Beiträge von Ihunter

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Aber ich bin mir sicher, dass es GSM auch 2020 noch geben wird. Aber nicht wie wir es heute haben, sondern nur einige wenige Kanäle um die alten (hauptsächlich) M2M-Geräte weiterhin versorgen zu können.

Mein ich ja. Aber nicht nur wegen den M2M-Geräten, sondern auch, weil andere Mobilfunkanbieter wie E-Plus und o2 bei LTE noch nicht wirklich ausgebaut haben. Auf jeden Fall nicht schon Ende 2016, das wäre eindeutig zu früh. Vodafone und Telekom könnten das schaffen, aber nie im Leben o2 und E-Plus. Ich denke in knapp 10 jahren könnte GSM ersetzt werden. Aber nicht in 4 Jahren, dafür reicht die Zeit nie im Leben aus.

Bis 2016 bekommen wir es jedenfalls nicht hin, GSM zu streichen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    HTC One XL, also neueste Generation mit Single-Chip Qualcomm MSM8960.

Ah okay. Eigene Erfahrungen hab ich natürlich bezüglich LTE nicht, aber hier einen Artikel aus den USA, wo LTE stromfressend sein soll:
    http://www.lte-longtermevoluti…-frisst-den-akku-auf.html
    "Doch dieses Problem war von Anfang an bekannt. Denn LTE verbraucht nicht nur sehr viel Strom bei der Signalsuche, auch im normal verbundenen Betrieb zieht es kräftig an der Kapazität eines jeden Akkus."

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Kann ich aus eigener Erfahrung so absolut nicht bestätigen. Habe mir letzte Woche mal den Spaß erlaubt und einen Tag nur GSM angehabt und den anderen Tag nur LTE. Der Energieverbrauch war fast identisch - ob du es glaubst oder nicht :) Wenn man das mit den ersten UMTS Handys damals vergleicht, sind die ersten LTE Handys wahre Energiesparwunder.

Oder hast Du selbst ein LTE Handy im Einsatz und hast das Gegenteil festgestellt?

Was für ein Handy besitzt du, damit du bereits jetzt in DE über LTE surfst?

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Und woran liegt das? Nicht an der Technologie, sondern am Frequenzbereich.

Na und?
    Trotzdem kann man UMTS auf dem Land noch vergessen und bis hier alles brav versorgt ist, dauert es noch ewig.
    Auch in Gebäuden nimmt die Leistung immer mehr ab für UMTS. GSM ist und bleibt vorläufig die Alternative.
    Ist surfen für euch so wichtig, dass man überall LTE haben muss?
    Es ist mir ehrlich gesagt scheiß egal, ob meine Nachricht zwei Sekunden später ankommt, wenn ich über ICQ / Whatsapp surfe.

Bis alle Bankautomaten, Terminals, Modems, Handys LTE unterstützen, wird es noch ewig dauern!

Ganz zu schweigen von dem riesigen Stromverbrauch in Deutschland, den wir jetzt gerade so decken können.
    Und da soll LTE noch durchgesetzt werden?

Ich sehe heute noch sau viele leute mit handys rumlaufen, die schon uralt sind und nur GPRS haben.

Für andere Mobilfunkanbieter wie E-Plus und o2 ist LTE erst in sehr weiter ferne durchsetzbar und garantiert nicht 2016/17!!!

Das 2G Netz ist immer noch sehr wichtig meiner Meinung nach.
    Versucht mal, mit UMTS im Keller zu telefonieren. :p
    Vor allem sollten meiner Meinung nach immer noch Gebiete ausgebaut werden mit GSM.

LTE ist keine richtige Alternative für Handys Grund: Höchster Akkufresser.
    Wir haben jetzt schon Probleme mit unseren neuen Handys und den Akkus.
    Denkt ihr, mit LTE wird das besser?

Das UMTS-Netz kann man im Land immer noch vergessen.
    Zugegeben, es ist schon ausgebaut, aber halt nicht überall, wo man es braucht.

Und EDGE reicht völlig aus für meine Bedürfnisse.
    Ich kann ICQ, Whatsapp (oder SMS - was eh keine Daten verbraucht) nutzen sowie bin ich immer noch telefonisch erreichbar.

Man sollte nie vergessen, dass das wichtigste eines Handys ist, dass man telefonisch erreichbar ist.

Ich kenn hier noch so viele Gebiete von der Telekom, wo einfach Funklöcher sind.
    Das wird sich auch die nächsten 10 Jahre ändern, wenn man auf einen effektiven LTE Ausbau im ganzen Land warten will.
    Vor allem, wenn ich jetzt schon wieder lese, dass die Reccourcen wieder knapp sind für LTE bei T-Mobile. :p

PS:
    Und wenn ichs so nötig hab zu surfen, schalte ich halt UMTS an, auf wenn es Akku frisst.
    Reicht völlig aus, denn die Telekom hat ja alle UMTS-Stationen auf 42,2 Mbit.
    Da hab ich kein LTE nötig.

Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass E-Plus noch immer ziemlich hinterher hinkt. Natürlich freue ich mich, wenn hier bei Eplus endlich mal was gemacht wurde. Und ich denke die werden es schaffen.
    o2 zum Beispiel hat auch nicht so den vorteil gegenüber E-Plus.
    Ich bin auch bei congstar (T-Mobile) und höhere Werte gewöhnt. (Download meist 6-7 Mbit) - die flat kann ja auch nur 7,2 Mbit ;)

Nun wieder hierzu:
    Trotzdem nebenbei mal zu sehen, was E-Plus so macht, finde ich aber auch noch sehr interressant.
    Vor allem, 4 Mbit sind für Eplus wirklich gut. Das höchste, was ich bis jetzt hier in unserer Gegend gesehen habe, waren 2 Mbit (auch in Städten wie Kassel). Andere NodeBs sind nicht über 1 - 1,5 Mbit im Downloadbereich gegangen.

Spitzenbereiche wie Aachen und Würzburg zeigen den besten Speed von den E-Plus Speedtests (8-10Mbit).

Wenn die alles brav mit UMTS versorgen, gehe ich auch wieder zu E-Plus, denn von Vodafone und o2 halte ich leider gar nichts in unserer Gegend.

34537 Bad Wildungen Full-IP NodeB

In 34537 Bad Wildungen flutscht es jetzt auch richtig! :top:

Heute:

Zum Vergleich:

Speedtest im Januar 2012:

Seit ca. Februar:
    Download 0,1 Mbit Upload: 0,35 Mbit Ping: 225 ms
    (Sehr starke Auslastungen, mehrmals konnte man sich gar nicht einbuchen)

Seit dem 03.08.2012: ES LÄUFT!!!
    Wurde auch mal zeit, dass mal was gemacht wurde!!! :top:

Re: Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Es gab heut wieder ein Update! :)
    Leider bei mir nicht viel veränderung...

Also mir ist nichts aufgefallen, dass da was geändert worden ist. Alle geplanten auszubauende 3G-Gebiete in meiner Nähe sind genauso wie vorher.

lg

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Wie oben schon beschrieben gibt es bei UMTS "Zellatmung" das heisst je mehr User desto schlechter wird die Flächendeckung

Ich weiß, ich weiß, das kenne ich bereits. Das mit dem atmen stimmt auch. Habe ich bereits bestätigt bekommen.

Komischerweise versorgt der Node am Edersee aber nur zwei Dörfer. Ich glaub kaum, dass da alle dauerhaft am surfen sind. :D Denn auch nachts strahlt er so schlecht bzw. so weit wie tagsüber. Aber wie bereits gesagt, mir reicht das. Immerhin ist der Speed immer großartig und sogar zum Teil schneller als in Bad Wildungen/Kassel wegen der geringen Auslastung.

In Bad Wildungen ( ca 17.000 Einwohner) müsste dann aber mehr los sein und das netz wesentlich geringer strahlen. Aber auf dem Berg am Edersee der strahlt immer so schlecht. Ich hab da schon tausende von Tests gemacht. Auch mit anderen Handy, denn das SII bringt nicht immer den Renner beim Empfang. Hab es schonmal gehabt, dass ich auf der einen Straßenseite Seite 4/4 Balken Empfang hatte, auf der anderen Seite (ein Haus dazwischen) 0-1/4 Empfangsbalken (ganz knappen Empfang) hatte. :D

lg

kann ich bestätigen mit dem schlechten Empfang bei UMTS der Telekom.
    Hier in hessen beim Edersee gibts auf dem "Peterskopf" auch nen HSPA+ Node von der Telekom. Sichtkontakt bei 7 Kilometern: 2/4 Balken. Im Haus: 0-1/4 Balken.
    Im Nachbarsort Bad Wildungen wird stärker gesendet, in der Stadt locker 3 Balken, auch bei nicht Sichtkontakt. auch Indoor 2-3/4 Balken. Top Empfang. Meiner Erfahrung nach senden manche Stationen einfach nicht so stark. Dafür versorgt die Telekom dank dem Node auf dem Peterskopf, z.b. Hemfurth, wo andere Anbieter nur auf EDGE funken. Aus Kostengründen oder so denke mal. Ist mir aber auch relativ latte, die Geschwindigkeit liegt genauso, wenn nicht sogar besser wie in der Stadt. :top:
    Ist aber auch nen Unterschied ob man in der "Hauptausbreitungskeule" oder auf der "Nebenkeule"befindet.

MfG ihunter