-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Wenig überraschend, denn die sind doch auch hier im Forum. Wenn Du wüsstest, wer sich hier hinter manchem Nickname verbirgt :cool:
Finde ich nur echt traurig, dass keiner der "Fachleute" von selber draufkommt. Denn dieser Tarif kann für viele Smartphonenutzer zur Falle werden, die an das gross verkündete "Kostenlos" glauben.
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Ich hab dich sehr gut verstanden, trotzdem kann niemand eine Aussage über DEINEN Datenverbrauch machen, aus bereits erwähnten Gründen. Da nützt es auch nix, wenn du beleidigend wirst. Jeder nutzt sein Gerät anders, jeder synchronisiert unterschiedliche Daten in einer unterschiedlichen Anzahl von Konten in unterschiedlichen Zeitabständen. Jeder bekommt unterschiedlich viele Mails in unterschiedlichen Zeiträumen, etc.
Da Du es offensichtlich immer noch nicht verstanden hast, starte ich einen allerletzten Versuch.
1. Man nimmt ein Android handy, im Werkszustand.
2. Man installiert über Wlan whatsapp, und lässt alle sonstigen updates geschehen.
3 ERST DANN setzt man die SIM-Karte ein.
4. Man macht NUR WHATSAPP.
soweit verstanden?
Dann beobachtet man, wie das Guthaben weggeht, denn Android verschiebt UNABHÄGIG VON MEINEM DATENVERBRAUCH weiterhin Daten, auch dann wenn ich keine eigenen Daten verbrauche. Wenn dieser Verbrauch von Android OHNE DASS ICH EIGENE DATEN VERBRAUCHE alleine schon innerhalb absehbarer Zeit das Guthaben wegfrisst, dann macht dieser Tarif keinen Sinn.
Wenn mein Anliegen immer noch nicht bei Dir angekommen ist dann tut es mir Leid.
-
Offenbar ist nun auch teltarif aufgegangen, dass dieser Tarif ohne gebuchter Zusatzoption "kaum sinnvoll nutzbar" ist.
http://www.teltarif.de/whatsap…st/news/55204.html?page=3
-
Ich hoffe das auch bald noch mehr Leute (die die Karte auch haben!) berichten wieviel Guthaben trotz nichtstun des Users verbraten wird. Ein paar Berichte mehr wären schon gut um das beurteilen zu können.
-
Auch wenn repexx den worst case hatte, Du hattest auch schon soviel sonstige Daten, dass nach spätestens 1 Monat ausschliesslich whatsapp Nutzung 10 Euro weg wären. Wer also die Karte in einem Android nutzt, und nur whatsapp macht, müsste spätestens jeden Monat 10 Euro neu aufladen, um auch telefonieren zu können.
-
Zitat
Das kann man so pauschal nicht sagen, da jeder Nutzer andere Apps in unterschiedlicher Intensität nutzt.
Man kann das nur für die einzelnen Dienste/Apps und deren Nutzungsintervalle separat ermitteln. Bei mir ist folgender Verbrauch im März protokolliert (Smartphone mit Android 4.0 ohne installierte Apps) :
PlayStore 24MB
Andoid OS 14MB
google-Dienste 3,3MB
google Play Musik 259kB
Kalender 292KB
usw. usf
Das Smartphone wird nur als Wlan-Hotspot im Eplus-Netz 'missbraucht'
Hinzu kommt, dass die Daten dauernd kleckerweise anfallen und daher jedesmal eine Verbindung mit dem Mindestdatenverbrauch (afair 10kB) anfallen... auch wenn's tatsächlich nur 2Byte wären
Außerdem wird die Verrechnungseinheit stats auf volle Cent aufgerundet....
Wie ich schon schrieb: Wirklich kostenlos wäre whatsapp nur ohne PlayStore und installierte Apps nutzbar - also sinnfrei :flop:
Alles anzeigen
In dem was Du schreibst liegt schon eine Antwort auf meine Frage. Dein Handy wird nur als Hotspot genutzt, und Du hattest trotzdem einen Datenverbrauch von 41,8 MB x 0,24ct macht 10,06 Euro. Ich weiss, dass es aufgrund der Abrechnungsweise noch mehr wäre. Alse wäre bei Dir nach weniger als einem Monat "nichtstun" 10 Euro weg. Wie Du selber sagst, ist das ganze wohl sinnfrei.
Sinn könnte es nur machen, wenn einer die 600er option zahlt und dann die 1GB zu Whatsapp wirklich ausnutzt, andererseits auch die 600 Einheiten ausnutzt. Aber das wird wohl den wenigsten klar sein. Ich finde es auch traurig dass die gnze sogenannte "Fachpresse" eifrig über dieses Angebot berichtet, ohne dieses Problem zu erkennen oder anzusprechen.
-
Zitat
Original geschrieben von repexx
Ich hatte das alte Motorola Milestone komplett zurückgesetzt. Nur Whatsapp installiert, sonst kein App installiert. Guthaben heute morgen, 0€ (von gestern Abend 1€). Gut hatte ich jetzt bewusst gemacht, um zu schauen, was noch übrig bleibt vom Guthaben.
Danke, das wollte ich wissen. Das Fazit darraus ist, dass der Datenverkehr der ohne zutun des Nutzers schon innerhelb von Tagen das Guthaben auffrisst. Somit wäre dieses Angebot auschliesslich nutzbar, wenn man die 600er Option für 10 Euro bucht, was dem Kunden nicht von vorneherein klar ist.
-
Zitat
Meine Antwort war nicht weniger intelligent als deine Frage. Oder glaubst du ernsthaft, dass irgendjemand von uns im Besitz einer Glaskugel ist, die uns dein Nutzungsverhalten verrät???
Nein. Wieso sollte das möglich sein? :confused:
Ich wiederhole nochmal meine Frage, da lesen wohl weniger deine Stärke ist als "coole super guru" Sprüche rauslassen:
"Es wäre schön, wenn einer, der die Karte hat und Android nutzt, mal berichten könnte, wieviel Guthaben für "sonstige Daten" draufgeht."
Hättest Du also ein Android mit der Whatsapp karte drin, so könntest Du das auch beurteilen, ganz ohne Glaskugel. Und in meinem ersten Beitrag hatte ich auch ganz ausführlich geschrieben, das es um die Daten geht die ohne zutun des Nutzers von Andoid und anderen apps verbraten werden.
Dieser beitrag ist auf seite 3, und ich wiederhole einen Satz darraus:
"Wer dann ohne Datentarif ist, dem wird erst mal sein Guthaben für 24ct/MB weggesaugt."
Andere User konnten mir durchaus hilfreich antworten.
-
Zitat
24 Cent/MB.
Vielen Dank für diese überaus intelligente Antwort.
Ich hatte bereits darauf hingewiesen, das Smartphones alllerlei Daten im Hintergrund hin und herschieben, und diese berechnet werden und vom Guthaben abgehen. Ich wollte daher von jemand der die Karte hat wissen wieviel Geld dabei tatsächlic draufgeht. Also sowas wie 1 Euro am Tag, oder 5 Euro am Tag....
-
Zitat
Man kann aber Andoid auch ohne google betreiben, was dann allerdings den Verzicht auf PlayStore und viele Apps bedeuten würde.
Genau das mache ich. Trotzdem gehen noch eine Menge Daten über die Leitung. Bei mir war erst nach root und firewall Ruhe.
Die Browser, den mxplayer, und Kingsoft-office gibt es bei den Herstellern, den rest z.B. von appsapk.com oder appsroid.com. So bekomme ich meine apps auch ohne Playstore.