Hallo alle beisammen,
Ich hoffe ich finde noch einige /// Enthusiasten hier im Forum, die noch ein Herz für den legendaeren Hai haben.
Ich habe schon ganze zwei Stück dieser Handys herumliegen, und beide sind defekt. Das eine stammt aus Malaysien und wurde in 2001 hergestellt. Bei diesem Handy fing es an mit scheinbar random Aus- und wieder Einschalten, die waehrend der Zeit auftritten, als das Handy nur so herumlag. Manchmal gab es richtige Ein/Ausschalt-orgien, manchmal nur einmal raus und wieder rein (oder selbst das nicht, und ich musste es manuell wieder anmachen.) Normales Aus/Einschalten oder Akku abnehmen für einige Minuten hat leider nichts geholfen. Im Juli diesen Jahres gesellte sich ein anderes Problem zum ersten: der Akku machte sehr schnell schlapp. Im vollen Zustand zeigte das Handy noch so um die 110h Standby-Zeit an, aber schon am naechsten Tag nur 48h (obwohl das Handy waehrend des Tages so gut wie nicht benutzt wurde, nur herumlag im Standby) und nach einem halben Tag war es schon am Ende. Ich dachte der Akku sei schon zu alt, und habe deshalb einen neuen (original BST-12) gekauft. Leider hat das nicht geholfen: das Handy fing zwar noch an, den Akku zu laden, hat das aber nach einigen Minuten abgebrochen und seither laesst es sich weder einschalten, noch den Akku laden. Im SE Service hat man kurzerhand die Kontakte angeschaut (und diese in Ordnung befunden, kein Wunder, dieses Handy wurde nie gebadet und danach nur gesagt das man wohl die Systemplatine wechseln müsste, sie es aber nicht mehr guten Gewissens raten können, schliesslich stünde es in keinem Verhaeltnis zum jetztigen Wert des Geraetes.
Also habe ich traurigen Herzens das Geraet beiseite gelegt. In einem Shop habe ich noch zwei Gebraucht-Geraete entdeckt, und eins davon auch gekauft. (Jahrgang 2000, made in Sweden) Es scheinte perfekt zu funktionieren, keine Abstürze, auch der Akku und die Ladestands-Anzeige klappten. Die Freude waehrte aber nicht lange: letzte Woche habe ich es ins Urlaub mitgenommen, wo die ersten Tücken kamen: waehrend eines Gespraechs reisst plötzlich die Verbindung ab, das Handy zeigt nur noch null Sendestaerke an (obwohl eine Sekunde zuvor noch beinahe Vollausschlag herrschte) und das Display faengt an, zu vibrieren, fast wie beim Display-Test im Service-Menü, das Schrift bleibt aber bestehen und zumeist leserlich. Einmal hat es sich auch selbstaendig ausgeschaltet waehrend eines Gespraechs. In einigen Faellen hilft es, eine halbe Minute zu warten, dann hört das Vibrieren auf im Display, und die Sendestaerke-Anzeige ist wieder normal. Allerdings darf man dann mit sehr hoher Warscheinlichkeit erwarten, dass das naechste Gespraech gar nicht zustande kommt, nach dem Abheben reisst die Verbindung einfach ab. Aus- und wieder Einschalten hilft auch nicht. (Manchmal kann man auch nicht mehr wieder einschalten, ohne den Akku abzunehmen) Falls man den Akku für einige Minuten abnimmt, gereat die Situation einigermassen wieder unter Kontrolle, aber zuverlaessig ist diese Methode auch nicht. Das witzige daran: im Standby verbringt das Geraet ruhigen Gewissens einige Tage am Stück, SMS kommen und gehen auch OK (also ist es tatsaehlich eingebucht, und tut nicht nur so als ob) und selbst kürzere Telefonate (kürzer als eine Min.) gehen noch so in Ordnung. Aber nach ein Paar Minuten kommt der Fehler mit hoher Warscheinlichkeit. Ich habe seitdem auch den neuen Akku im zweiten Geraet probiert, laedt und laeuft ok (Standby Zeit nach dem Laden mit dem alten Akku 90h, mit dem neuen 120h) aber die Symptome blieben.
Ich habe nun Angst, dass auch dieses Handy bald gar nicht mehr funktioneren wird.
Ich möchte nun fragen: Klingen diese Fehler irgendwie bekannt bei Euch? Hat die vielleicht auch Rat? Es waere wirklich schade, die Geraete wegschmeissen zu müssen, denn solche robuste Outdoor-handys gibt es zur Zeit gar nicht.
Danke im Voraus!
Sz.