Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du von Dir behauptest, dass Du Dich mittlerweile "genauso" mit der Thematik und der Komplexität in Sachen "Branding oder nicht?" auskennst, wie jene von dir ernannten Mobilfunk- und Verkaufsexperten, dann kann man zusätzlich davon ausgehen, dass Du in dieser Hinsicht weitläufiger visiert bist und daher das technische know-how besitzen solltest, dieses etwaige Branding, welches nach deiner Aussage "netzbetreiberspezifische Einstellungen bzw. Veränderungen" speziell im Raum "Estland oder Lettland und die dortigen Netzbetreiber" angepasst ist, zu entfernen. Tatsache ist, dass diese Möglichkeit auch ohne Deinem anzunehmenden know-how leicht zu realisieren ist, wenn man sich in dieses spezielle Thema ein wenig einließt.
Deine Begründung: "Wesentlicher Nachteil gebrandeter Geräte ist, dass man die von Samsung freigegebenen Updates über Kies erst später und eventuell irgendwann überhaupt nicht mehr bekommt.", sollte mit Deinem von Dir angepriesenden technischen Kenntnissen keine Problematik darstellen.
Nebenbei: welche von Dir genannten "netzbetreiberspezifische Einstellungen bzw. Veränderungen" zeigt denn Dein Gerät und vor allem: welche spezifischen Nachteile hast Du persönlich, außer Deiner zuvor genannten Begründung?
Desweiteren wurde Dir von LogiTel angeboten, deine Bestellung stornieren zu lassen.
Da Du - wie Du sagst - Deine Rechte als Verbraucher "sowieso" kennst, also genau weißt, wie der "Hase" läuft in dieser Art von Branche, kannst Du Dich nun selber fragen, ob du entweder einen etwaigen Rechtsstreit mit LogiTel eingehst oder Dein oben genanntes technisches know-how Dir zu nutzen machst und einen eventuellen Verlust Deiner Rufnummer entgegen wirkst, denn Du scheinst hier letztendlich für mich offensichtlich rein aus Prinzip zu handeln, ohne auch nur ansatzweise Eigeninitiative zu zeigen.
Übrigens: Ich selber habe mein SGS2 aus dem Hause LogiTel, ohne jegliches sichtbares Branding, ohne jeglichen Nachteile, ohne netzbetreiberspezifische Einstellungen bzw. Veränderungen und von Kies erhielt ich zeitnah der offiziellen Meldung des Updates auf die Android-Version 2.3.4 eben jenes Update angeboten. Ob ich das besagte Update jedoch von Kies beziehe, sei dahin gestellt.
Aber hier im Forum schlichtweg kund zu geben, dass man generell von LogiTel gebrandete Ware erhält, dabei zu behaupten, dass jene aus netzbetreiberspezifische Einstellungen bzw. Veränderungen bestehen, jedoch dabei völlig darauf verzichtet, auf diese Einstellungen bzw. Veränderung näher einzugehen und offen zu legen, welche spezifischen und gravierenden Nachteile diese bieten, empfinde ich dann doch mehr als dreist.
Gruß
Tobi