Hallo Forum!
Bei 220 Seiten seit ihr bestimmt alle gespannt was *meine* Erfahrungen bisher waren.
Nachdem dieser Faden sehr interessant zu lesen und auch hilfreich war, will ich auch gerne berichten, wie die Avanzia bisher mit mir klarkommt.
Beantragen:
ging mit der üblichen Geschwindigkeit. Ich hab die Zwischenschritte auch eine Weile aufgeschoben. Bei jeder Entwicklung gab es eine E-Mail. In meiner Schufa steht vom Antragsdatum eine Anfrage drin, die Karte selber ist nicht aufgeführt.
Limits: 700, 2500,2500
Erhöhung nachdem ich etwa 100 EUR genutzt hatte. Bin Student ohne festes Einkommen, aber mit gutem Cashmanagement. Für die Schufa hab ich nichts, da die interessanten Sachen dort nicht aufgeführt sind.
Die Zahlungen mache ich immer per Terminüberweisung auf kurz vor dem 20. Beim letzten Mal wurde erst am 21. gebucht, aber das nachher doch als 20. gewertet und in der Rechnung aufgeführt. Eventuell hat mal jemand ausprobiert mit welchen Terminen man durchkommt. Ich lasse meist so 3 Tage Reserve.
Damit ich es nicht vergesse ist auf dem Handy ein monatlicher Alarm am 10. eingestellt. Immer wenn die Rechnung kommt trage ich direkt die Terminüberweisung ein. (Ohne vernünftiges Online Banking sollte man die Finger lieber von der Karte lassen)
Geholt habe ich mir die Karte auf Empfehlung, da ich alle 1-2 Jahre einen Flug buche und das ohne KK ein Krampf oder unmöglich ist. Nachdem ich sie aber nun einmal habe stelle ich meine Zahlungsgewohnheiten entsprechend um. Die Endabrechnung scheint bereits ein paar Tage vor Monatsende zu erfolgen. In Verbindung mit der Barclaycard die bei mir Mitte des Monats abrechnet kann man da etwas optimieren, auch wenn es sich nicht wirklich lohnt.
Es ist ganz nett, wenn man z.B. bei Cash-back Käufen wie letztens HP die Gutschrift schon einen Monat hat bevor man wirklich bezahlt. Man muß natürlich aufpassen nicht mehr zu kaufen als normal. Das klappt bei mir ganz gut.
Beim Buchen des Fluges gab es ein Problem weil der Anbieter die Aushandlung des MasterSecure codes schlecht implementiert hatte. Die KK wurde laut Buchungsseite abgewiesen - intern kam irgendeine Securecode Fehlermeldung - und Advanzia und Fluganbieter haben sich gegenseitig beschuldigt. Die Registratur für den MasterSecureCode lief bei mir etwas umständlich, da bei Advanzia intern ein Fehler gemacht wurde, den die Hotliner nicht direkt sehen konnten. Aber nachdem er nun ging funktionierte das Buchen problemlos. Bisher wurde die Karte überall akzeptiert wo ich sie probiert habe. Wobei es ausschließlich Onlinekäufe waren. In Person kaufe ich selten in Läden ein die KK nehmen. Im Alltag habe ich die Karte auch garnicht dabei.
Hotline:
Aufgrund des Mastersecurecode Problemes hab ich die in einer Woche ECHT OFT angerufen, teilweise zu absurden Zeiten. Also auch um 3 Uhr nachts erreicht man da jemanden. Die Hotliner sind freundlich. Für die meisten Sachen gibt es Standardverfahren, wenn es mal wirklich Probleme gibt muß man sich ggf. zur nächsten Ebene weiter melden lassen. Ich hatte z.B. die Standardmail für das MSC Zeug viermal bekommen, bis ich jemanden überzeugen konnte mal gründlich nachzusehen. Die Kompetenz entspricht dem was ich bei einer Hotline erwarte. Die Berichte hier von unfreundlichen Hotlinern konnte ich nicht reproduzieren. Die Erreichbarkeit ist top! Richtig warten musste ich nie. Und nicht vergessen: kostenlose Nummer, sowie ganz normale Nummer. Das vermisst man bei manch anderem Unternehmen.
Auslandsversicherung
Nachdem ich nun bald fliege hab ich da mal Erkundigungen geholt. Die Hotline verweist einen weiter. Dabei merkt man das einige Kontaktnummern in der FAQ nicht so ganz stimmen. z.B. gibt es bei der 24h Servicenummer der Versicherung eine Bandansage. Man bekommt aber immer mitgeteilt an wen man sich als nächstes zu wenden hat. Die Versicherung schickt mir die Tage einen Nachweis über den Schutz zu, den ich bei meinem speziellen Reiseland zum Einreisen brauche.
Werbeanrufe:
hatte ich einmal für diese Ausfallversicherung, die ich aber nicht angenommen habe.
Das Onlinemenü ist nahezu witzlos. Alle Informationen erscheinen dort mit Verzögerung. Wer es wirklich gleich wissen will ruft die Hotline an. Und da die echt flink und erreichbar ist, scheint dort auch der Schwerpunkt zu liegen.
Bargeld. Ich bin mal gespannt wie das mit dem Ausland wird. Berichte danach.
Da hier beschrieben wurde wie Einzahlungen auf die Kreditschuld zugeordnet werden, habe ich entsprechend vorher aufgehört die Karte zu nutzen, so das ich ohne Rückstände los fliege. Dann abheben und per Onlinebanking überweisen. Jemand könnte mal probieren ob man die 2 Tage frist dadurch umgeht, das man online überweist BEVOR man das Geld abhebt.
Ich denke ich werde die Karte weiterhin nutzen. Es ist sehr angenehm eine Karte zu haben die man nicht dauernd mit Nutzung, Jahresgebühr, Kündigungsdrohung usw. pflegen muß. Für meine ursprünliche Nutzung als 1xim-Jahr-flug-Buchungseserve Karte ist sie super. (Wobei dafür auch kostenlose Prepaids reichen würden. Für Ryanairbuchungen gibt da Empfehlungen) Für den häufigen Einsatz ist die ständige Überweiserei mir eigentlich unlieb. Als Backup ist sie aber immer gut. Falls einem die Hauptkarte gesperrt wird, oder sich die Lebensbedingungen mal rapide ändern. Die Karte verschwindet nicht gleich wenn einem mal der Job abhanden kommt.
Was ich nun gerne wissen würde ist, wie die eigentlich Geld machen. Verdienen tun sie an mir nix und der Zahlungsaufschub spart mir massiv Geld. Wäre schön da mal in die internen Abrechnugen zu schauen, und dabei gleich noch rauszubekommen nach welcher Methode die Limits verteilt werden.
So das wars erstmal,
danke für die umfassenden Tips!