Beiträge von sziszi

    Nur der Vollstaendigkeit halber: es gibt ein originales Datenkabel, das nicht zwangsleufig auch das Akku laedt: das DRS-10 von SE. Benötigt allerdings einen Serialport auf dem Rechner, ist dafür schon recht günstig zu haben. Die Möglichkeit zum Laden besteht auch hier.


    Sz.

    Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    Zum ersten: Hast du die Möglichkeit den neuen Akku in einem anderen Hai zu testen? Hast du mal ein anderes Ladegerät versucht, hatte mal ein Siemens mit einem sehr ähnlichen Problem, auch nach neuem Akku, zu wenig Stand-By. Das Problem war das Ledegerät.


    Ich habe mit verschiedenen Ladegeraeten getestet, und wie schon oben beschrieben, hat der neue Akku im zweiten Handy tatsaechlich funktioniert.

    Hallo alle beisammen,


    Ich hoffe ich finde noch einige /// Enthusiasten hier im Forum, die noch ein Herz für den legendaeren Hai haben.


    Ich habe schon ganze zwei Stück dieser Handys herumliegen, und beide sind defekt. Das eine stammt aus Malaysien und wurde in 2001 hergestellt. Bei diesem Handy fing es an mit scheinbar random Aus- und wieder Einschalten, die waehrend der Zeit auftritten, als das Handy nur so herumlag. Manchmal gab es richtige Ein/Ausschalt-orgien, manchmal nur einmal raus und wieder rein (oder selbst das nicht, und ich musste es manuell wieder anmachen.) Normales Aus/Einschalten oder Akku abnehmen für einige Minuten hat leider nichts geholfen. Im Juli diesen Jahres gesellte sich ein anderes Problem zum ersten: der Akku machte sehr schnell schlapp. Im vollen Zustand zeigte das Handy noch so um die 110h Standby-Zeit an, aber schon am naechsten Tag nur 48h (obwohl das Handy waehrend des Tages so gut wie nicht benutzt wurde, nur herumlag im Standby) und nach einem halben Tag war es schon am Ende. Ich dachte der Akku sei schon zu alt, und habe deshalb einen neuen (original BST-12) gekauft. Leider hat das nicht geholfen: das Handy fing zwar noch an, den Akku zu laden, hat das aber nach einigen Minuten abgebrochen und seither laesst es sich weder einschalten, noch den Akku laden. Im SE Service hat man kurzerhand die Kontakte angeschaut (und diese in Ordnung befunden, kein Wunder, dieses Handy wurde nie gebadet :-) und danach nur gesagt das man wohl die Systemplatine wechseln müsste, sie es aber nicht mehr guten Gewissens raten können, schliesslich stünde es in keinem Verhaeltnis zum jetztigen Wert des Geraetes.


    Also habe ich traurigen Herzens das Geraet beiseite gelegt. In einem Shop habe ich noch zwei Gebraucht-Geraete entdeckt, und eins davon auch gekauft. (Jahrgang 2000, made in Sweden) Es scheinte perfekt zu funktionieren, keine Abstürze, auch der Akku und die Ladestands-Anzeige klappten. Die Freude waehrte aber nicht lange: letzte Woche habe ich es ins Urlaub mitgenommen, wo die ersten Tücken kamen: waehrend eines Gespraechs reisst plötzlich die Verbindung ab, das Handy zeigt nur noch null Sendestaerke an (obwohl eine Sekunde zuvor noch beinahe Vollausschlag herrschte) und das Display faengt an, zu vibrieren, fast wie beim Display-Test im Service-Menü, das Schrift bleibt aber bestehen und zumeist leserlich. Einmal hat es sich auch selbstaendig ausgeschaltet waehrend eines Gespraechs. In einigen Faellen hilft es, eine halbe Minute zu warten, dann hört das Vibrieren auf im Display, und die Sendestaerke-Anzeige ist wieder normal. Allerdings darf man dann mit sehr hoher Warscheinlichkeit erwarten, dass das naechste Gespraech gar nicht zustande kommt, nach dem Abheben reisst die Verbindung einfach ab. Aus- und wieder Einschalten hilft auch nicht. (Manchmal kann man auch nicht mehr wieder einschalten, ohne den Akku abzunehmen) Falls man den Akku für einige Minuten abnimmt, gereat die Situation einigermassen wieder unter Kontrolle, aber zuverlaessig ist diese Methode auch nicht. Das witzige daran: im Standby verbringt das Geraet ruhigen Gewissens einige Tage am Stück, SMS kommen und gehen auch OK (also ist es tatsaehlich eingebucht, und tut nicht nur so als ob) und selbst kürzere Telefonate (kürzer als eine Min.) gehen noch so in Ordnung. Aber nach ein Paar Minuten kommt der Fehler mit hoher Warscheinlichkeit. Ich habe seitdem auch den neuen Akku im zweiten Geraet probiert, laedt und laeuft ok (Standby Zeit nach dem Laden mit dem alten Akku 90h, mit dem neuen 120h) aber die Symptome blieben.


