ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt und in deinem tarif ist später auch alles notwendige abgedeckt, wenn du älter bist und deutlich öfter zum arzt musst? oder zahlst du dann auch noch vieles selber? irgendwie klingt das bei dir wie ne etwas bessere zahnzusatzversicherung
Du sprichst eine wichtige Thematik an (ohne es zu wissen Die Leute, die mit 30 Jahren monatlich 300€ für einen sehr guten PKV- Tarif ausgeben, können dann (wie z.B. mein Vater) mit 65 ihre dann 800€ monatlich nicht mehr zahlen, und wechseln dann in einen leistungsärmeren Tarif. Dann zahlen sie zwar wegen Anrechnung Altersrückstellungen nur 300€ pro Monat im Alter, sind aber auf GKV- Niveau versichert ;-).
Wenn bei mir im Alter beim PKV- Tarif irgendein Nachteil gegenüber der GKV eintritt (schlechtere Leistungen, teurer als maximaler GKV- Tarif), dann wechsle ich in den PKV- Basistarif, mit gesetzlich festgelegten gleichen Leistungen wie in der GKV. Tiefer als unter GKV- Niveau, mit dem geschätzte 80% der Leute auskommen müssen, rutsche ich also nie ;-).