Beiträge von Ihunter

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Roaming jetzt auch in Hanau und Bruchköbel möglich.
    Getestet werden konnte nur die Richtung o2 -> eplus.

Kann ich bestätigen.

Gestern ging hier noch gar nichts.

63538 Großkrotzenburg
    63776 Mömbris
    Roaming von Drillisch (o2-Netz) ins E-Plus-Netz seit 13.04.2015

Trage ich in Roaming-Karte ein.

Zitat

Original geschrieben von fletcher
    Danke für die Info. Hast Du eventuell auch Infos über den Schwalm-Eder-Kreis? Insbesondere Malsfeld und Melsungen.

Bin übrigens heute von Felsberg über die A7, Fulda, dann A66 Gelnhausen nach Hanau gefahren.

In Felsberg und damit auch Melsungen (selber LAC) geht definitiv Roaming von o2 zu E-Plus.
    Den Malsfeld-Node bekam ich rein.

Hab noch zwei weitere Roaming-Standorte (trag ich in die Roaming-Karte ein):
    34323 Malsfeld
    34576 Homberg Efze

als ich weiter Richtung Fulda gefahren bin, ging ab dem Hattenbacher-Dreieck kein Roaming mehr. Auch in Fulda, Neuhof, Bad-Soden-Salmünster bis nach Gelnhausen und schließlich Hanau-Nord / Großkrotzenburg war das einbuchen nicht mehr möglich. Sieht wohl danach aus, das die in Nordhessen viele und in Südhessen nur wenige Standorte geschaltet haben.

Ich sehe nach wie vor diese Netze, unabhängig davon, ob Roaming möglich ist oder nicht:
    O2 de (das eigentliche o2-Netz, was ich nutze)
    Drillisch (der Name meines Anbieters, dort kann ich mich nur bei Roaming-Möglichkeit einbuchen)
    Telekom.de
    Vodafone.de

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Das steht und fällt alles mit der Location Area.
    Felsberg, Melsungen und Malsfeld liegen alle in der E-Plus LA 40215.

Wo kann ich denn aus den Karten hier im Forum die LACs der einzelnen Orte und PLZ ablesen?

Zitat

Original geschrieben von fletcher
    Danke für die Info. Hast Du eventuell auch Infos über den Schwalm-Eder-Kreis? Insbesondere Malsfeld und Melsungen.

Bin heute morgen nach Bad Arolsen gefahren und konnte mich bei jedem UMTS-Masten ins E-Plus-Netz einbuchen. :top:
    Auch Richtung Kassel sieht es gut aus und einmal war ich in Felsberg (ein paar km von Melsungen), wo auch das Roaming funkioniert hat. Hatte da auch schonmal einen Beitrag bezüglich Felsberg gepostet.
    Also ich hab bis jetzt in Nordhessen noch keinen Ort erlebt, wo es nicht geklappt hat.
    Habe gehört, in Südhessen soll es noch Orte geben, wo das Roaming nicht funktioniert, aber denke schon, das Melsungen hier in Nordhessen roamt :top:

Möchte euch mal meine Erfahrungen teilen:
    In Nordhessen war der Stand von vor 5 Jahren so, dass E-Plus sehr schlecht war und auch hinter o2 hinterherhinkte. Es gab kaum UMTS-Stationen von E-Plus und ich hatte Speedtests von 0,01 Mbit, ohne Scheiss! Ab ca. 2011 hat sich dies aber ziemlich geändert: Heute sind hier Datenraten von bis zu 20 Mbit nur über HSPA+ möglich. E-Plus hat sich sehr stark verbessert. Sie haben hier ein sehr dichtes und zugleich stabiles Netz ausgebaut (durchgehend ins 40 km entfernte Kassel top empfang), vor allem hier auf dem Land.
    Vodafone hingegen bietet zwar LTE, jedoch mt niedrigerer Geschwindigkeit wie von E-Plus (3G)! Außerdem hat Vodafone noch Funklücken in Nachbardörfern! Telekom ist hier am schlechtesten ausgebaut. und hat ein Nachbarsdorf von mir überhaupt keinen Empfang, der Sendeturm ist sehr weit weg! o2 hat die selben Stationsstandorte wie Vodafone, bietet nur 2G/EGDE bis auf 2 Standorte HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit.

In Südhessen verstehen sich alle Anbieter auf Ihrer Basis. E-Plus hat aber auch dort bei meinem Arbeitsplatz (nähe Hanau) die beste Abdeckung über HSPA+! Auch hier konnte ich Werte um die 20 Mbit erzielen. :top:

Ich kenne sehr viele Sturköpfe, die immer auf Vodafone schwören und beispielsweise wie in Nordhessen in meinem Wohnort mittelmäßigen Empfang haben, einen ziemlich teuren Vertrag haben und gar nicht wissen, das der Sendemast direkt um die Ecke HSPA von E-Plus ist und hervorragenden Empfang bietet.
    Ich find es echt schade, dass immer noch viele eine Meinung von vor 10 Jahren über die E-Netze haben.
    Die D-Netze sind bundesweit besser ausgebaut, aber ich erkundige mich, wie mein Netz an meinem Wohnort ausgebaut ist und was verfügbar ist, bevor ich einfach ein Netz bevorzuge, was andere meinen was für mich besser ist.
    Ich bleibe bei o2/Eplus (dank national roaming). :top:

Weitere Standorte in Nordhessen

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Heute früh meldete ein User in einem anderen Thread, dass es in Frankfurt funktioniert hat (zumindest mit o2-SIM im E-Plus-Netz)

Das weiß ich schon, damit ist aber nur Frankfurt Innenstadt an sich gemeint, ich checke das ja das ca. 30 km östlich entfernte Gebiet von Hanau über Großkrotzenburg, Kahl am Main bis Karlstein ab :top:

Also, bin hier in Nordhessen mal rumgefahren und habe hier außer 34549 Edertal noch weitere Standorte:

1. 34537 Mandern
    2. 34560 Fritzlar (Sendeturm Innenstadt & Sendeturm Richtung Lohne)
    3. 34560 Werkel
    4. 34281 Gudensberg
    5. 34587 Niedervorschütz
    6. 34587 Felsberg

Bei allen Roaming von smartmobil (o2-Netz) ins E-Plus-Netz seit 07.04.2015