Beiträge von MartinBBBB

Ich hatte ne Zeitlang immer einige Cent mehr überwiesen. Das wird dann als Guthaben geführt.
    Ab einem bestimmten Betrag kommt ein Hinweis das man bitte Guthaben abheben soll. Den hab ich aber noch nicht ermittelt.

Weiß jemand wie das ist, wenn man Guthaben hat und zwischendrin Zahlungen ausführt? Kann man dan bis Rechnungsstellung das volle Guthaben zinslos abheben oder wird das bereits verrechet?

Martin

Mal noch ne Frage nach meiner Türkeireise.
    In Side gab es einen Haufen kleiner Läden wo aussen dick "ATM" dranstand. Drinnen war dann aber kein Geldautomat, sondern eine freundliche Frau mit Lesegerät, die einem bei Bedarf Geld gegeben hätte. Dafür wollten die einige % an Gebühren nehmen und haben auf Nachfrage davon erzählt das die Banken normal auch viele Gebühren erheben.
    Ich hatte keine Lust das auszuprobieren, aber hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Dienstart? Sind die Seriös, für Gebfreikunden interessant: wird das als Barverfügung eingetragen, oder als Kauf? Und wie teuer wird das.

Grüße,

Martin

Also ich habs noch nicht ausgereizt, aber bis 2 Tage verspätet hatte ich schon Eingänge. (Wie immer einfach bei Rechnungserhalt TErminüberweisung eintragen, alles andere macht Streß.)

Heute mal der Einsatzbericht Türkei (Alanya/Side - Türkische Rivera)

Akceptanz ist krass hoch. Auch so Mini Beträge wie 5 TL (<2.5EUR) werden ohne zu Zucken mit der CC akceptiert. Straßenhändler nehmen sie in der Regel nicht, ansonsten jeder. Wie üblich bekommt man immer das Gerät zur PIN Eingabe gereicht, um dann verwundert zu bemerken das eine Unterschrift nötig ist. Gelegentlich muß man die Leute drauf hinweisen. Aber echt alles reibungslos. Einzige Stelle wo sie nicht ging war so ein Outletcenter. Verkäuferin sprach von den Nachwirkungen eines Stromausfalls und wollte unbedingt nochmal Belastung in EUR probieren. Ging auch nicht, aber kam auch keine Fehlermeldung, ich hab den kleinen Verdacht das die einfach nicht wollten, kann aber auch was anderes sein. Ansonsten mindestens 10 Läden jeglicher Art, völlig sorgenfrei.
    Belastung immer in Lira, ganz selten wurde gefragt welche Währung ich will. Abheben ging natürlich auch. Tipp für den Türkeireisenden: Nehmt viele kleine EUR Scheine mit.

Grüße,

Martin

Unter dem Motto »Neue Abendteuer mit der Gebuhrenfrei« heute:

Mal zusammenfassen die Erfahrungen der letzten Monate. Akceptanz in Dänemark super, Ungarn super, Belgien super, D auch super, Österreich ebenso, und Tcheschien sowieso :-). Hatte bisher nie nie nie nie nicht Probleme mit der CC zu bezahlen. Manchmal stellen sich die Leute beim Einlesen doof an. Sowas wie Karte mit Magnetstreifen nach oben durch den Schlitz ziehen. Aber gehen tuts bisher immer.

Dann erwarten die meist das ich die PIN eingeben muß und reichen mir das Pad, ich muß aber meist nur den Betrag bestätigen und danach kommt ein Unterschriftenschnipps raus. 1x musste ich den Händler überzeugen den Bon auch zu behalten, der wollte ihn mir glatt mitgeben.

PIN mußte ich nur super selten eingeben (Billa Slowakei). Meist ist Unterschrift. Und am Automaten der DB geht es sogar ohne alles! Einfach reinstecken, kurz warten. Was die sich da wohl bei denken?

Nicht so clever ist es übrigens mehrere Fahrkarten an mehreren Automaten parallel zu kaufen und bezahlen. Da streikte der Automat. Karte war aber nicht gesperrt.

Soviel für heute :-)

Ich mag die Avanzia.

Martin

Zitat

Original geschrieben von Skyfighter
    Überlege gerade meinen (leider noch überschaubaren) Kreditrahmen vor einem anstehenden Urlaub mittels Überweisung etwas "auf zu bohren" (die Advanzia also mit Guthaben aus zu statten). Allerdings stelle ich mir die Frage: Wie könnte ich nach dem Urlaub ein evtl. verbliebenes Guthaben zurück auf mein Giro bewegen? Im Log-In Bereich habe ich dazu auf Anhieb nichts gefunden - oder habe ich etwas übersehen?

Das mögen die nicht so. Avanzia behält sich vor, zu hohe Gutschriften zurückzuschicken. Aber was Du immer machen kannst und was auch völlig erwünscht und okay ist, ist das vorzeitige Ablösen der Rechnung. Geht wunderbar, sofern Du keinen einzelnen Betrag hast der Dein Limit übersteigt, sondern viele Beträge die drunter liegen.

Also im extremfall richtest Du Dir für jeden Banktag eine Terminüberweisung aufs Konto ein, so das es immer gleich ausgeglichen wird und guckst mal was dann passiert.

Guthaben von der Karte kann man entweder abheben, oder sich vom Support zurücküberweisen lassen.

Grüße,

Martin