Beiträge von sziszi

    Hallo liebe TT-ler,


    Ich möchte nun Eure Meinungen einholen. Ich suche ein Handy das folgende Merkmale hat:


    - Gute Akkuleistung (also eine Woche standby sollte schon mindestens drin sein)
    - Sehr guter Empfang und Klangqualitaet sowohl ankommend als auch abgehend, soll laut genug sein, um auch auf der Strasse noch gut telefonieren zu können.
    - Gut ablesbares Display (auch draussen, wenn die Sonne mal scheint)
    - Guter Browser um WAP und gelegentlich Webseiten anzuzeigen.
    - Hostentaschentauglich
    - Guter Vibrationsalarm, damit ich es auch in der Hosentasche spüren kann wenn ich z.B gerade auf der Strasse oder in der U-Bahn bin. (wieso ist es eigentlich, dass die staerksten Vibras immer in den billigsten Einsteigergeraeten stecken?)
    - Gute Verarbeitung (sowohl Material als auch Bedienelemente)
    - Darf auch ein Klapphandy sein, notfalls auch ein Slider.
    - Keinesfalls die Welt kostet


    Andere Features sind schon mal nicht sooo wichtig.


    Ich hatte schon folgende Handys die diesem Bild mehr oder weniger entsprachen:


    - Ericsson R520m und T39m (können leider keine Webseiten anzeigen, und selbst mit neueren WAP Seiten haben sie schon mal Mühe. Aber ansonsten immer noch sehr gut, obwohl die Klangqualitaet sicherlich noch ein bisschen besser sein dürfte da beide einiges an Grundrauschen haben. Auch der Empfang ist nicht immer das Wahre. Vibra eher schwach. Aber z.B. in Sachen Verarbeitung sind sie immer noch beispielhaft und das Display ist immer ausgezeichnet ablesbar.)
    - SE K750i (eigentlich ganz gut, jetzt brauche ich aber auch ein zweites Handy um die Dienstkarte benutzen zu können. Das Display ist im Hellen nur mit etwas Mühe ablesbar, da die Farben etwas verblassen. Joystick faengt schon an erste Tücken zu zeigen, Vibra ist nicht gerade stark.)


    Ich habe eine Vorliebe für Ericsson und SE Geraete, aber bin auch offen für andere Vorschlaege.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo allseits,


    Auch ich habe eins in Classic Blue mit R3B 02W9 Made in Malaysia und SE Aufkleber seit schon fast 3 Jahren im Dauereinsatz jeden Tag. (Neuerdings auch mit dem HPM-10 als MP3-Spieler! :) ) Überhaupt keine Probleme.


    Zitat

    Original geschrieben von classicblue
    Manchmal spiele ich mit dem Gedanken an ein neues Handy, die gedankliche Untreue dauert aber höchstens 1 Minute, denn die Klappe ist einfach genial. Zudem laufen alle gut 4 Jahre alten Akkus tadellos.


    Tja, es ist nun mal wirklich schwer, einen würdigen Nachfolger zu finden. Zum einen, weil das Handy wirklich Klasse ist (selbst die Akkus halten bei mir immer noch so lang als am ersten Tag) und zum anderen, weil seitdem die Zeiten sich wirklich geaendert haben und es nun kaum solche Allround-Talente gibt. Das einzige was leider schon ein bisschen veraltet ist die Tatsache dass der Wap-browser z.B keine Jpegs darstellen kann, und diese werden auf WAP-Seiten immer öfter verwendet. Aber ansonsten... ich habe kürzlich ein Z1010 gekauft (um UMTS auszuprobieren) und musste wirklich einige Rückschritte zur Kenntnis nehmen. (nebst all den neuen Funktionen die es damals noch gar nicht gab)


    Gruss,
    Sz.

    Liebe TT Gemeinde!


    Zuallererst allen einen guten Rutsch!


    Hier meine Frage: Ich benutze z.Zt. abwechselnd ein ///T39m und ein SE Z1010. Nun würde mich interessieren, ob Ihr vielleicht ein UMTS-faehiges (wenn möglich, Klapp)Handy empfehlen könnt das nebst BT, Unterstützung für mp3s und Speicherkartenerweiterung (hot-swap faehig) auch noch eine vernünfitge Akkulaufzeit hat?


