Beiträge von tomc

    Ich sehe das Base-X als einen Weg, in Shops auch Prepaid zu verkaufen - in einer Form, mit der ein Shop daran auch was verdienen kann.
    Was verdient ein Shop an einer 9,95 Prepaid-Karte? Mit Base-X kann er aber ein Paket für 100,- verkaufen und daran evtl. soviel verdienen, wie an der Vermittlung eines Laufzeitvertrags.


    Das ist für mich der eigentliche Hintergrund dieses Produktes. Der Rest ist nur Marketing-Bullshit.
    Die Kunden auf Prepaid schieben - das spart Mahnungen und Inkasso. Aber gleichzeitig auch dieses Prepaid mit Beratung in Shops verkaufen zu können, sodaß die auch noch was davon haben.


    Problematisch dürfte sein - und deshalb probieren sie es wahrscheinlich mit den 3- und 6-Monats-Paketen aus, ob die geplante Zielgruppe sich das überhaupt leisten kann, soviel Geld cash auf die Theke zu legen. Wer damals im Congstar-Forum bei dem Rechnungschaos verfolgt hat, wieviele Leute Streß damit hatten, daß nach 6 Monaten nix abbuchen auf einmal 2 Rechnungen im Monat abgebucht werden sollten, versteht, was ich meine.


    Nicht gelungen finde ich die "flexible Preisgestaltung" und die Variantenvielfalt.
    Mit der flexiblen Preisgestaltung landet der Karton bei Ebay und wird mit max 5,- Marge durchgeschoben. (Wir gleichen den Verlust über die Stückzahl aus...) Und jeder, der es irgendwoanders kauft, weiß, daß er eigentlich zuviel bezahlt hat - hat also immer ein schlechtes Gefühl. Nicht gut.


    Dito die Variantenvielfalt: "Hätten Sie es lieber gern mit grünen Streifen oder lila kariert?". Und den Karton in rosa, den ich haben möchte: "Tut mir leid, der ist ausverkauft, bekommen wir nächste Woche wieder rein.".


    Base-X als (temporären) Markennamen halte ich auch nicht für gelungen. Positionierung dieses Produktes für den Ramschmarkt auf dem Grabbeltisch im "So muß Geiler" Markt, mit einem Markennamen, auf den auch E-Minus-Shops gebranded sind, hmmm. ich weiß nicht, ob das gut geht.
    Aber dafür bekommen die Chefs bei E-Minus die fetten Gehälter, nicht ich...

    Auf Simyo-Seite würde ich den Prozeß "Rücktritt vom Vertrag" durchziehen. Das bedeutet:
    Gemäß irgendwelcher AGB wollen sie bei "Rücktritt vom Vertrag" die Karte sowieso zurück.
    -> Karte bzw. gesamten Brief in einen Umschlag, Einschreiben, Rückschein, zurück an Simyo.
    Dann noch einen Brief dazulegen,
    - daß Du die Karte nicht bestellt hast. (hast Du evtl. noch eine Email/Auftragsbestätigung etc. bekommen?? -> wenn nicht, darauf explizit hinweisen.)
    - daß Du obwohl Du die Karte nicht bestellt hast, vom Vertrag zurücktrittst. (Das Rücktrittsrecht hast Du...)
    - daß Du sie aufforderst, die Belastung Deiner Kreditkarte rückgängig zu machen.
    - ggf. noch Rechnung für Deine Kosten, da Karte unverlangt und unbestellt: Kosten für den Einschreibbrief, ggf. Kosten für die Hotline-Anrufe.


    Von allem Fotokopien aufheben.


    Tipp:
    - mir haben sie "damals" die 4,90 für die Karte zwar gutgeschrieben, aber die 15,- automatische Aufladung sind bis heute nicht erstattet worden. (Aber das ist eine andere Baustelle).
    - Es kommt dann eine Email von Simyo, ob Du wirklich willst und so. (Sie schalten die Karte dann ab und die Nummer ist dann weg etc.)
    - Auf diese Email mußt Du wieder antworten, daß Du wirklich...


    Viele Erfolg - und mein Beileid.

    Re: Simyo Portierungstermin und doch kein Netz...


    Zitat

    Original geschrieben von Nachzuegler
    Nur kann ich mich mit der Sim-Karte leider nicht ins Simyo-Netz einbuchen (Registrierungsfehler), da diese offensichtlich nicht freigeschaltet wurde.


    Meine alte Karte ist deaktiviert und jetzt bin ich seit heute Nacht nicht mehr unter meiner Nummer erreichbar.


    Standard-Ablauf (letztes Jahr bei mir): Du schreibst Mail an den Service. Der antwortet mit Textbaukasten, daß evtl. Dein Händi noch ein Simlock o.ä. hat - und Du da erstmal testen sollst.
    Daraufhin schreibst Du dann eine zweite Mail und dann fangen sie frühestens an, sich darum zu kümmern.
    Dauerte bei mir letztes Jahr alles in allem min. 1 Woche, da die Emails erst nach 2+ Tagen überhaupt bearbeitet wurden.


    Was sagt "mein Simyo" - ist die Nummer überhaupt schon portiert? Oder hängt das noch. (hatte ich letztes Jahr, sie haben zwar einen Termin genannt, der alte Provider hat auch abgeschaltet, aber E- /Simyo hat es dann in div. Wochen nicht geschafft, die Nummer zu portieren...)

