Roaming in 34549 Edertal
34549 Edertal
Roaming von blau (E-Plus-Netz) ins o2-Netz seit 05.04.2015
Roaming von smartmobil (o2-Netz) ins E-Plus-Netz seit 07.04.2015
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Roaming in 34549 Edertal
34549 Edertal
Roaming von blau (E-Plus-Netz) ins o2-Netz seit 05.04.2015
Roaming von smartmobil (o2-Netz) ins E-Plus-Netz seit 07.04.2015
Roaming 34549
Seit heute morgen funktioniert das Roaming in 34549 auch vom o2-Netz ins E-Plus-Netz! Umgekehrt geht es schon seit dem 05.04.2015!
Das Roaming ins E-Plus-Netz funktioniert mit hervorragenden Werten!
Auch in der Netzsuche wird mir jetzt Drillisch und o2 de angezeigt
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Das Roaming wird auch nicht gleichzeitig in einer Region in beide Richtungen freigeschaltet, sondern immer LAC für LAC. Jede Location Area wird einzeln freigeschaltet, und die Location Areas sind bei O2 und E-Plus nicht exakt gleich, sondern tlw. stark verschieden, sowohl in ihrer Größe als auch in ihren Grenzen.
Hmm okay, das klärt in meiner Gegend einiges auf. Bedeutet ja auch im Endeffekt, wenn ich an einen bereits freigeschalteten LAC vorbeifahre, kann ich ins E-Plus netz roamen oder ich warte einfach.
Notfalls schau ich mal auf die Roaming-Karte.
Ich danke dir! :top:
ZitatOriginal geschrieben von Goisbart
Schon x Mal geschrieben worden...
Das Roaming läuft unabhängig vom SIM Update.
Evtl. muss das erste Einbuchen in das neue Netz manuell erfolgen, dann geschieht es automatisch.
Ahh okay...
Also manuelle Netzwahl hab ich auch schon versucht, bringt mir aber gar nichts, da E-Plus für meine SIM nach wie
vor ein "fremdes netz" ist: Verbindung nicht möglich, später erneut versuchen
Aber wie ich schon beschrieben hab, roamt umgekehrt die E-Plus SIM ins o2-Netz.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Unter Android 5 bekommt man in der Netzsuche so oder so die Originalnetznamen angezeigt, also O2 de und E-Plus. Im Lockscreen aber den auf der Simkarte abgelegten Namen.
Das ist richtig! Hab auf meinem S4 jetzt Android 5.0.1 und bei mir stand "Drillisch" und jetzt "O2 de"
Da aber das einbuchen nicht klappt, steht im Lockscreen "nur notrufe"
Aber jetzt man was sinnvolles:
Weiß jemand, was es von den SIM-Kartenupdate auf sich hat?
Wenn man also z.B. bei o2 ist und nur die Originalnetznamen sieht?
E-Plus
O2 de
Vodafone.de
Telekom.de
Dann ist die SIM-Karte ja noch kein Update bekommen und nicht fähig National Roaming zu nutzen oder?
Wenn ich lese und sehe wie du schreibst, dann denke ich mal eher, dass du was konsumiert hast!
manomann...
Re: Re: Roaming Test mit 3 SIMs
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Bitte nicht! Und falls doch, dann bitte in einem verständlichen Satz.
Danke für diesen nützlichen Beitrag!
Also Benutzername passt ja schon mal zu dir! :top:
Wenn ich schreibe:
Ich werde mich nochmals melden, sobald o2->Eplus bei mir funktioniert.
dann heißt das im Endeffekt:
Ich werde mich nochmals melden, sobald das "National Roaming" von dem Netzbetreiber o2 zu E-Plus funktioniert.
Denn das hier "->" nennt man einen Pfeil
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, denn es war ja so schwer, diesen Satz zu "verstehen"!?!? :confused:
An alle anderen: Sorry, wenn ich das Forum hier mit diesem auch aus meiner Ansicht sinnlosen Beitrag zuposte.