    Ich gestehe gerne ein, dass ich ein bisschen schon verwöhnt bin: mein T39m kann auch jetzt, nach fast drei Jahren Dauereinsatz locker eine Woche in Bereitschaft bleiben. Mein Z1010 kann zwar fast alles, aber die MS Duo Sticks sind nun maximal 128 MB gross, was nicht besonders viel ist, wenn man auch mp3s hören will, und der Akku macht - wenigstens subjektiv gesehen - sehr schnell schlapp, insbesondere bei UMTS-Betrieb: viel mehr als 2-3 Tage sind nicht drin selbst wenn ich nichts mit dem Geraet mache. Was mich wirklich erschreckt ist jedoch, dass WAP-en über UMTS und Anrufe sehr schnell am Akku nagen, manchmal muss ich mir schon sorgen machen ob das Handy noch bis zum Abend durchhaelt oder nicht. Ich bin zwar nicht der wirkliche Vieltelefonierer, aber staendige Erreichbarkeit sollte schon gewaehrleistet sein. Dazu gehört aber m. E. auch dass man die Akkulaufzeit vernünfitg einschaetzen kann, wozu natürlich auch gehört das der Akku nicht zufaellig und schlagrtig halbleer sein sollte nur, weil ich ein 15 minütiges Gespraech geführt habe oder ein bisschen im WAP war...


    In letzter Zeit habe ich zumeist /// und SE Geraete genutzt und diese gefallen mir auch jetzt ganz gut, bin aber auch für andere Vorschlaege dankbar.


    Habt Ihr einige Ideen für mich?


    Grüsse,
    Sz.

    Hallo alle zusammen,


    Zitat

    Original geschrieben von mores
    und sonst schick ich meinen kontakt als vcard, da hat dann mein gesprächspartner sowohl email als auch telefonnummern und den gesamten namen.


    Und gerade das geht leider nicht immer reibungslos. Beileibe nicht alle Handies unterstützen das Format. Mein altes /// T39m konnte Kontakte auch als SMS verschicken (und leider auch kein Einfügen in ein SMS), aber ob es auch immer korrekt ankam mag ich zu bezweifeln. Umgekehrt funktionert das sicherlich nicht immer, z.B. Visitenkarten von damaligen Nokia-modellen kamen nur als teilweise sehr verwirrende SMS an mit allerlei Datenfragmenten. (z.B. vom Nokia 6310). Das ganze erinnerte mich sehr an die Zeiten als Nokia Picture Messaging noch gang und gaebe war, und alle nicht-Nokia Nutzer nicht nur in die Röhre, sondern verdutzt auf ihre Bildschirme schauten. :)


    BTW. Ich kann jetzt schon eine ganze Reihe kleinerer Verschlechterungen aufzaehlen, die ich im Vergleich zwischen meinem Z1010 und dem T39 feststellen konnte und die allesamt unverstaendlich, dafür aber teileweise echt aergerlich sind. z.B. sind die Menüpunkte nicht mehr durchnummeriert, obwohl die Nummerncodes immer noch funktionieren, man muss aber die Eintraege per Hand nachzaehlen. Das das "Suchen und Anrufen" Funktion so gut wie wegrationalisiert wurde schmerzt auch: jetzt kann man zwar nach Anfangsbuchstaben suchen, nicht mehr aber nach ganzen Textfragmenten, obwohl das auch sehr praktisch war, insbesondere wenn z.B. beim "K" eine Menge Namen drin standen. Das ist aber OT in diesem Thread. :)


    Sz.

    Hallo,


    Das alles klingt ja recht interessant. (Nur durch Nichtbenutzung können die Bauteile so schnell altern? Haette ich nicht gedacht.) Möglich waere es prinzipiell, denn das R310 womit ich Probleme hatte wurde auch nur sehr-sehr selten benutzt. (Im starken Gegensatz zum T39 und R520, die in staendiger Benutzung sind und absolut keine Probs haben, selbst die Akkus halten immer noch gaaanz schön lange.)


    Brainstorm: Ich kenne zwar einen guten Werkstatt, aber das waere mehr "ein Grund mehr zum Urlaub", ich bin naemlich aus Budapest :)


    Gruss,
    Sz.


    Edit: Rechtschreibung

    Es dürfte wohl weinger mit der Sendeendstufe zu tun haben in diesem Fall. (Es ist nur so, dass Leute mittlerweile so stark kondizioniert sind, dass sie nur die Begriffe "T39", "R520" oder wie in diesem Fall "R320" und "Problem" in einem Satz sehen und schon sagen sie: Sendeendstufe, Geraet tot. Seltsam das, da m. E. wesentlich weniger Geraete damit Probs hatten als angenommen, insbesondere aus der R Reihe.)


    In deinem Fall würde ich raten, zu einer guten Servicewerkstatt zu gehen (zu einer, wo noch repariert und nicht nur eingeschickt wird... SE Servicepoints können hier nicht uneingeschraenkt empfohlen werden, da sie oft mal gerne sagen, dass die Reparatur solch alter Handys sich grundsaetzlich nicht lohne) und das Handy ausmessen lassen. Dann kann hoffentlich das defekte Bauteil schnell identifiziert und getauscht werden, und das Leben geht weiter.


