ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Mir ist bei blau.de aufgefallen, das ich bei knapp 70 Prozent des verbrauchten Volumens gedrosselt wurde. Eine Benachrichtigung kam nie.
Entweder funktioniert die Drosselung zuverlässig und ohne Experimente am Kunden, weil die Technik nicht ausgereift ist oder man lässt es.
Die Arbeiten wohl noch stark dran.
Bei mir ist es momentan so:
Ich hab ne 100MB Flat bei blau.de.
Ich wurde ab genau 100MB sofort auf 56Kbit gedrosselt (andere anbieter drosselt auf 64kbit, blau jedoch auf 56Kbit aber egal)
Jedenfalls greift die Drossel bei mir auch. Bei EDGE und HSDPA immer nur 0,05Mbit Upload läuft auf UMTS 0,35Mbit (ungedrosselt).
Wenn ich dann nach zur einer fahre, wo die UMTS-Station vor knapp einem Monat auf Full-IP aufgerüstet wurde, surfe ich gemütlich mit 2-3Mbit, und zwar ohne Konsequenzen!
Fahre ich wieder zur der alten HSDPA Gurke inne Nebenstadt bin ich wieder gedrosselt.
Scheint so, als ob die neuen Full-IP-Stationen noch nicht drosseln können.
Eplus hat allgemein noch starke Probleme bei der Drosselung, den einen erwischt es wohl den anderen nicht.
Ich hatte auch mal ne 1GB Flat, die hatte ich voll, und war fast bei 1,5GB im Monat und konnte überall mit Fullspeed surfen.
Bei congstar (T-mobile) kann ich auch noch mit Full-speed surfen (4-5Mbit) obwohl ich bei der Tagesflat 200MB/Monat schon lange überzogen hab! Aber die machen ernster als E-Plus und drosseln normalerweise sofort.
Nun aber wieder zu Eplus:
Es dauert einfach noch, bis das alles funktioniert. Denke aber, früher oder später werden die das auch im Griff haben. E-Plus braucht einfach die Zeit, werden es aber auch schaffen!
lg
ihunter