Tarifoptionen werden abgebucht
Heute habe ich eine neue Variante der O2/Tchibo Abbuchungs-/Lastschrift-Chaos-Features kennengelernt:
Sind "Tarif-Optionen" gebucht (z.B. "Telefonie-Flatrate" (damals für 14,95 aus dem Aktionsangebot)), dann wird diese Option bei bestehender Lastschrifteinzugsermächtigung direkt vom Bankkonto abgebucht.
Stellt man parallel z.B. eine regelmäßige monatl. Aufladung ein (mit der eigentlich das Prepaid-Konto für diese Flatrate monatlich aufgefüllt werden sollte), dann holt sich Tchibo eben zwei Abbuchungen: In meinem Falle also eine Abbuchung über 14,95 für die monatl. Option und nochmal eine Abbuchung über 15,- monatl. Aufladung die ich selber konfiguriert hatte.
In der Preisliste steht davon nix. Ganz im Gegenteil, dort heißt es: (28) "[...] Der Festpreis wird im Voraus vom
Guthabenkonto abgebucht. [...]" - und das Guthabenkonto ist m.W. das Prepaid-Konto und nicht das Bankkonto.
Lediglich im FAQ findet man bei den Infos zum Tarifkonfigurator: "Der monatliche Preis wird dann von Ihrem Bankkonto abgebucht."
(Quelle im FAQ)
Die Hotline meint auch, das gehört so.
Die Rückzahlung des überschüssigen Guthabens auf dem Prepaid-Konto erfolgt auf Basis eines Antragsformulars. Mal sehen...