Beiträge von wikkinger

Tja, dann sind die Connect Tests zwar nicht das Beste, aber was soll man sonst nehemen?
    Soll ich 1000 Handys selber kaufen und dann jahre Lang testen welche den Besten Empfang haben?
    Zumindest bei den Geräten untereinander werden die Handy Empfangs-Tests doch wohl hoffentlich eine Aussagekraft haben, welches besser ist.

Egal wo das Thema ist, bleibt die zentrale Frage wie sehr man eben so eine unten liegende Antenne einem DAU zumuten kann???

Da nützt selbst eine gute Empfangsbewertung im Labor nix, wenn dann in der Praxis der DAU dauernd mit seinen Fingern die Antenne verdeckt. So jemand denkt doch nicht extra jedes mal daran das Handy immer weiter oben anzugreifen.

Noch dazu kommt das Gerät haupsächlich bei schlechter Mobilfunkversorgung zum Einsatz.

Antenne oben und gute Empfangswerte sind also zwei ganz wichtige Vorraussetzungen für ein neues Handy.
    Das z.B. 6303 hat aber auch keinen guten GSM Empfang:
    http://www.connect.de/testberi…3-classic-312955,287.html

Was soll man von einer unten im Handy positionierten Mobilfunk-Antenne halten?
    Insbesondere bei vielen neuen, kleinen Tastatur-Geräten ist sie unten drin positioniert.

Bei so einem knapp 11cm großen Gerät, passt aber praktisch das ganze Gerät in eine Männer-Hand!
    Da müsste man sich extra angewöhnen, dass Gerät weiter oben anzufassen, damit unter der Handfläche das Gerät mindestens 1cm unverdeckt hervorsteht!
    Sowas will aber doch wohl keiner?!

Bei mir ist es jetzt der Fall, das ich einer schon älteren Person unbedingt ein neues Nokia Modell aufschwatzen muss!
    Derzeit hat er noch ein kaputtes Nokia 6310i das sehr groß und lange ist und das er nicht hergeben will.

Leider haben alle näher in der Auswahl stehenden Nokia Geräte die Antenne unten und sind max. 11cm groß.

Mangels Antennenanschluss bei Handys erfolgt die Übertragung zu zusätzlichen Antennen zumeist per Antennen-Koppler.

Ich will nun diverse Varianten von Antennen-Kopplern kaufen z.B. für: Anschluss an Richtantenne ; eine in eine Auto-Freisprechanlage integrierte.

Und daher frage mich nun wie gut eigentlich die Übertragung des Funksignals an die Antenne dabei funktioniert im Vergleich zu einer per Stecker direkt am Handy angeschlossenen Antenne?

Ist der Wirkungsgrad dabei nur vernachlässigbar kleiner oder kommt so wenig vom Funksignal im Antennenkabel an, sodass es eigentlich gar keinen Zweck mehr hat, eine gute Antenne dran zu hängen?