Beiträge von peterdoo

    Hallo Christian,


    Ich glaube, man sollte realistisch bleiben. Lyca ist eine kleine Stube mit wenig Personal und bietet die Leistung zu einem Bruchteil der Kosten an, die größeren Anbieter verlangen (würden). Da soll man keine Wunder oder Service oder Qualität/Stabilität, wie man es von den großen Anbietern gewohnt ist.


    Schon Anbieten mehreren IMSIs samt lokalen Nummern ist eine große Leistung im heutigem Umfeld. Das Portieren einer deutschen Nummer zu Lyca UK (dort ist die SIM offiziell zuhause) dürfte gar nicht so einfach sein


    Wegen des Abschaltens nach einigen Monaten habe ich mal gelesen, dass die OFCOM alle UK anbieter verpflichtet, die Nummern der Prepaidkarten, die diese Zeit nicht verwendet wurden, abgeschaltet werden sollen. Ob es stimmt, kann ich nicht bestätigen. Dein Vorschlag zur automatischen Aufladung/Zwangsbelastung nach x Monaten würde sicherlich helfen.


    Es gibt eine Menge Modifikationen, die Toggle noch machen könnte/sollte um besser zu sein. Ob die Zeit dazu haben, wird sich noch zeigen. Gerade sehen wir im EU-Bereich, wie die Roaming-Angebote verbessert werden und Toggle immer weniger wichtig wird.


    Ich nehme die Toggle immer mit in die Toggle Länder als erste Wahl. Die Anrufe leite ich mir gleichzeitig auf die Toggle und eine Ersatznummer, für den Fall das es Probleme geben sollte. Wenn es bei Toggle mal nicht läuft, sollte man auf keine schnelle Problembehebung hoffen.

    Solltest Du am Geldautomaten erfolg haben, berichte bitte. Normalerweise wird, nachdem man eine deutsche Karte einschiebt, keine Option zum Aufladen der Telefonkarten angezeigt.


    Auf tusaldo.com kann man mit einer deutschen VISA (mit verified by VISA 3D funktion) ohne Gebühren aufladen, solange man eine spanische IP hat (Datenroaming in Deutschland mit der spanischen Karte, ein Proxy oder im Internetcafe/WLAN in Spanien).

    Ich war vor mehreren Jahren dort. Für Daten die Swisscom prepaid und für Voice United Mobile mit Callback (gibt es inzwischen nicht mehr). Selbst so kommt man mit gelegentlichem E-Mail Abruf und einigen Telefonaten schnell auf 100 Euro. Ein Mitreisender, der damals sein Diensthandy dort eine Woche verwendete, berichtete danach von der Roaming-Rechnung über 800 Euro. Die Netzabdeckung war in den Städten, Urlaubergebieten und den Straßen dazwischen schon damals ganz gut.


    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es (zumindest damals) nicht einfach möglich war, die Prepaid Karten von Kuba aus über Internet aufzuladen, da viele Dienste wie Kreditkarten, Paypal usw. bei Verwendung einer kubanischen IP, die Dienste verweigerten.

    Im Februar war ich auch in Rom und Mailand. Damals funktionierten die Daten noch im Netz von Wind (Verbindungsaufbau und Datengeschwindigkeit nach meinem Empfinden langsamer als in anderen Ländern, jedoch deutlich besser als in den Sommermonaten). Die letzte Woche war es zum ersten mal, dass sich mein Handy in Italien ins Netz von Drei einbuchte, wo Datenroaming dann nicht funktionierte.


    Auch in Wien buchte sich mein Handy (Simyo) bisher noch nie ins Netz von Drei ein, obwohl E-Plus und Drei (H3G) angeblich schon vor Jahren eine Roaming-Allianz gründeten.


    Vielleicht wurde Drei erst vor kurzem (für Simyo?) freigeschaltet und zwar nur für Voice/SMS.

    Zitat

    Original geschrieben von gyndae
    Im neueren 50MB Tarif (3 EUR pro Tag mit Inklusivminuten Telefonie) soll ab dem 1.7. das inkludierte Datenvolumen unbegrenzt (!) sein, bei unverändertem Preis.


    Normalerweise wäre die Übersetzung davon "xx MB mit normaler Geschwindigkeit und ab dann gedrosselt". Da steht aber was anderes:


    "Non sono incluse la navigazione da tablet o PC. In caso di utilizzo anomalo Vodafone si riserva il diritto di sospendere o disattivare l'offerta e applicare le tariffe base."