    Ich habe nun Angst, dass auch dieses Handy bald gar nicht mehr funktioneren wird.


    Ich möchte nun fragen: Klingen diese Fehler irgendwie bekannt bei Euch? Hat die vielleicht auch Rat? Es waere wirklich schade, die Geraete wegschmeissen zu müssen, denn solche robuste Outdoor-handys gibt es zur Zeit gar nicht.


    Danke im Voraus!


    Sz.

    Zitat

    Original geschrieben von Tom Paris TK
    Wenn ich dafür umsonst oder für 1 bis 5 Cent telefonieren könnte würde ich bestimmt mit einem gelentlichen "Netz belegt" leben können.


    Da rennt bestimmt jeder permanent mit dem Handy telefonierend durch die Gegend --> Handy günstiger als Festnetz.


    Also ich faende das sicherlich gar nicht lustig. Ich kann mich noch ziiiiemlich gut an die Zeiten erinnern, da gab es einen Tarif beim damaligen Westel, wo die Hauptzeit pünktlich um 4 Uhr endete. Mann soll es einfach selber gesehen/probiert haben: bis 4 Uhr haben sich die Betroffenen in Geduld geübt (bzw. sich teilweise vom "anderen Ende" zurückrufen lassen) aber um punkt 4 Uhr munter drauflos telefoniert. Natürlich bedeutete das, dass das Netz auch für die anderen unbrauchbar geworden war. Gar nicht lustig. Selbst für weing Geld.


    :flop:


    BTW BTT: Ich finde die neuen Tarife von T-Mobil H gar nicht sooo berauschend: verhaeltnismaessig hohe Fixkosten, und dafür sollte man sich ziemlich sicher sein, dass man die Minuten auch abtelefoniert, ansonsten verhaelt sich das auch wie eine GG. Selbst das billigste Paket hat höhere Fixkosten, als die meisten GGs bisher waren, und selbst diese GGs sind in der Regel z.T. abtelefonierbar.


    Sz.

    Zitat

    Original geschrieben von Primetime


    Du kannst also z.B. ein WAP-Datenkonto haben, welches aber von zwei WAP-Profilen (mit versch. Gateways, Startseiten, etc..) genutzt wird.


    Oder aber auch umgekehrt. z.B. zwei Datenkonten fürs WAP, eins für WAP über CSD, eins fürs WAP über GPRS. Da kann man dann schnell (und vom selben WAP-Profil) zwischen denen umschalten, falls das nötig ist. Geschickt, IMHO.


    Zitat

    Original geschireben von Primetime


    Zum normalen Wappen würde ich aber GPRS empfehlen.
    Es gibt bei D1 auch noch HSCSD, damer sind höhere GSM-Raten möglich.
    Kostet aber extra.


    Chris


    Und HSCSD kann nicht fürs WAP Browser im Geraet benutzt werden, auch nicht für den eingebauten Emailklient, also eigentlich nur, wenn man das Handy als Modem benutzt.


    :)


    Sz.


    EDIT: Noch eine Antwort, will aber dafür keinen neuen Posting machen.

    Hallo,


    Es kommt wirklich mal auf die Anforderungen an. Falls jemand die klassischen PDA Funktionen braucht (Mediaplayer, Filmemachen usw gehören nicht dazu!) und das noch günstig, dann wird er beim /// R380 auch fündig. Falls überhaupt, sollte es schon recht günstig zu haben sein!


    Sz.

    Zitat

    Original geschrieben von AbHotten
    Also soweit ich weiß ist das von dir beschriebene Service-menü bei allen /// und S/// so zu erreichen.


    Nur der Penibelkeits wegen: nein, beim R380 funktioniert das nicht (da es in Wirklichkeit ein Epoc-Geraet ist) :)


    Zitat

    Von weiteren Versteckten menüs habe ich beim T230 jedenfalls noch nichts gehört.


    Ich auch nicht, zumeist gibt's bei /// und SE in dieser Hinsicht nicht viel zu holen. Der OP hat höchstwarscheinlich auf "geheime" Tastenkombis wie bei einigen Nokias gehofft, oder versteckte Goodies ala Netmon... das gibt's hier aber lieder nicht.


    :D


    Sz.

    Re: Re: Re: Re: grau ist alle theorie...


    Zitat

    Original geschrieben von eviltom

    Es sind anscheinend wirklich nur Einzel-Geräte bzw. Einzelserien, die davon betroffen sind. Bei S/// gibts halt das KN-Problem, der Bug kommt wohl vor... wie bei jedem technischen Gerät von jedem x-beliebigen Hersteller (dann wohl andere Bugs, z.B. Display-Bug bei Nokia 8er-Serie)...


