Beiträge von elchris

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: KleinerMarcel

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Wer kauft denn Aufladekarten im Einzelhandel, wenns auch online (Banküberweisung, Dauerauftrag, etc.) geht? *kopfschüttel*

Is schon etwas her, für unser Dörfchen selber brauchte es dann ja eh einen anderen Anbieter (eplus und o2 gehen bis heute nicht).

Re: Re: Re: Re: Re: Re: KleinerMarcel

Zitat

Niederbayern ist (flächenmäßíg) groß und wahrscheinlich kennst doch nicht alle Mobilfunknutzer :D

Kelheim hat HSPA, Mainburg jetzt auch, Landshut UMTS, ... dazwischen meist EDGE und (leider noch) GPRS.

hjrauscher

Also der Herr im örtlichen (Rottaler) Mobilfunkladen musste immer tief in der Kiste wühlen, wenn ich meine Free+Easy aufladen wollte. :p

Und Landshut (immerhin 60.000 Einwohner) hat nur UMTS? :eek:

Re: Re: Re: Re: KleinerMarcel

Zitat

Im Ernst: E-Plus sollte (die speziell in Niederbayern öfters anzutreffenden) uralt 1800MHz-GPRS-only BTS'n auf EDGE umrüsten (lassen). Auch die Landbevölkerung schleppt gerüchteweise Smartphones mit sich rum und möchte mehr als nur Telefonieren + SMSen :)

In Niederbayern hat doch niemand freiwillig eplus. Die nächste 3G-Insel ist 50km weg in Landshut.

Nördlingen ist auch so ne 3G Insel, der Krater aussenrum hat auch nur GPRS, Donauwörth EDGE.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    :rolleyes:

Fazit: Es ist mehr LTE nötig, da klappt es dann auch mit schnellen Datenraten bei hoher Geschwindigkeit. :)

Von Vodafone gibt's gar keine Stellungnahme. :confused:

eplus hat aufm Land noch viel GPRS - das Problem bei Vodafone ist, dass auch in städtischen Gegenden, wenn der Zug sich vom Funkturm abgeschattet bewegt kein 3G möglich ist - und man daher nur GPRS hat. Was eigentlich (flächendeckend EDGE) DER Vorteil für die Telekom sein müsste.

Achja, mag mal jemand gleich nachgucken, ob eplus in 84326 auch mal verfügbar (damit ist nicht etwa UMTS gemeint, das gibts frühestens in Landshut - ich mein GSM) sein möchte?

Dann müssens aber ihr Netz noch dementsprechend ausbauen. Wir haben noch von keinem der drei Anbieter eine Aussage, wann unser Örtchen versorgt wird (Telekom und o2 hüllen sich in Schweigen, Vodafone ist der Überzeugung, dass DSL ginge - nix is).

Das "gute" Abschneiden der Telekom im Test kann man auch nur im Kontext zum mieseren Abschneiden der Konkurrenz sehen. Dass nur die Telekom ein "gut" einheimst und alle anderen bei "befriedigend" und "ausreichend" rumkrebsen zeigt recht deutlich, wie groß die Lücken noch sind. Die gute Sprachnote für eplus verwundert wenig, die haben auf Hauptverkehrswegen gut gebaut - da zuckt die Signalanzeige kaum noch nach unten, es leuchtet halt selbst in kleineren Städten meistens nur das "G". Da hat die Telekom wohl mit dem komplettierten Ausbau von EDGE auf der Datennote den Spitzenplatz verdient, bei allen anderen gibt es mehr oder minder deutliche GPRS-Flächen.

Mein Urteil ist jedoch seit jeher klar - in unserem 70 Einwohner Dörfchen gehen jedenfalls nur Telekom und Vodafone, eplus und o2 haben hier (Nordwestlich von Eggenfelden) eine etwa 20km² große Versorgungslücke - die jedoch nur o2 offen zugibt, eplus lügt sich die Versorgung zusammen. :flop: Tappst einen Meter aus der ehem. Kreisstadt raus ist UMTS sowieso Ende, weils auch kein DSL gibt ist EDGE hier der Massstab...