Zitat
Original geschrieben von jd_cort Lüfterlos wäre ja mein Traum...
Kann meine komplette lüfterlose Geschichte selber hinbekommen? Der Rechner sollte schon eine gewisse Zeit laufen, will in dem Falll also nicht alle zwei Jahre das System komplett neu aufbauen.
JD
Guten Morgen,
um Dein Budget zu schonen, prüfst Du zuerst, ob Du folgende Komponenten des alten PC's wiederverwenden kannst:
-Gehäuse
-Netzteil (falls der Lüfter dort Dich nicht stört)
-DVDROM, Floppy
Dann:
Komplett lüfterlos bei gleichzeitig langer Lebensdauer der Komponenten wird Dein PC nur, wenn er bei geringer Rechnerlast (z.B. jetzt beim Posten) automatisch z.B. die CPU- Spannung und die CPU- Frequenz runterregelt. Das klappt nur mit bestimmten Motherboards und CPU's.
Dann kannst Du z.B. die Leistungsaufnahme der CPU wie hier auf z.B. 4,5W vermindern, was eine passive CPU- Kühlung ermöglicht.
Hier die Konfiguration von dort:
-MB ASROCK 880GM-LE 880G AM3 ATX 2xDDR3 HD4250VGA retail
-AMD Athlon II X4 605e Box AM3
-passiver CPU- Kühler ZEROtherm BTF95
-Netzteil lüfterlos picoPSU
-DDR3 PC1333 Kingston 4096MB KVR1333D3N9K2/4G 2x2GB retail
-Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
Die Netzteil- Abwärme fällt dann teilweise außerhalb des Gehäuses an.
Die kleine SSD kannst Du auch durch eine sparsame Festplatte mit mehr Platz ersetzen.
An Deiner Stelle würde ich mindestens das Netzteil, mit dem Du zufrieden bist (weil es unhörbar leise ist) + Gehäuse wiederverwenden (Netzteil ggf. mit Adapter), dann eine 500GB Festplatte rein, + die genannten Motherboard/ CPU/ Kühler, +4GB RAM, DVDROM und fertig :cool: .
Da bist Du ohne Betriebssystem mit 300€ dabei. Als Betriebssystem bietet sich eine Systembuilder- Version vom einfachsten VISTA an.