Ich habe mich auch wegen
Dann gibt es einige (wie mich), die einen 1&1 Vertrag im Kernnetz 262-23 haben, der aber aktuell noch bei o2 roamt. Wurde da schon jemand umgeschaltet? Wie lief das ab? Geräuschlos oder mit Ankündigung?
Bei Lycamobile, Lebara FR und anderen, die das in einigen Ländern durchmachten, ging es in etwa so:
- Das Roaming im neuen Netz wird für den Kunden freigeschaltet.
- Man kann sich trotzdem noch nicht automatisch in das neue Netz einbuchen, weil alle anderen Netze im Heimatland auf der Liste der unerlaubten Netze stehen.
- Wenn man sich manuell in das neue Roamingnetz einbucht, funktioniert das. Die manuelle Einbuchung geht auch wenn ein Netz auf der Liste der verbotenen Netze steht, solange das Netz einen annimmt. Gelingt das Einbuchen, löscht das Handy das Netz von der Liste der verbotenen Netze.
- Es werden schrittweise stille SMS verschickt, um per OTA das neue Roamingnetz aus der Liste der verbotenen Netze zu löschen. U.U. wird kurz danach das Handy aus dem Netz geworfen, damit es sofort eine neue Suche und das Einbuchen macht.
- Sobald ein Kunde sich einmal in das neue Roamingnetz einbucht, wird bei dem Kunden das Einbuchen in das alte Roamingnetz gesperrt.
Es muss bei 1&1 nicht genauso laufen. Man sollte trotzdem erwarten, dass man die Freigabe für Vodafone schon bekommt, bevor per OTA das Netz von Vodafone aus der Liste der verbotenen Netze entfernt wird und automatisch gewechselt wird. Es lohnt sich, gelegentlich ein manuelles Einbuchen ins Netz von Vodafone zu probieren, wenn man sehen will, ob man schon freigeschaltet wurde.