    Die kostenlosen Daten gelten nicht für die Tablets und PCs. Sollte eine ungemäße Nutzung erfolgen, behält sich Vodafone vor, diese nach dem normalen Tarif zu berechnen.

    Letzte woche in Italien musste ich wieder einmal feststellen, wie schlecht das Roaming mit E-Plus (Simyo) dort funktioniert.


    Durch Roaming Steering bucht sich die Karte automatisch nur ins Netz von Drei ein. Das ist ein reines UMTS Netz ohne GSM. Ein zweites Handy ohne UMTS blieb lange Zeit einfach auf Netzsuche. Erst nach etwa 15 Minuten buchte es sich ins Netz von Wind ein. Wurde dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgebucht um zurück zur Netzsuche zu gelangen. Und so die ganze Zeit wechselnd zwischen kurz eingebucht, dann wieder die Netzsuche usw.


    Leider geht in dem Netz von Drei kein Datenroaming mit E-Plus. Man muss also zuerst per Hand ein anderes Netz wählen. Doch selbst wenn man das macht, wird man da normalerweise in weniger als einer Minute, noch bevor die Datenverbindung steht, ausgebucht. Habe leider noch bevor ich die Schwierigkeiten entdeckte, das 50 MB EU Paket gebucht, von dem nach viel Kopfweh nur etwa 4 MB geflossen sind. Am 8. Tag, nachdem das EU Paket abgelaufen ist, wurde es auch nicht besser. Hat also nichts mit dem gewählten Tarif zu tun.

    Ich war letzte Woche bei einem Fast Food und wollte Telekom WiFi benutzen. Die freischalt-SMS kam bei keiner der Toggle Nummern an. Hat jemand schon was Ähnliches probiert? Schafft es die Telekom nicht, die SMS zu Lyca zu senden?

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Zudem verstehe ich nicht warum man Volumenpakete auf Prepaidbasis nicht nachbuchen bzw. erweitern kann. Habe ich ein kleines Paket gebucht und werde gedrosselt kann ich eben nicht das größere Paket nachbuchen, das gilt erst zum Ende der Laufzeit des alten Paketes. Also überhaupt keine Flexibilität obwohl man da gleich 2 (oder mehr) Pakete verkaufen würde in einem Monat.


    Beides geht eben nicht, dazu muss man auf Prepaidbasis noch immer 2 Karten haben und das ist unsinn. Warum wird kein Smarttatif mit zusätzlichen Volumen angeboten? Man muss sich immer entscheiden ob Telefonie/SMS oder Datentarif, nie kann man z.B. X Einheiten + großes Datenpaket buchen. Das geht nur auf Vertragsebene und auch nicht bei allen...


    Man rechnet anscheinend mit etwas weniger dynamischen Kunden. Diese sollten, wenn ein Paket in einem Monat nicht ausreicht, für die nächsten Monate auf die nächst größere Variante umsteigen. Viele bleiben dann lange bei der teuren Version und kaufen sich nicht gleich eine weitere SIM.

    Doch, die Toggle UK funktioniert problemlos in den Toggle Ländern, ohne lokale Nummer buchen zu müssen. Ich habe weiter oben die Tarife für Daten mit dem Roaming-Profil in der Schweiz (dem EVN entnommen) beschrieben. Auch die irreführende SMS, die du erwähntest, bekommt man nur mit dem Roaming-Profil, so dass ich vermute, dass auch deine Toggle UK in der Schweiz mit dem Roaming-Profil schon mal eingebucht war.


    Soviel ich es verstehe, wurde bisher nur festgestellt, dass man sich mit dem Roaming-Profil nicht mehr dort einbuchen kann, wo man eine lokale Nummer bekommen hat.


    EDIT: Die Preisliste auf der Toggle UK Webseite wurde aktualisiert. Die Tarife für die Daten außerhalb der Toggle-Länder sind jetzt angegeben. In der EU momentan beim regulierten Preis von 0,67£/MB. Außerhalb der EU meistens viel höher.

    Zitat

    Original geschrieben von cheknuf
    Obwohl ich keine lokale CH-Nummer eingerichtet habe, kann ich mit dem "Roaming" Profil ins Schweizer Swisscomnetz einbuchen (das geht mit den UK-Karten soweit ich weiss nicht, wobei es natürlich auch kein Vorteil ist).


    Sollte "keine" vielleicht "eine" heißen?


    Ist die CH-Nummer bei den beiden für 30 Tage oder mit automatischer Verlängerung gebucht? Vielleicht dauert es eine Weile bis im Roaming-Profil die Sperre eingetragen wird.