Beiträge von sinayda

    Ich gehör auch zu den leuten, die sich nicht von ihrem Opera losreissen können. Wär schon fein wenn der Werbebanner da mal verschwinden würde, also:


    [Edit:
    (meinen Link entfernt)
    Im Forum auf der Opera Seite habe ich gelesen dass die referrer analysiert werden und Leute, die wie hier solche Link-Aktionen starten disqualifiziert werden. Also werd ich wohl doch warten müssen bis genug Leute den weg über meine Website finden]


    Dankschön!

    hi,
    neben der software die du benutzt ist es auch wichtig, dir vorher ein paar grundlegende fähigkeiten anzueignen, kein 3d artist setzt sich an seinen pc "jetzt mach ich mal nen witzigen kurzfilm, also mach ich mal mein 3d programm auf und fang an zu bauen"


    das wichtigste ist, vorher ein genaues konzept und eine story zu haben, die charaktere mit all ihren eigenschaften zu definieren, und dann zeichnet man ein storyboard, also eine abfolge gezeichneter bilder, die genau einstellung für einstellung skizzieren was im film zu sehen sein soll. idealerweise solltest du auch sämtliche schauplätze, requisiten und charaktere genau zeichnerisch festlegen.


    In Hardware musst du am Anfang nicht sooo viel investieren ein normaler "multimedia" oder "games" pc, wie er in prospekten von großen elektronikmärkten zu finden ist, sollte für den anfang reichen. arbeitsspeicher sollter er mindestens 1GB haben, und eine gute Grafikkarte, sonst wird dir das ganze schnell keinen spaß mehr machen.


    an software brauchst du dann auf jeden fall ein 3d-programm, ein paint-programm für die texturen, und idealerweise auch ein compositing programm damit du deine arbeit farbkorrigieren kannst und separat gerenderte ebenen zusammenbauen kannst.


    paint-software dürfte kein größeres problem darstellen, ich gehe mal davon aus dass du gimp (freeware) und photoshop elements (nicht teuer) sowieso kennst.
    bei der auswahl der 3d software wird schon schwieriger. es gibt auf jeden fall blender, das ist freeware und soll recht gut sein, kenn ich persönlich aber nicht und kann deshalb auch nichts weiter dazu sagen.
    nicht ganz unparteiisch würde ich dir xsi empfehlen, davon gibts eine trial version, die 30 tage funktioniert, und falls du damit zurechtkommst ist das einsteigerpaket "xsi foundation" im vergleich zu maya und 3dmax recht "günstig" mit ca. 500 Euro. dafür findest du auch viele tutorials und communities, die das lernen erleichtern.
    maya muss man aber auch erwähnen, da es sehr weit verbreitet ist in der industrie, es ist weder besser noch schlechter als xsi, es ist einfach ein konkurrenzprodukt, genauso wie 3ds max.
    sowas wie renderman brauchst du fürn anfang nicht, das ist eine reine rendersoftware und jedes gängige 3d-paket hat bereits eine mehr oder weniger gute rendersoftware integriert.


    für compositing ist mir leider keine freeware bekannt, die wichtigsten sind wohl adobe after effects (leicht zu erlenen wenn man adobe produkte kennt), apple shake (seht leistungsfähig, gibts leider nur für mac und linux), und discreet combustion.


    ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei deinem vorhaben, und lass doch mal ergebnisse sehen wenns welche gibt!


    sinayda

    Hallo,


    eine Freundin von mir möchte demnächst ihren original T-mobile Vertrag verlängern. Allerdings gibts dort das SonyEricsson T630 nur in schwarz, und sie will es auf jeden Fall in weiß.
    Wer kann also einen T-mobile Vertrag verlängern und dazu ein günstiges T630 in weiß anbieten?


    Ich werde alle Angebote (auch per PN an mich) an sie weiterleiten.


    Vielen Dank,
    sinayda

    sprachqualität


    So, jetzt bin ich auch unter die SX1 Besitzer gegangen.
    Subjektiv finde ich die Sprachqualität von meinem SX1 um einiges schlechter als die von meinem alten SL45i. Es ist schwer zu beschreiben was mich stört, es klingt einfach nicht so sauber und ein bisschen flach, und manchmal gibts komische Tonartefakte (das alles natürlich am gleichen Ort, im gleichen Netz).
    Geht es Euch da ähnlich, oder hab ich ein schlechtes SX1 erwischt? :rolleyes:


    Grüße, sinayda

    Wie siehts denn z.B. aus wenn ich einen handelsüblichen DVD Brenner habe, der (ohne irgendwelche Hardwaremanipulationen oder fragwürdige Software) die meisten Kopierschutzmaßnahmen bei Audio CDs ignoriert? Müsste ich dann mit erst prüfen ob da ein Kopierschutz auf der CD ist und das Brennen gegebenenfalls sein lassen - oder könnte ich damit bedenkenlos alles brennen weil ich dabei nicht gezielt Kopierschutzmaßnahmen umgehe? Natürlich auf Privatkopien bezogen.


    sinayda

    Hallo,


    ich möchte meinen o2 Genion online Vertrag mit einem Siemens SX1 verlängern.
    Gibt es einen Anbieter wo ich einen online Vertrag verlängern kann ohne die PowerSMS zu verlieren? Bei o2 selber will ich nicht verlängern, weil 380 Euro für ein SX1 sind mir entschieden zu teuer! Wenn es nicht anders geht würde ich bei einem guten Angebot auch auf die inklusiv-SMS verzichten.


    Vielen Dank schonmal,
    sinayda

    frühzeitige VVL


    Da ich zu meiner Genion Vertragsverlängerung gerne ein SX1 hätte wäre das Cebit Angebot ja perfekt. Allerdings sinds am letzten Cebit Tag noch 4 Monate und 3 Tage bis zum Auslaufen meines Vertrags :rolleyes:
    Bei der Online Vertagsverlängerung steht, dass ich frühestens am 27.4., also 3 Monate vorher verlängern kann.
    Besteht Hoffnung dass die da ein Auge zudrücken könnten? Im Shop geht das ja glaub ich auch immerhin vier Monate vorher.


    sinayda

    Zitat

    die Qualität ist viel schlechter als auf dem Band.


    Womit beurteilst du denn die Qualität auf dem Band? Auf dem Display vom Camcorder, am Fernseher?
    Der PC Monitor ist da natürlich viel "gnadenloser". Ich weiß ja nicht welchen Camcorder du hast, aber von einem durchschnittlichen Consumermodell darfst du nicht allzu viel erwarten.


    Was die Qualität beim Überspielen beeinflusst ist natürlich das Format in dem dus am PC aufnimmst. Es ist ratsam, einen DV Codec zu benutzen, der die gleiche Kompression macht wie sie auf dem Band war.


    sinayda

    Das klingt ja alles sehr interessant (ich studier auch Mediendesign).
    chico, kannst du vielleicht nachher hier posten wo ihr überall wart und evtl. auch was da so los war? Ich hab nämlich vor, nächstes Jahr in München Praxissemester zu machen.
    Zum Thema München fallen mir spontan noch Arri, Velvet und Liga_01 (die letzten beiden sind aber eher klein glaub ich) ein.


    Viel Spaß in München,


    sinayda