Beiträge von horstihorsthorst

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    ... offenbar geht man hier von gleicher Kaufwahrscheinlichkeit aus. ...

Möglicherweise entspricht dies ja der Realität. Dass bei dir jetzt in einzelnen Filialen eine bestimmte Sorte öfter ausverkauft ist lässt ja nicht auf den Rest der Filialen schließen.

Hier bräuchten wir mal ein paar Infos von einem Insider.

Zitat

Ja, du hast mich schon richtig verstanden -denn genau das erwarte ich! Salopp gesagt bietet ein Supermarkt/Discounter nur eine begrenzte Auswahl (ich sage mal 4 Sorten) vom gleichen Hersteller und diese 4 Sorten muß man nur in 4 Kundenprofile steuern: 1 Profil mehr Erdbeere, 1 Profil mehr Himbeere, 1 Profil mehr Maracuja und 1 Profil mehr Kirsche z.B.

Das bedeutet aber direkt Bedarf an der 4-fachen Lagerfläche. Und das nur bei einem einzelnen Produkt. Vermutlich hat das ganze einfach wirtschaftliche Gründe. Selbst wenn in einzelnen Filialen nur Kirsche gekauft werden sollte und der Rest im Müll landet (was recht unwahrscheinlich ist) ist es am Ende wohl mit dem aktuellen System noch immer günstiger.

Zitat

Bei Marken-Margarine fällt auf, dass im Mischkarton unproportional gefüllt wurde -d.h. die normale Margarine ist am meisten drin, dann etwas weniger die Light-Margarine und zum Schluss nur 2-3 Stück von der Ultra-Light-Margarine. Man geht hier also von einer gewissen Kaufwahrscheinlichkeit aus -beim Gießkannenprinzip dagegen wird völlig am Kunden vorbei geliefert. Und dann wundern wir uns wieso so viele Lebensmittel wegen des MHD in den Müll geworfen werden... :(

Aber das was du hier beschreibst passiert doch beim Joghurt genau so.

Ich habe dich so verstanden, dass du für jede einzelne Filiale diese Mischung im Karton anpassen willst. Das wäre aber einfach zu viel Aufwand.

Zitat

Ist doch Quatsch -jede Bestellung ist individuell. Die Sortimentwahl im Karton des Herstellers ist doch kein Naturgesetz, sondern so wie er die Anlage programmiert hat. ...

Aber während in Filiale A der Kirschjoghurt besser läuft, kann es in Filiale B der Pfirsichjoghurt sein und Filiale C wieder eine andere Sorte.

Daher wird für alle Filiale ein Mischkarton gefüllt. Das würde anders nicht funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Zusätzlich sind die Wohnungen immer kleiner und schlechter ausgestattet. Ich hätte auch gerne einen Kartoffelkeller, einen Kühlschrank der nicht nur aus Isolierung und Dämmung besteht und eine Vorratskammer lehnt bestimmt auch kein Mieter ab.

Durch lang geöffnete Supermärkte mit einem großen Sortiment, wurden genau diese Dinge überflüssig gemacht. Wofür ein Kartoffelkeller, wenn ich ebensogut zu Rewe gehe kann? Warum Dinge einkochen und in den Vorratsraum stellen, wenn ich das ganze Jahr alle Varianten kaufen kann?

Nur jetzt kommen wir an den Punkt, dass die Supermärkte es offenbar nicht mehr gebacken bekommen, all diese Vielfalt immer verfügbar zu haben. Und das bedeutet eben Gejammer

"Früher" als die meisten noch große Vorratskammern und Kartoffelkeller hatten gab es doch nicht annähernd die Auswahl an Produkten im Supermarkt die heute verfügbar ist. Selbst wenn etwas ausverkauft sein sollte. Da hat man dann z.B. auch Ende September keine Erdbeeren gekauft.

Abgesehen davon erlebe ich es höchst selten, dass Produkte in meinen "Stammmärkten" ausverkauft sind. Und selbst wenn ein einzelnes Produkt mal nicht verfügbar sein sollte gibt es regelmäßig noch zwei bis drei Alternativen im Regal.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wenn es billiger wäre könntest du auch AirBerlin mit Kreditkarte buchen und im Zweifelsfall einen Chargeback machen.

Und dann kommt der Insolvenzverwalter und holt sich das Geld wieder.