Beiträge von peterdoo
-
-
Ich gehe davon aus ,denn sonderlich erfolgreich läuft Kaufland Mobil nicht.
Hast Du vielleicht irgendwelche Zahlen dazu? Kaufland hat doch normalerweise etwas bessere Tarife als die anderen Telekom-Discounter.
Warum sollte es denen schlecht gehen? Durch das Verschenken der Startersets wird die Kundenbasis doch höher und nicht niedriger. Hattest du nicht bei Kaufland die große Menge an GB? Oder hast du jetzt schon anderswo was besseres gefunden?
-
Ich habe nur wenige Tage nach der Tarifverlängerung, in denen ich etwa 1GB verbrauchte, heute die folgende SMS erhalten:
"Sie haben 80% des vertraglich vereinbarten Datenvolumens erreicht."
War etwas erschrocken, aber die SMS bezieht sich nur auf das von Vormonat übertragene Datenvolumen. Die 8GB von diesem Monat sind noch intakt und verfügbar.
-
Ich habe mich auch wegen
Dann gibt es einige (wie mich), die einen 1&1 Vertrag im Kernnetz 262-23 haben, der aber aktuell noch bei o2 roamt. Wurde da schon jemand umgeschaltet? Wie lief das ab? Geräuschlos oder mit Ankündigung?
Bei Lycamobile, Lebara FR und anderen, die das in einigen Ländern durchmachten, ging es in etwa so:
- Das Roaming im neuen Netz wird für den Kunden freigeschaltet.
- Man kann sich trotzdem noch nicht automatisch in das neue Netz einbuchen, weil alle anderen Netze im Heimatland auf der Liste der unerlaubten Netze stehen.
- Wenn man sich manuell in das neue Roamingnetz einbucht, funktioniert das. Die manuelle Einbuchung geht auch wenn ein Netz auf der Liste der verbotenen Netze steht, solange das Netz einen annimmt. Gelingt das Einbuchen, löscht das Handy das Netz von der Liste der verbotenen Netze.
- Es werden schrittweise stille SMS verschickt, um per OTA das neue Roamingnetz aus der Liste der verbotenen Netze zu löschen. U.U. wird kurz danach das Handy aus dem Netz geworfen, damit es sofort eine neue Suche und das Einbuchen macht.
- Sobald ein Kunde sich einmal in das neue Roamingnetz einbucht, wird bei dem Kunden das Einbuchen in das alte Roamingnetz gesperrt.
Es muss bei 1&1 nicht genauso laufen. Man sollte trotzdem erwarten, dass man die Freigabe für Vodafone schon bekommt, bevor per OTA das Netz von Vodafone aus der Liste der verbotenen Netze entfernt wird und automatisch gewechselt wird. Es lohnt sich, gelegentlich ein manuelles Einbuchen ins Netz von Vodafone zu probieren, wenn man sehen will, ob man schon freigeschaltet wurde.
-
So, nach mehreren Anläufen habe ich einen Mitarbeiter gefunden, der das Problem mit der nicht aktivierbaren AppleWatch eSIM verstanden UND auch richtig weitergegeben hat. Das ging dann richtig flott - nach einer halben Stunde war die Fehlermeldung in der Apple Watch App weg - allerdings scheiterte die Aktivierung zunächst an einem "Fehler in der Kommunikation mit dem Server". Weitere 30 min später konnte der Vertrag dann anstandslos aktiviert werden. Muss wohl irgendeine Form von Datenbankfehler gewesen sein.
Nur: Roaming einzuschalten wird mir in der Watch nicht als Option angeboten - der komplette Eintrag fehlt. Das Netz wird auf der Watch als "1&1" identifiziert. Bei der anderem Watch mit ebenfalls sim.de gebrandetem Vertrag steht an gleicher Stelle "o2-de" und direkt darüber die Option zum Ein- und Ausschalten des Roamings.
Mehr als eine Antwort-Mail (wenn auch rasend schnell), dass meine SIM-Karte überprüft worden sei und keine Roaming-Sperre vorhanden ist (ach nee!) war dem Support bisher nicht zu entlocken.
In den FAQs von sim.de steht:
Kann ich die Mobilfunkfunktion meiner Apple Watch auch im Ausland benutzen?
Die Mobilfunkfunktion der Apple Watch kann im Ausland (Roaming) genutzt werden.
Jedoch habe ich zwischenzeitlich im 1&1 Hilfecenter folgende Passage entdeckt:
- Verwenden Sie eine Apple Watch im 1&1 5G Netz, ist internationales Roaming aktuell nicht möglich.