    Nur auf eins bestehen: Akku hat kein Problem, also sollen sie bitteschön nicht mit dem "wir jagen da mal schnell ein Paar Volt Überspannung durch die Leitung und schon ist alles OK" Trick, das könnte hier tödlich werden. (Leider aus eigener Erfahrung)


    Ich habe gerade auch ein R310 beim Service mit sehr aehnlichen Symptomen, ich hoffe aber, dass man es noch retten kann.


    Gruss,
    Sz.

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Bei dieser Gelegenheit muß ich mal die Frage loswerden, wie denn dieser Bewegungssensor überhaupt funktioniert.
    Wird das die IrDa Schnittstelle dazu benutzt? Vermutlich schon, aber wie?


    Richitg. Als der Wecker aktiv wird, wird auch die IR Schnittstelle angeschaltet und der Wecker wird gestoppt, falls eine Bewegung detektiert wird. Eigentlich ganz cool, obwohl bei vielen Geraeten die Einstellung so empfindlich ist, das man z.B. das Geraet nicht in die Naehe eines Vorhanges legen soll, ansonsten wird sogar eine kleine Bewegung desselben durch Wind usw als "Snooze" interpretiert. Übrigens, genauso funktioniert auch die automatische Abschaltung der Freisprecheinrichtung wenn man das Geraet zu nah an den Kopf bringt. Eine pfiffige Sache, wurde aber soviel ich weiss in keinem anderen Handy implementiert.


    Sz.

    Hallo Handy-Maen,


    Zitat

    Original geschrieben von Händy-Män
    ... Thread ausbuddel ...


    Da hab ich doch noch ein nagelneues R520m in Streaking Silber abgegriffen. :cool:


    Leider Akku (Bus-11) defekt aber das Gerät OVP.


    Sollte ohne weiteres noch erhaeltlich sein, wenigstens hier in H gibt's BUS-11 noch originalverpackt zu kaufen. Sehr teuer ist es auch nicht mehr.


    Zitat

    Woran kann ich erkennen, welche Hardware Version ich habe ?
    Was bedeuten die Verpackungskürzel :


    EN -> englische Version ? Kann ich ein SW Update auf Deutsch machen ?


    Zuerst solltest du kontrollieren, ob Deutsch nicht schon drauf ist :)


    Zitat

    Welches ist die letzte (stabile?) Version ?


    R4A008, sofern ich weiss.


    Zitat

    DPY 101 2482/2 R2A


    KRC 114 1440 R2B


    Sollte wohl diese (R2B) sein, meins hat R2A.


    Zitat

    Made in Sweden 01W28


    Meins ist aus KW25, ebenfalls aus Schweden.


    Zitat

    Ist es evtl. ein Importgerät OHNE den Weckerbug ?


    Gruß
    Händy-Män


    Also probieren kannst du es immer, aber z.B. meins hat den Weckerbug, oder so scheint es zu sein. Soviel ich weiss, waren nur die Goldfarbenen Modelle davon verschont. Aber da kann vielleicht einer es besser.


    Sz.

    Re: Mich hat's auch erwischt :-(


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von And-Y


    Sind die T39 wirklich so mit Bug's behaftet? Mir gefällt das Handy und würde gerne eines kaufen, welches problemlos funktioniert.


    Nein, es gibt und gab durchaus Exemplare die problemlos liefen oder heute es auch noch tun. Aber beachte bitte das Alter der Geraete, die damalige Zielgruppe auch. Die damaligen Heavy-user haben ihre T39m entweder schon laengst verkauft (viele schon beim Erscheinen des T68m/i, andere erst beim T610) oder aber ganz bewusst behalten, wenn auch nicht alle als Haupttelefon.


    Die T39m die heute noch angeboten werden sind entweder gebrauchte Geraete, (was aber nichts schlimmes sein soll!) oder aber simple Faelschungen/Neuauflagen laengst abgenutzter und zumeist wegen diverser Bugs ausrangierter Geraete die aber als neuwertig angepriesen werden. Von der letzteren Gruppe würde ich Abstand halten, es ist schliesslich nichts schlimmes, wenn ich ein gebrauchtes, dafür aber zuverlaessig funktionierendes Teil kaufe. Original Neugeraete gibts so viele Jahre nach Prouktionsstop schon höchstwarscheinlich nicht mehr, schon gar nicht bei einem so populaeren Geraet, wie das T39m.


    Und ein Beispiel, das es tatsaechlich gut funktionierende Geraete gibt, hab ich auch noch: Ich habe meins in 2003 als Neugeraet gekauft, und habe es mit einer kleinen Unterbrechung seitdem als Privathandy dauernd im Einsatz, laeuft absolut ohne Probleme, selbst das Akku haelt noch immer eine Woche. Und nein, ich gebe es nicht her. :D Sieht sehr schön aus, neben meinem R520m (silber), das als Businesshandy aktiv ist. Einfach nur schön. :)