Dann bekommen weitere LTE-Frequenzen DSS und werden auch von den 5G-Geräten genutzt.
Beiträge von peterdoo
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Gelitten haben bloß diejenigen mit den 4-Wochen-Tarifen. Denn die müssen aktiv in die neueste Prepaid-Tarifgeneration wechseln, um das erhöhte Datevolumen zu bekommen. Dabei geht aber der tarifabhängige, kostenlose Datenpass verloren, welcher in der vorherigen Tarifgeneration noch ohne FUP-Begrenzung im EU Ausland und der Schweiz nutzbar war. Darüber hinaus wurde das jeweilige, im EU Ausland nutzbare Tarifdatenvolumen gemäß der FUP-Rechenregel entsprechend angepasst. Mitunter zum Nachteil des Nutzers.
Beim Wechsel eines 4-Wochen Tarifs auf den aktuellen Tarif, verliert man das zusätzliche Datenvolumen. Wenn man nicht genug Guthaben für erneute Buchung hat, kann man keine Daten verwenden.
Wo steht denn irgendwas über eine FUP-Begrenzung? Ich finde auf der Roamingseite nichts darüber. Mit normalem Volumen kommt man sowieso nicht über die FUP-Grenze.
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Du kannst insofern auch heute noch auf den (alten) 5G Jahrestarif wechseln und wirst innerhalb weniger Minuten darauf umgestellt. Die für den M Tarif bereits vorausgezahlte Grundgebühr bekommst du postwendend anteilig für 21/28stel wieder auf dein Guthabenkonto rückerstattet, ganz automatisch. Ab diesem Zeitpunkt kannst du deinen Tarif bzw. die SIM nicht mehr nutzen für Daten. Für Telefonie würden dir 9ct. pro Minute abgezogen, da du ja dann keinen aktiven Tarif mehr hast mangels ausreichendem Guthaben für eine erfolgreiche Aktivierung deines neuen Tarifs. Dieser wird erst durch eine Guthabenaufladung auf min. 99,95€ aktiviert und nutzbar gemacht.
Vielen Dank. Ich habe das bei einer Karte gerade probiert. Von M auf Jahrestarif.
Bisher ist das Guthaben von 0,15€ auf 7,67€ gestiegen. Die 4 GB von Tarif sind weg. 500 MB Datenbonus auch weg. 4 GB Zusätzliches Datenvolumen ist weiterhin da und die Daten fließen noch immer. Ich weiß nicht, ob das der Endzustand ist, oder sich noch was ändern wird.
In der App wird "5G Jahrestarif" angezeigt statt "M SB".
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Das nenne ich Steinzeit-Methoden. Bei der Digitalisierung die alten Prozesse 1:1 zu übertragen und Hindernisse einbauen, die wegen der Beschränkungen der alten Technologie notwendig waren, statt die Vorteile zu nutzen. So überholen manche Länder Deutschland.
Telekom hilft hat im anderen Forum eben geschrieben:
auch nach meinem Verständnis und gemäß meinen Quellen haben Kunden, die das zusätzliche Aktions-Datenvolumen von 4G erhalten haben, zukünftig 12 GB Datenvolumen im Jahrestarif.
Darüber hinaus erhaltet Ihr die Möglichkeit zur Datenmitnahme in den Folgemonat
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Wenn man heute mit 0,15€ Guthaben vom M zum Jahrestarif wechselt, bekommt man dann irgendwann, wenn man 100€ auflädt, die 12 GB?
Kann man nach dem Wechsel von noch 21 Tage laufenden M zu Jahrestarif ohne Guthaben noch einige Tage die Daten verwenden und telefonieren oder geht das erst nach dem aufladen von 100€?
Und wenn es doch nicht 8+4 werden sollten, kommt man irgendwie wieder aus dem Jahrestarif raus?