    C A N C E L


    So, ich denke, jetzt hat Simyo genügend Zeit für die Portierung gehabt - und Simyo reagiert garnicht mehr.


    - 17.6.: Simyo hat vollständige Daten für Portierung (ehem. Aldi-Talk Nummer von O2 zu Simyo)
    - 10.7.: O2 schaltet ab wie geplant und Simyo bekannt.
    - 16.7.: Simyo möchte portieren (nachdem ich den Prozess mehrfach nachtriggern mußte), bekommt es aber nicht hin.
    - seitdem: mehrfach Telefonate, Trigger via Tine, Rückrufe von Simyo
    - 12.8.: letzter Rückruf durch Simyo, "Sie werden informiert, sobald wir was wissen, es liegt in der E-- Technik"
    - 18.8.: (Abends) Bitte an Simyo, mich nochmal zurückzurufen, weil ich nix mehr gehört habe.
    - 19.8.: Ergänzend zur Bitte um Rückruf eine formelle 2. Mahnung per Fax mit Frist zur Portierung bis zum 29.8. (heute).
    - 29.8.: (heute): mein Simyo sagt immer noch "Portierungsdurchführung am 16.7.", die Simkarte meldet weiter "Registrierung fehlgeschlagen" und Simyo hat seit Bitte um Rückruf und Mahnung KEINERLEI Reaktion gezeigt. Weder zurückgerufen noch irgendwie auf die Mahnung reagiert.
    Gut daß es Rücktritt vom Vertrag PLUS Schadensersatz gibt. In Verzug war Simyo reichlich...


    Gestern tauchte dann noch dieser Thread auf: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4596688#post4596688 wo jemand eine ähnliche Portierung anstoßen möchte (bei ihm: Simyo-Nummer von O2 zu Simyo, bei mir Aldi-Talk Nummer von O2 zu Simyo) und Simyo diesen Auftrag garnicht erst mehr annimmt.


    Dh. das Simyo/E-- Backend ist wohl kaputt und sie haben jetzt wenigstens die Neuaufträge blockiert. Bestehende bzw. auf die Portierung wartenden Kunden werden aber nicht informiert, sondern hingehalten.


    Simyo: :flop:
    Tom

    Bei Aldi-Talk wären in den 3,90 auch die internen SMS mit dabei ;-)


    Aber - wie gesagt - E-- Nummer (von O2) zu E-- portieren ist wohl derzeit nicht.
    Alternativ-Idee: Nimm' Dir - bis das wieder geht - ein zweites Händi mit einer frischen Simyo-Karte (dh. neue Nummer), mit der Ihr untereinander telefoniert. Ist zwar nervig, wird aber mit den ersparten Euros belohnt.

    Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Mal ne kurze Frage: Was spricht für simyo und nicht für blau?


    Das Backend ist dasselbe - und wenn Simyo nicht portieren kann, dürfte Blau es auch nicht können. Mein Fall liegt bei E-- in der Technik (lt. Aussage von Simyo). Da dürfte es dann ziemlich egal sein, ob das von Blau da landet oder von Simyo. m.E. ist das E-- Backend "kaputt".

    Super, jetzt haben wir ein "Pattern" :-)


    Ich versuche gerade eine ehemalige Aldi-Talk (auch E--) Nummer von O2 zu Simyo zu portieren.
    Das bekommen sie seit mehr als 6 Wochen nicht hin.


    Vielleicht sind sie daher inzwischen wenigstens so schlau, daß sie solche Aufträge garnicht erst mehr annehmen. Alles was danach kommt (bzw. bei mir kam), willst Du sowieso nicht durchmachen müssen.


    -> vergiß' es.

    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Muß man bei Simyo keine Portierungssperren entfernen lassen? Bei Vodafone ist das so. Muß man extra nochmal anrufen, sonst geht nix. Steht auch im Schreiben, liest offenbar nur keiner...


    Nee, bei Simyo steht (sinngemäß): Karte einlegen, Pin eingeben, telefonieren.
    Und bei "telefonieren" ergänzen sie mit "Sobald das erste kostenpflichtige Gespräch geführt wurde, ist Ihre Sim-Karte vollständig im Mobilfunknetz aktiviert."


    Wenn man aber trotzdem nicht telefonieren kann ("Simkarten-Registrierung fehlgeschlagen"), ist die Konserven-Antwort standardmäßig, daß es wohl am Telefon liegt und man das nochmal prüfen möge (Sim-Lock etc.). Erst, wenn man dann darauf mit einer noch detaillierteren Beschreibung antwortet (und wieder mehrere Tage rum sind), nimmt sich Simyo dann des wirklichen Problems an. (Alles schon durch...)

    Meine Portierung wäre Samstags gewesen - und die Simkarte kam dann am Dienstag drauf bei mir an.
    Das machen die wahrscheinlich extra so, damit die Kunden die Karte nicht schon vor der Portierung einlegen und sich wundern, daß sie noch nicht geht und deshalb anrufen...


    (Ich kann übrigens immer noch nicht telefonieren. "2.Mahnung" ist jetzt per Fax an Simyo raus. Mal sehen, ob sie sich überhaupt noch bei mir melden.)