Möchte euch mal meine Erfahrungen teilen:
In Nordhessen war der Stand von vor 5 Jahren so, dass E-Plus sehr schlecht war und auch hinter o2 hinterherhinkte. Es gab kaum UMTS-Stationen von E-Plus und ich hatte Speedtests von 0,01 Mbit, ohne Scheiss! Ab ca. 2011 hat sich dies aber ziemlich geändert: Heute sind hier Datenraten von bis zu 20 Mbit nur über HSPA+ möglich. E-Plus hat sich sehr stark verbessert. Sie haben hier ein sehr dichtes und zugleich stabiles Netz ausgebaut (durchgehend ins 40 km entfernte Kassel top empfang), vor allem hier auf dem Land.
Vodafone hingegen bietet zwar LTE, jedoch mt niedrigerer Geschwindigkeit wie von E-Plus (3G)! Außerdem hat Vodafone noch Funklücken in Nachbardörfern! Telekom ist hier am schlechtesten ausgebaut. und hat ein Nachbarsdorf von mir überhaupt keinen Empfang, der Sendeturm ist sehr weit weg! o2 hat die selben Stationsstandorte wie Vodafone, bietet nur 2G/EGDE bis auf 2 Standorte HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit.
In Südhessen verstehen sich alle Anbieter auf Ihrer Basis. E-Plus hat aber auch dort bei meinem Arbeitsplatz (nähe Hanau) die beste Abdeckung über HSPA+! Auch hier konnte ich Werte um die 20 Mbit erzielen. :top:
Ich kenne sehr viele Sturköpfe, die immer auf Vodafone schwören und beispielsweise wie in Nordhessen in meinem Wohnort mittelmäßigen Empfang haben, einen ziemlich teuren Vertrag haben und gar nicht wissen, das der Sendemast direkt um die Ecke HSPA von E-Plus ist und hervorragenden Empfang bietet.
Ich find es echt schade, dass immer noch viele eine Meinung von vor 10 Jahren über die E-Netze haben.
Die D-Netze sind bundesweit besser ausgebaut, aber ich erkundige mich, wie mein Netz an meinem Wohnort ausgebaut ist und was verfügbar ist, bevor ich einfach ein Netz bevorzuge, was andere meinen was für mich besser ist.
Ich bleibe bei o2/Eplus (dank national roaming). :top: