso kennst.
bei der auswahl der 3d software wird schon schwieriger. es gibt auf jeden fall blender, das ist freeware und soll recht gut sein, kenn ich persönlich aber nicht und kann deshalb auch nichts weiter dazu sagen.
nicht ganz unparteiisch würde ich dir xsi empfehlen, davon gibts eine trial version, die 30 tage funktioniert, und falls du damit zurechtkommst ist das einsteigerpaket "xsi foundation" im vergleich zu maya und 3dmax recht "günstig" mit ca. 500 Euro. dafür findest du auch viele tutorials und communities, die das lernen erleichtern.
maya muss man aber auch erwähnen, da es sehr weit verbreitet ist in der industrie, es ist weder besser noch schlechter als xsi, es ist einfach ein konkurrenzprodukt, genauso wie 3ds max.
sowas wie renderman brauchst du fürn anfang nicht, das ist eine reine rendersoftware und jedes gängige 3d-paket hat bereits eine mehr oder weniger gute rendersoftware integriert.
für compositing ist mir leider keine freeware bekannt, die wichtigsten sind wohl adobe after effects (leicht zu erlenen wenn man adobe produkte kennt), apple shake (seht leistungsfähig, gibts leider nur für mac und linux), und discreet combustion.
ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei deinem vorhaben, und lass doch mal ergebnisse sehen wenns welche gibt!
sinayda