Beiträge von effecteD

    Nein , am Chiemsee sind wir grad in Chieming und komplett nur Edge, laufen aber keine Daten


    Laut Cellmapper gibt es dort auch nur einen einzigen LTE2600 Standort, kein Wunder dass da fast nichts geht.


    Vodafone und o2 haben da LTE. Am besten eine eSim für die Zeit vor Ort von einem der beiden Anbietern holen. Da kannst du auch gleich mal testen, wie es an deinem Wohnort bei dem anderen Anbieter aussieht.

    Meint Ihr man bekommt ein neues StarterSet im "ALTEN wie ich will-Tarif 1.Generation" noch aktiviert?


    Ich habe in einem Laden noch einige dieser alten StarterSets gefunden - und könnte diese ganz normal kaufen.

    Also die Startersets in der 2. Generation lassen sich nach wie vor aktivieren und man kann zwischen 2. Gen und 3. Gen auswählen. Anfang des Jahres hatte ich auch noch ein Starterset aus der 1. Generation aktiviert und der Tarif war auswählbar. Keine Ahnung, aber ob das jetzt noch so ist.


    Wie sieht das eigentlich mit den neuen wie ich will Startersets aus? Kann man da noch den alten 2. Gen Tarif aktivieren oder steht nur der aktuelle zur Verfügung?

    Ich konnte kein Vodafone Band 7 mehr feststellen, aber hatte im Netzcode 262 02 eine längeren ID im Cellmapper im Band 7. Da am ehemaligen Rathaus bzw. an der Rheingalerie allerdings ein Sender steht, der zusätzlich ein nicht angeschlossene Lowband Antenne und ein Waffeleisen hat und sonst kein Betreiber da drauf hängt, weiß ich, dass das ein 1&1 Signal sein muss.

    Das wird wahrscheinlich das Signal von dem Sender mit der ursprünglichen ID sein, wo Band 7 abgeschaltet wurde. VF schaltet an manchen Sender Low und Mid-High auf unterschiedliche IDs, wie die Telekom es früher bei den Ericsson Sendern gemacht hat. Manchmal wird auch nur Band 7 eine eigene ID gegeben.

    Warum sollte man in Zeiten von LTE noch Geld investieren um einen Standort von GSM900 auf UMTS900 umzubauen?

    Um günstig eine Basisversorgung zu realisieren. UMTS liefert nun mal mehr Bandbreite und bessere Sprachqualität. Und bis auf wenige Standorte wäre das easy gegangen dank S-RAN. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass auch die Bahn mit ihrem GSM-R da wegen Störungen bedenken hatte.

    Schaut man sich die Flächenabdeckung der UMTS-Netze vor der Abschaltung im Vergleich zu GSM an, wird relativ schnell klar, dass es nicht schlauer gewesen wäre GSM abzuschalten.

    Natürlich, wenn man UMTS auf den Frequenzen von GSM weiterbetrieben hätte. Die Reichweite ist gleich und besser als bei LTE wegen des Modulationsverfahrens. Um mit LTE auf gleicher Frequenz eine ähnliche Reichweite zu erreichen, brauchst du fast doppelt so viele Standorte. Mit NR wird die Reichweite zwar wieder besser, aber ich vermute nicht auf dem Niveau von UMTS oder GSM.


    Denn wer würde schon freiwillig EDGE nutzen wenn man 4G/5G haben kann?

    Hast du die letzten Seiten des Threads überhaupt gelesen? Denn genau das möchte das-markus. Und das funktioniert seit der Störung nun nicht mehr.


    Martyn du reflektierst von dir immer auf andere. Für Textnachrichten im Messenger reicht auch EDGE, genauso wie Webseiten ohne Javascript etc. Wenn ihm das reicht ist doch ok?