Die Dampf-Lüge
Zitat
Original geschrieben von DagBO
Gebinde dürfen in beliebigen Größen verkauft werden
das erschwert den E-Raucher die Kontrolle über seinen Konsum.
Zitat
Geräte dürfen beliebige Leistung haben.
Hohe Leistung = mehr verseuchter Dampf = höhere Gesundheitsbelastung
Zitat
Jegliche (Lebensmittel-) Aromen sollen verboten werden für das Dampfen.
Gute Entscheidung, damit ist es nicht mehr möglich jungen Menschen (Schulhof...) einzureden, das E-Rauchen sei völlig unschädlich und nicht abhängig machend.
Zitat
Dies wird zu massenhaften Insolvenzen führen und sehr viele Leute ihren Arbeitsplatz kosten.
und etlichen Menschen das Leben retten.
Zitat
Darum wird es in UK auch als Alternative zur Zigaretten Entwöhnung gesehen/genommen.
Vermutlich von den Konsumenten, die sich einreden, dass sie "nur" "dampfen".
Zitat
Nikotin selbst ist nicht abhängig machend
Die grosse Lüge der E-Zigaretten - Verfechter.
Zitat
sonst dürften Nikotin-Pflaster/-Kaugummies nicht in der
Apotheke frei verkauft werden.
Aber richtige Zigaretten dürfen ausserhalb der Apotheke verkauft werden, obwohl sie abhängig machen?
Zitat
Sonst wäre Nikotin-e-Liquid verboten
Wie Zigaretten und Schnapsflaschen meinst Du?
Die E-Raucher reden sich ihren Konsum nur schön. Das beginnt damit, dass sie sich gegen das Wort "Rauchen" verwehren und sagen, sie würden nicht rauchen.
Auch Papierzigarettenraucher rauchen nicht, sie ziehen an einem "Schnuller" und inhalieren Nikotin.
Ob Papier oder E, beide dienen demselben Zweck. Inhalation zum Zwecke der Nikotinaufnahme wird allgemein als Rauchen bezeichnet, da ist es völlig egal, wie das technisch abläuft.
Auch die Mechanismen im Konsumenten sind die gleichen. Zum einen befriedigt er seinen Nikotinbedarf und zum anderen nutzt er seinen Ersatzschnuller.
Es ist sehr erfreulich, dass in den letzten Jahren die Gefährlichkeit des Rauchens zunehmend Eingang in die Köpfe von Politik und Bevölkerung gefunden hat.
Es ist allerdings sehr unerfreulich, dass nun eine neue Art des Nikotinkonsums auf den Markt gedrückt werden soll mit scheinheiligen Argumenten wie "ich rauche nicht, ich dampfe nur" und "da ist kein Nikotin drin, nur Erdbeeraroma".
Kein Noch-Nicht-Konsument darf mit solch verlogenenen und aus wirtschaftlichen Interessen verbreiteteten Aussagen auf die Idee gebracht werden, die E-Raucherei wäre nicht gesundheitsschädlich.
Der Zigarettenraucher, der meint, der Umstieg auf elektrisch sei von Vorteil möge seine Entscheidung selbst treffen. Aber Argumente, die für ihn richtig sein mögen dürfen nicht zu Argumenten für den Einstieg in den Inhalationskonsum werden.
Doch auch der Ex-Papierraucher profitiert davon, wenn seine neue elektrische Konsummaschine nach standardisierten Kriterien geprüft ist und Konzentration und Leistung beschränkt werden.
Möge es der Petition gehen wie den meisten Petitionen (ab in die Bedeutungslosigkeit...).
Die geplanten Reglementierungen sind sinnvoll um die neue Katastrophe E-Rauchen wenigstens etwas zu zähmen.