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Allerdings werden die Vetrsgasdetails im "5G Jahrestarif ALT" innerhalb der Vetragslaufzeit nachträglich seitens der Telekom verändert und Kunden in dem "5G Jahrestarif ALT" die nicht aktiv in den "5G Jahrestarif NEU" wechseln, weil sie z.B. kein Roaming benötigten, erhalten z.B. auch das DatenRollover.
Und die Frage die immer noch im Raum steht: Wie kann die Telekom einen dauerhaft vertraglich zugesicherten Datensnack entfallen lassen. Auch wenn der Kunde dadurch keinen Nachteil hat (aus 4GB+4GB sollen 8GB werden) sondern sogar Vorteile erhält (Datenrollover).
In nun steht seit Tagen die Frage im Raum wie es möglich ist dass die Telekom den Bestandkunden den 4GB Bonus weg nimmt und ihn das als neuen Tarif fortführt obwohl es keine neue Tarifgeneration ist.
Was passieren wird, weiß man nicht. Daten Rollover ist vom Vorteil für den Kunden. Ich glaube nicht, dass man diesen als eine Vertragsänderung sehen kann, die dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht geben würde.
Und wenn 4GB Datenbonus nicht mehr separat ausgewiesen wird, sondern als 8 GB Summe in der App und auf datapass.de angezeigt wird, ist das meiner Meinung nach ein Detail, das in dem Vertrag gar nicht so genau geregelt ist. Wenn man 4+4 beauftragt hat und 8 angezeigt werden und man dadurch keine Nachteile hat, ist das doch keine Vertragsänderung. Nur die Implementierung ändert sich geringfügig. Diese ist jedoch im Vertrag nicht so genau definiert.
Wenn man z.B. 2000 l Heizöl bestellt. 1000 zu einem Preis und 1000 zu einem anderen Preis, wird doch niemand erwarten, dass man bei der Lieferung nach 1000 l aufhört und danach nochmal startet.
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Auch bei Google Maps kann man Offline-Karten über WLAN herunterladen. Dann geht die Navigation in dem Bereich auch ohne Mobildaten.
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Das Guthaben geht ja eh nicht verloren. Falls du mal kündigst oder wegportierst, lässt du es dir ausbezahlen.
Ja, es darf aber kein Kombi-Tarif gebucht sein.
Ich habe mit einem pausierten kombi M gerade mit 5€ aufgeladen. Und Schwups, waren 4,97€ wieder weg:
ZitatVielen Dank für Ihre Aufladung. Wir haben Ihre Tarifoption wieder für Sie gebucht. In Kürze anteilig bis zum 22.08. nutzbar, danach wie gewohnt in voller Höhe.
Angezeigt wird "5 GB von 5GB verbleibend für 12 Tage".
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Die hatten alle deine eSIM verwendet und jetzt hast du die deaktiviert 😜
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Das mit dem Roaming hatten wir schon oft, dass ohne Guthaben keine Anrufe über VoWiFi, weder ankommend noch abgehend möglich sind. Vor allem außerhalb der EU.
Da hat die Außenstelle Asien viel getestet. Ich weiß nicht, ob auch mit Kaufland Mobil.
Ich habe es gerade mit einer Magenta Prepaid im EU-Roaming probiert. 0,05€ Guthaben. Telefonie-Flat im Paket M.
- VoLTE Anrufe zu einer beliebigen EU-Nummer gehen normal raus. Es klingelt beim angerufenen. Dank Flat konnte ich das Gespräch führen.
- Über VoWiFi kommt bei den Anrufen, die nicht in der Flat enthalten sind, eine Ansage, dass das Guthaben nicht ausreicht. Nur die Anrufe in der Flat funktionieren.
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Allerdings wird hier doch von vielen Seiten berichtet, es bedürfe zweier abgehender Anrufe, um die Gültigkeit als verlängert angesagt zu bekommen.
Aber, wenn man vorher schon eine andere Nummer angerufen hat, dann bekommt man anscheinend schon beim ersten Anruf der 6060 die verlängerte Gültigkeit angesagt, weil anscheinend alle zustande gekommenen abgehenden Anrufe die Gültigkeit verlängern.