Beiträge von MartinBBBB
-
-
-
> Deine Rechung hingt gewaltig, bei einem Betrag von 2000 € zahlst du es in 3 Monaten ab ? eher würde ich minimum auf 6 Monate bis 1 Jahr Tendieren.
Inwieweit beeinträchtigt das meine Rechnung? Du kannst die Ergebnisse leicht auf andere Werte umrechnen. Eine Beispielrechnung braucht auch irgendwelche Zahlen und da nahm ich halt diese.
Nimm alle Zahlen /2, dann hast du die Kosten bei 1000 EUR.> Auch stimmt der Zinsatz nicht, bei der Lbb ist er 14,98 %
Wo ist der Unterschied zwischen 14,98% und 15,00% ? Ich hab die Zinseszinsen eventuell falsch gerechnet, da darf ich auch mal um 0,02%-Punkte runden.
Ist Dir eigentlich aufgefallen, das ich die Variante: Ausnutzung des Zahlungsziels + Disponutzung berechnet habe? Ich habe den Eindruck das Du diese Möglichkeit garnicht wahrnimmst oder konsequent ignorierst.
Das diese Variante für einige Leute leider nicht zur Verfügung steht hat Lisari schon dargelegt.
Deine konsequent abwertende Bezeichnung der hier sehr beliebten Gebuhrenfrei Karte ist ziemlich irritierend. Auch wenn Du sie selber nicht magst kannst du sie auch wertfrei bezeichnen!
Martin
-
Zitat
Aufwendiger ist es, als bereits Selbstständiger einen Dispo eingeräumt zu bekommen.Frei nach dem Motto: Jeder meiner Angestellten erhält bei der Bank leichter einen Dispo als ich selbst als Chef (weil ich ja kein Gehalt bekomme)!
Das ist doch mal total bescheuert. Sollte da nicht bei einem funktionierenden Markt eine Bank daherkommen die ihre selbständigen Kunden besser behandelt und die alle einsammelt??
Grüße,
Martin
-
-
Und bei Barclay kann auch schön selbst eine ausserordentliche Lastschrift auslösen und hat die schon am nächsten Tag gutgeschrieben.
Das fehlen eines Dispos kommt mir so vor wie ein weiterer Punkt der bei armen Menschen extra Kosten verursacht. Ziemlich fies. Und das die Selbständigen keinen bekommen verstehe ich auch nicht.
Bei einigen Konton habe ich den eindruck das man ihn mit einer regelmässigen Eigenüberweisung hochgamen kann.
Grüße,
Martin
-
Und dann schreibe ich:
»Zielüberweisung von 2000 EUR am 18.
20. Zahlungseingang, CC Rechnung getilgt.«
Die Rechnung wird prinzipbedingt erst im 2. Monat gezahlt. In dem Beispiel wurde ein optimierter Kauf am ersten Tag nach Rechnungsstellung angenommen, daher habe ich sowohl den Monat bis zur nächsten Rechnung als auch die 20 Tage bis zum bezahlen der Rechnung ohne Zinsanfall.Grüße,
Martin
-
-
Ja. Deshalb rechne ich ja mit voller Tilgung zum bestmöglichen == letzten Termin und Finanzierung über den Dispo.
-
Nun bin ich selber neugierig und rechne gerne nach. Also Vergleichsrechnen wir:
Kauf mit der LBB zu Kauf mit der Gebuhrenfrei mit Ausnutzung des Zahlungsziels und restl. Finanzierung über den Dispo.
Gekauft wird für 2000 EUR am 1. Tag nach Rechnungsstellung und Rückgezahlt über 3 Monate d.h. jedes Monatsende - am 5. des Folgemonats - eine Ratenzahlung von 700 EUR.
Zinsen LBB: 1,17%/Monat = 15%/Jahr
Dispo Zinsen Bankkonto: 12%LBB:
stellt für Nutzung der Teilzahlung 0,79% in Rechnung: 15,80
Kauf am 1.
Rechnung am 30. noch keine Zinsen
Einzug am 5. (35.): 700 EUR bleiben: 1315,80Rechnung am 30. 1315,80 + 15,40 Zinsen
Einzug am 5. (65.): 700 EUR bleiben 631,20Rechnung am 30. 631,20 + 7,40 Zinsen
Einzug am 5. (95.): 638,60 EUR
Kredit getilgt. (Eventuell noch 1,23 Zinsen auf der Folgerechnung)Gesamtkosten der Finanzierung: 38,60 EUR
Gebfrei:
Kauf am 1.
Rechnung am 30. Zahlungsziel zum 20. des Folgemonats.
1. Monat keine Zinsen.
700 EUR können vom 5. bis zum 18 als Tagesgeld 1,5% p.a. Zinsen bringen, also +0,37 cent
Zielüberweisung von 2000 EUR am 18.
20. Zahlungseingang, CC Rechnung getilgt.
Ende 2. Monat: Zinsen für 12 Tage: 4,27
Kontostand bei -1304,27
5. Dispotilgung von 700 EUR
Ende 3. Monat: Dispozinsen: 5,96 + 1,15 (für 700 EUR auf 5 Tage)
Kontostand bei: -611,38
am 5. des Folgemonats: Tilgung von 611,38
Sowie Zinsen für 5 Tage: 1,01 cent.Gesamtkosten der Finanzierung: 12,02 EUR
Ich denke damit kann man sagen das die Gebuhrenfrei doch günstiger ist. Geneigte Geister können auch ausrechnen wie sich nur das zinslose Zahlungsziel von 20 Tagen auswirkt. Mir fieldann beim Rechnen auf, dass man auch bei der LBB besser fährt wenn man auf biegen und Brechen die Rechnung bezahlt und dann über den Dispo finanziert, wenn dieser einen kleineren Zinssatz hat.
Wenn jemand Denk- oder Rechenfehler findet bitte korrigieren.
Grüße,
Martin