EINHEITENZÄHLER + SMS-Zähler
Hallo Leute,
habe heute für alle iPhone'ler ein riesiges Schmankerl parat:
Nach stundenlangem Suchen und Probieren habe ich die geniale App -
"VoiceMan" - gefunden. Ich habe alles ausprobiert - wirklich ein geniales Teil, dass 100 pro zuverlässig die ausgehenden Minuten korrekt automatisch mitzählt, die eingehenden hingegen nicht (unter Einstellungen mit Schalter wählbar!).
Die Software ist direkt auf dem Metromobiltarif zugenschnitten:
Man gibt die Einheiten pro Monat/pro Woche und pro Tag ein und man kann sich dann bei 50% und 75% und 90% (auch alles frei wählbar!) eine Signalwarnton geben lassen - super!
"VoiceMan" wäre darüber hinaus für fast alle anderen Verträge auch super nutzbar. Es würde jegliche Art von Freiminutenpaket in einer bestimmten Zeitspanne (z.B. Wochenende, oder Montag...) berücksichtigen und nicht mitzählen, was bei Metromobil natürlich nicht in Anspruch genommen werden muss.
Ich persönlich habe 1590 Einheiten pro Monat bzw. 471 E./Woche bzw. 53 E./Tag, weil ich mit 410 SMS pro Monat vorhalte und dann immer noch einwenig "Luft habe", wenn tatsächlich die 1590 E. weg sein sollten (per Warnton wird man informiert).
In Sachen SMS-Zähler bin ich bei "iSMSControl" gelandet - ohne Jailbrake gibt es keine bessere Alternative. Das App funktioniert sehr gut mit dem großen Nachteil, dass man ständig zwischen "iSMSControl" und dem richtigen Apple App "Nachrichten" hin und her switchen muss, was bei gelegentlichen SMS keine Rolle spielt, aber bei häufigem Hin- und Herschreiben nervt.
Aus diesem Grund fahre ich zur Zeit bezüglich SMS-Zähler zweigleisig und benutze zugleich das App "Counter". Es ist ein ganz einfaches Zählprogramm - sieht so aus. App "Counter" anklicken auf die riesige Taste "+" drücken und das wars. Ich finde bei häufigem SMS Schreiben diese App super, weil es nur eine halbe Sekunde braucht und man kann z.B. 5 SMS addieren, wenn man fertig ist - dagegen das ständige Switchen bei "iSMSControl" viel mehr Zeit abverlangt.
Ich werde wohl auf Dauer mit dem "Counter" glücklicher werden. Die App funktioniert schnell und einfach - was will man mehr! Für Interessierte: Ich habe hinten bei 4+ Count die 410 SMS/Monat als Zahl gespeichert. Bei 1+ Count (=Startseite) laufende SMSzählung und bei 2+ Count habe ich eine feste Zahl von Minuteneinheiten gespeichert, die ich mit "VoiceMan" nicht mehr erfassen konnte, weil bei "Voiceman" keine vergangenen Einheiten eingegeben werden können - somit ist "Counter" die ideale schnelle Ergänzung zu "Voiceman", um einen exakten Monatsstand zu erfassen.
Wer es nicht so ganz genau nehmen möchte, reicht "VoiceMan" bei einem SMS Aufkommen zwischen 0-400 SMS/ Monat aus, weil es ja der viel kleinere Teil von den insgesamt 2000 Einheiten darstellt und nicht so stark ins "Gewicht" fällt.
Vielleicht gibt es das gleiche oder ein ähnlich gut funktionierendes App auch auf Android? Ich weiß es nicht.
Noch was: Die Rezensionen sind viel zu schlecht für "VoiceMan" ausgefallen, weil viele nicht Englisch können und mit der Einstellung (die sicher nicht schwierig ist - selbsterklärend!) nicht zurecht gekommen sind. Folgende Probleme tauchten auf:
1. Die Akkulaufzeit soll darunter leiden, was ich auf keinen Fall bestätigen kann. Diese Leute haben leider vergessen bei Ortungsdienste, "VoiceMan" auf OFF zu schalten - und selbst dann gibt es größere Stromfresser.
2. Einige haben bei Einstellungen die englische Erklärung nicht kapiert, dass man unter "Free Minutes" den Schalter bei "Free Incoming" auf ON setzen muss - dann werden die eingehenden Anrufe nicht mitgezählt.
3. Die App muss nach dem kompletten Ausschalten (bei Akkuabsturz..) des iPhones einmal angeklickt werden, also einmal "hochgefahren werden", sonst zählt es im Hintergrund natürlich nicht mit.
Ich habe schon sehr viele Anfragen bezüglich Minutenzähler gelesen, die bis dato unbeantwortet blieben und ich hoffe, dass ich euch mit diesem Tipp geholfen habe. Würde mich über Feedback freuen, wie es euch mit "VoiceMan" geht.
PS: Die App kostet 2,99 Euro, was ich angemessen halte - ich hätte für den genialen Nutzen in Metromobil auch etwas mehr bezahlt.