Hallo,
ich bin neu hier, hatte mich aber vor unserem Frankreich-Aufenthalt im Juni über die Mobicarte und das mobile Internet unter anderem auch hier im Forum informiert.
Hier meine Erfahrungen damit:
Ich habe über ebay - Fred Valdant - eine Mobicarte mit 5 EUR Guthaben gekauft und sie in Frankreich mit 10 EUR aufgeladen. Das hat funktioniert, es waren 15 EUR auf der Karte. Ich habe nach Anleitung die Option Internet Max für eine Woche (7 EUR) auch gefunden, aber als ich sie buchen wollte, kam die Mitteilung, dass ich die Option nicht buchen könnte, da ich nicht identifiziert wäre (vous ne pouvez souscrire a l'option BP Semaine Internet Max car nous ne pouvons vous identifier ...). Ich sollte mich an meinen Verkäufer bzw. Verkaufspunkt wenden.
Ich hatte Fred eine Kopie des Personalausweises meines Mannes geschickt, damit er die Mobicarte auf ihn anmeldet. Das wollte er machen. Ins Internet auf Orange bin ich aber nicht gegangen in Deutschland und in Frankreich ging das ja dann nicht.
Ich habe mehrfach versucht, die Option zu buchen, es kam jedes Mal das gleiche. Da ich gelesen hatte, dass man bei 10 EUR aufladen einen Bonus buchen kann, habe ich den Bonus 1 Stunde Internet gebucht. Das hat auch funktioniert, zumindest wurde mir angezeigt, dass es gebucht ist, Internet hatte ich aber immer noch nicht, ich konnte auch keine APN etc. eingeben. Scheinbar hat das Iphone aber trotzdem versucht, mobile Daten zu "ziehen", denn plötzlich waren von meinem Guthaben nur noch 2,50 EUR übrig! Ich hatte die mobilen Daten nicht ausgestellt, da ich ins Internet wollte und den Bonus gebucht hatte (dachte ich). Dann habe ich versucht, nach Deutschland zu telefonieren. Eine Stimme sagte mir etwas von "technischen Problemen" und danach hatte ich noch 1 EUR Guthaben übrig. Aus Neugier habe ich die mobilen Daten angelassen und das Iphone (kein 4, sondern 3 GS) über Nacht aufgeladen und da war der Euro auch weg, kein Guthaben mehr.
Am nächsten Tag habe ich Fred das alles geschildert (bei McDonalds im WLAN) und ihn gefragt, ob er mich bzw. meinen Mann nicht registriert hätte. Ich habe ihn gebeten, das für uns zu klären, evtl. das Guthaben aufzuladen und Internet max zu buchen oder uns anders zu helfen, ich würde das auch bezahlen, aber wir haben nie eine Antwort erhalten.
Wir haben zwar noch versucht, im Orange Shop in Deauville (Normandie) die Sache zu klären, aber dort waren ca. 10 Leute vor uns und nach einer Viertelstunde immer noch und wir wollten unsere Woche Ferien nicht im Orange Shop verbringen, da haben wir es aufgegeben. Ich war mir auch nicht sicher, ob die uns verstanden hätten, meine Französischkenntnisse sind nicht besonders gut.
Inzwischen habe ich meinen Mann unter der Rufnummer bei Orange identifiziert und auch die Adresse eingegeben. Fred muss dort etwas eingetragen haben, denn die Adresse habe ich dort gefunden, aber die persönlichen Daten waren leer. Da alles auf französisch ist, ist es etwas kompliziert. Leider kann ich jetzt auch nicht mehr checken, wofür die Beträge abgebucht wurden (ich bin erst heute auf die Idee gekommen und kann nur bis zum 01.Juli zurückverfolgen, der Urlaub war im Juni). Ende dieses Monats fahren wir wieder nach Frankreich. Nun weiß ich nicht, ob ich es noch einmal riskieren soll, 10 EUR auf die Karte zu buchen und versuchen soll, die Option noch mal zu buchen.
Kann man mit Internet Max keine Mails abfragen? Das habe ich heute hier gelesen und war erstaunt. Ich dachte, das wäre mit drin. Dann würde sich das 50 MB Paket für 4,99 EUR bei Aldi-Talk vielleicht besser eignen, denn wir wollen das Internet, um die Mails abzufragen und evtl. zu antworten. Surfen wäre zwar auch nicht schlecht, aber das kann ich auch eine Woche später machen. Mc Donalds ist keine Alternative, das ist zu weit weg.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir raten, was ich tun soll?
Viele Grüße
Martina