Roaming Test mit 3 SIMs
So jetzt hab ich mal einen Roaming-Test an meinem Standort 34549 durchgeführt:
Ich habe 3 Handys benutzt mit verständlicherweise 3 verschiedenen SIMs:
1. Base (E-Plus)
2. blau (E-Plus-Discounter)
3. smartmobil (o2-Discounter)
Zu wissen ist vorher, an meinem Standort ist folgendes technisch nutzbar (D1 und D2 vernachlässige ich):
E-Plus: 3G/UMTS/HSPA
E-Plus: 2G/GSM/EDGE
o2: 2G/GSM/EDGE
Nebenbei: Mit dem neuen Lollipop-Update werden der Netzbetreiber-Name von Discountern zum originalen, verwendeten Netz geändert! Bei mir z.B. von "Drillisch" zu "O2 de". Das Roaming hat jedoch damit gar nichts zu tun. Man sieht dann jedoch vielleicht, wenn es verfügbar ist, ein zusätzliches "+".
Mit der 1. SIM (Base - Eplus) bekam ich folgende Anzeigen:
1) E-Plus+
2) E-Plus+
3) Telekom.de
4) Vodafone.de
Einwählen konnte ich mich nur in 1), denn in 2) ist das o2-Roaming nicht möglich, weil es sich um einen o2-GSM-Sender handelt. 1) War der Eplus-UMTS-Sender.
Ca. 15 km von hier, wo o2-UMTS hatte, war das Roaming jedoch einwandfrei ins o2-Netz möglich!
Mit der 2. SIM (blau - E-Plus) bekam ich folgende Anzeigen:
1) blau
2) blau
3) Telekom.de
4) Vodafone.de
Auch hier beim Einwählen das selbe wie bei der ersten SIM!
Mit der 3. SIM (smartmobil - o2) bekam ich folgende Anzeigen (nach Lollipop-Update):
1) O2 de
2) E-Plus
3) Vodafone.de
4) Telekom.de
Das Einwählen in den E-Plus-UMTS-Sender war nicht möglich. Da das national-Roaming wohl auf meiner SIM noch nicht freigeschaltet wurde. Auch im Umkreis von 50 km, wo E-Plus überall UMTS hat und o2 nicht, funktioniert das Roaming noch nicht. :flop:
Resultat: Das Einbuchen von E-Plus zu o2 ist hier eher möglich als umgekehrt!
Bei beiden E-Plus-SIMs hat das Roamen (unabhängig ob Discounter oder nicht) hat funktioniert!
Bei o2 hingegen ist es noch weitesgehend nicht freigeschaltet und geht bei sehr vielen Nutzern noch nicht. :flop:
Ich werde mich nochmals melden, sobald o2->Eplus bei mir funktioniert.
PS: Das war jetzt nichts zum meckern, also nicht falsch verstehen. Ich habe geduld, bis es hier funktioniert. :top:
hingegen hier in Nordhessen (34549 Edertal) wählt sich meine Smartmobil-SIM (o2) seit heute morgen nach Neustart um auf NOLINE (phono-App im Eplus zeichen), angezeigt wird jedoch "nur notrufe möglich"
Nach zwei Minuten dann aber wieder zurück ins o2-netz. Nach ein paar Minuten erscheint schließlich in der unteren Netzanzeige schließlich auch Drillisch und GSM von o2 wird aktiviert.
Ob ich jetzt Daten-Roaming aktiviere oder nicht, spielt keine Rolle beim S4.
E-Plus hat überall UMTS, o2 hat hier (fast) gar nichts und bei mir sowieso nicht.
Bei mir steht nach wie vor nur einmal Drillisch und sonst E-Plus, Vodafone.de und Telekom.de.
kein Roaming in Nordhessen 34549 edertal
Hier im schönen edertal (34549) in nordhessen, wo es weit und breit kein UMTS von o2 sondern nur von eplus gibt:
Kann mich mit meiner smartmobil-SIM (o2) weiterhin NICHT ins Eplus netz einbuchen. Neustart bringt nichts und umschaltung auf umts wird immer auch nur "eplus" angezeigt: nur notrufe möglich