    Das sehe ich auch genauso. Nachdem ich schon einigie /// Geraete hatte bzw. immer noch habe, bin ich mit der Marke grundsaetzlich zufrieden. Das kommt aber auch dadurch, dass ich zuerst vor dem Kauf hier im Netz (z.T. auch in diesem Forum) Infos gesammelt habe und die Geraete schon etliche Jahre nach Erscheinen, und daher günstig kaufte. Auf diese Weise waren keine bösen Überraschungen mehr drin, dafür positive! Ich kann aber die Frust vieler User die hier über Patzer posteten ziemlich gut nachvollziehen, die ihrerzeit schon bedeutende Geldbetraege für die Geraete hingelegt haben und dafür das damalige "Alles-Top" Handy erwartet haben, das es aber nicht gibt. /// ist ein bisher mehr von der Enttaeuschung betroffen, weil sie IMHO viele sehr vorwaertsdenkende Modelle herausgebracht haben und die Freaks die es kauften waren um so mehr enttaeuscht dass die Geraete nicht all ihren Ansprüchen gerecht wurden, ja schlimmer, dass einige Merkmale offensichtlich nur als Denkanstosse verstanden worden sind, die aber nie zu Ende gebracht wurden. (So geschehen z.B bei fast allen Modellen drer "R" Serie, mit Ausnahme des Spaetgeburts R600 das auch nicht in die Reihe passt, die sehen fast alle als einigermassen Designstudien aus, die dem Labor entkommen sind.) Noch dazu kommt, dass das T68 sehr verbreitet ist/war und daher man von vielen mit Problemen in Boards wie dieses lesen konnte, aber statistisch gesehen muss das nich bedeuten, dass mit dem Teil mehr Aerger gibt als mit einem Nokia 3310.(ein wirkliches Massenhandy) Es bedeutet nur, das typische 3310 User hier nicht posten.


    Übrigens, ich hatte auch das T68m eine Zeit lang (mit "i" Software, dafür in Gold und mit dem praktischen Gummirücken) und hatte kein Problem mit dem Empfang. Ich habe es trotzdem verkauft, weil das T68 eigintlich nur das (nicht sehr gute) Farbdisplay und MMS als Mehrwert gegenüber meinem T39 zu bieten hatte, und mich der Zwnagsbidlschirmschoner schon immer gestört hat. Seither benutze ich das T39m und im Beruf neuerlich das R380s. Ich muss auch gestehen, dass seither ich diese Geraete kennengelernt habe, eigentlich ziemlich wenig Verstaendnis für knarzende Plastikhandys mitbringe. Leider war das T68 auch schon minderwertiger in dieser Hinsicht.


    Bei Nokia z.B war schon mal des öfteren so, dass die Handys grundsaetzlich dieselbe Merkmale hatten, nur die Gehaeuse waren different, und die Diskussion vielmehr auf ein "mir gefaellt Blau besser" reduziert wurde, die Technik und sogar die Oberflaeche waren ja ziemlich dieselben.


    Nur so als Anregung...


    Sz.

    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Wenn ich das richtig interpretiere steht das quasi JEDEM T39m bevor?
    Und aufmachen und polstern scheint ja auch nicht die ultimative Lösung zu sein.
    Schade.


    Also das will ich nur einfach so nicht stehen lassen. Es ist zwar nichts schlechtes, das R520m zu "pushen" :) ist halt ein sehr gutes Handy (habe ich auch eine Weile benutzt) aber das der KN Bug alle oder fast alle T39 betraefe ist schlicht und einfach falsch.


    Insbesondere Geraete neueren Datums (d.h Ende 2001 und spaeter) mit HW Revision R3A sind schon waesentlich weniger anfaellig. z.B mein kleines :) verrichtet seinen Dienst klaglos und sehr gut.


    Man soll sich nicht durch die ellenlange Threads zu diesem Thema bei HK und TT abschrecken lassen, es ist nun mal so, dass das T39 zu seiner Zeit sehr beliebt und in D sehr verbreitet war, das heisst aber natürlich, das statistisch gesehen auch sehr viele Leute Probleme hatten und von denen viele in den Foren gepostet haben. Das Problem war aber prinzipieller Natur, und betraf auch die Modelle T28/T29, T68m und i und sogar von T66/T600 wird in diesem Zusammenhang gemunkelt. Da aber diese Geraete z.Z (mit Ausnahme von T68) nicht sehr verbreitet sind, teilweise nie waren, liest man darüber wesentlich weinger.


    Das T39 ist natürlich nicht jedermann's Sache, aber z.B für mich ist es immer noch das Beste, da ich es nicht nur in einer Manteltasche herumtragen kann. Daher ist es mein Privathandy. Aber hier in H habe ich es leicht: weder das R520m, noch das T39m waren oder sind verbreitet, also wenn ich danach schiele, kann ich beide als "Kult" bezeichnen.


    Nur so...


    Sz.

    Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Ich nehme an, es gibt keine Option, Nachrichten von/zur SIM zu verschieben?


    Doch, obwohl nicht in einem Rutsch. Wenn man in den Optionen zu den einzelnen SMS den Punkt "abspeichern" o. ae. waehlt, werden die SMS auf die Karte kopiert (und vom Geraetespeicher gelöscht). Soviel ich weiss geht aber das nur einzeln. In die umgekehrte Richtung (SIM -> Geraet) geht's m.E. nicht.


    Viel Spass noch,


    Sz.