Auf Verlinkung zur Quelle verzichte ich hier bewusst, weil der Post wohl sonst erst von einem Moderator freigeschalten werden muss.
Long story short: es darf wohl als gesichert gelten, dass die Kombi AppleWatch + 1&1 5G Netz aktuell nicht im Roaming zum laufen zu bekommen ist. Ob das - solange 1&1 noch keine eigenen Roaming-Abkommen hat - jemals technisch umgesetzt werden kann, das wage ich zu bezweifeln.
Die eSIM in der Apple Watch hat angeblich wenig Speicherplatz. Deswegen und um ein Profil zuweisen zu können, bei dem das Netz möglichst nur die Frequenzen verwendet, die die kleine Antenne der Uhr beherrscht, muss das eSIM-Profil für diese Uhren immer separat angefordert und erstellt werden.
Wenn diese Angaben stimmen, passen keine zwei Identitäten (1&1 und Orange FR) rein, weil diese fast doppelt so viel Platz verbrauchen würden. In Frankreich könnte es dennoch funktionieren. Außer 1&1 hat das Roaming generell deaktiviert.
-
Lycamobile SIM-Karten benutzen die Identität 262-43. Um das Netz zu wechseln braucht man nur das Netz von O2 aus der Liste der verbotenen Netze auf der SIM zu löschen. Entweder per OTA (stille SMS) oder durch manuelles Einbuchen in das O2-Netz.
-
-
Ja, vielleicht ist man bei VoLTE dem Zufall überlassen.
Das Telefon darf bei laufender Verbindung nur dann die Zelle/Frequenz/Sektor wechseln, wenn das Netz das anordnet (Handover). Oder wenn keine Anweisung zum Handover gekommen ist, jedoch die Verbindung zu der Zelle abbricht. Dann werden die eingetragenen Nachbarzellen probiert, oder, wenn keine Nachbarn eingetragen sind, einfach die normale Einbuchprozedur. Das kann unterschiedlich lange dauern. Es könnte sein, dass, wenn so ein Wechsel ziemlich schnell erfolgt, der IMS-Server die Verbindung nicht kappt (die IP-Adresse wird bei solchem Netzwechsel normalerweise beibehalten). Man müsste jedoch in solchem Fall eine kurze Unterbrechung merken, da das Telefon erst wechseln würde, wenn die Verbindung zu 1&1-Zelle zu schlecht wäre. Es könnte auch sein, dass es von der Telefonfirmware abhängig ist, ob bei solchem Wechsel ohne Handover die VoLTE-Verbindung grundsätzlich gekappt wird oder nicht.
-
Wer auch immer behauptet hat, das es keine Handover gibt, hat es nicht getestet. Ich habe es heute probiert. Anruf gestartet in 262-23 und mich aus der Zelle bewegt. Das GEspräch wurde problemlos und unterbrechungsfrei ins o2-Netz übergeben. Ob es umgekehrt funktioniert, also von o2 zu 1&1 habe ich nicht getestet. Es sollte aber in der Regel nicht das Problem sein, einfach im o2-Netz zu bleiben, bis das Gespräch beendet ist. Woher die Gerüchte stammen, dass es solch ein Handover nicht existiert, ist mir ein Rätsel.
Ich würde annehmen, dass das Netz ohne Handover unbrauchbar ist und viele Kunden die häufigen Abbrüche beim Verlassen der 1&1-Zelle nicht tolerieren würden. Deswegen und weil es bei den ersten Tests die Handover gab und es hier fast keine Beschwerden über die Abbrüche gab, habe ich nur vermutet, dass es die Handover gibt. Aber weder behauptet, das es sie gibt, noch das Gegenteil.
Wurde dein Anruf wirklich in 262-23 aufgebaut, oder wurdest du vielleicht schon während des Rufaufbaus zu o2 geschoben?
Stromae ist jedoch anscheinend fest überzeugt, dass es die Handover bei 1&1 nicht gibt. Ich will es nicht bestreiten. Seine Beiträge sind normalerweise gut fundiert, weil er tief in den Mobilfunknetzen dabei war (und noch ist?).
-
Naja, mehr 1&1-Stationen im Betrieb sind und mehrere Kunden auf 23 umgezogen, mehrere Verbindungsabbrüche wird es geben. Als ob 3 Tage Störung nicht genug wären. Klingt für mich nach Kunden-Vertreibestrategie.