Beiträge von MartinBBBB
-
-
Zitat
Nehmen wir mal an, man hat einen Kreditrahmen von 5000€, nutzt die maximal möglichen 8 Wochen Zahlungsziel voll aus und kann das Geld auf einem Tagesgeldkonto zu 1,8% p.a. parken.Dann wäre bei einer Rücklastschrift der Vorteil für ein ganzes Jahr weg.
5000€ * 1,8% * 2/12 = 15€
Ich würde sagen, das haut schon ziemlich rein.
Ich sag ja Rücklastschriften sind persönliche Dummheit. Da muß man aufpassen. Ich verbuche es unter Lehrgeld.Was soll in deiner Rechnung das /12? Damit erhältst du den Zinsgewinn pro Monat. Für ein Jahr hast du dann 180 EUR, da kann man sich schon was für kaufen.
Mein persönlicher Zinssatz ist zur Zeit aus bestimmten Gründen deutlich höher, daher lohnt es sich noch mehr hier eine Zahlungsverzögerung zu erreichen. Ich spare so ein paar hundert Euro im Jahr.
Grüße,
Martin
-
-
-
Falls es jemand wissen möchte. Rücklastschriften der Barclay bei Soforteinzug kosten 15 EUR. Scheinen ansonsten aber nicht weiter problematisch zu sein. Ich hatte nun einige Male mein Limit geringfügig überschritten, ein paar Soforteinzüge die wegen eigener Fehlplanung daneben gingen und konnte trotzdem meine Halbjährliche Limit-Erhöhung bekommen.
Wobei natürlich keines der Probleme irgendwie mit ernsthaften Zahlungsschwierigkeiten zu tun hatte!
Ich spare dank der Barclay nun auch genug das die Strafgebühr zwar Ärgerlich, aber nicht weiter schlimm ist.
Grüße,
Martin
-
Aus dem Preisverzeichnis der HP
Sollzins auf Ihre Einkäufe (Begleichung des Gesamtrechnungsbetrages bei Fälligkeit) 0 %
Sollzins auf Ihre Einkäufe bei Nutzung der Teilzahlungsmöglichkeit, 19,94 % p.a. Effektivzins (variabel und bonitätsabhängig) ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,53 %Applied, ich hab mich verlesen. Deine Beschreibung stimmt schon, Du schreibst damit allerdings dasselbe wie Fluxor, der sich wundert, dass die Zinsen verspätet erscheinen.
Solche versehentlichen Teilzahlungen von 99% sind sehr ärgerlich, weil man eben dann Zinsen für den gesamten Betrag, bis zum Eingang der Teilzahlung bezahlt, im blödesten Fall etwa 1 Monat und 20 Tage. Ich hab mir daher angewöhnt immer auf den nächsten vollen Euro aufzurunden.
Und ja, man zahlt natürlich nur für Beträge die man auch tatsächlich in Anspruch genommen hat.
Grüße,
Martin
-
-
-
Setz halt ne Terminüberweisung einen Tag nach der Abhebung an. Je nach den Beträgen kann man denen doch auch ruhig mal einen EUR Zinsen gönnen und etwas später ausgleichen. Ansonsten richtig beschrieben.
Man umgeht das Problem entweder mit einer 2. GebFrei Karte z.B. vom Mitreisenden, oder langfristig mit der DKB oder sonst einer Karte die gut fürs Abheben geeignet ist.
Grüße,
Martin
-