Beiträge von MartinBBBB

Zitat

Wenn Dir das schon ein paar Mal passiert ist, ist diese Karte eigentlich nichts für Dich.

Außerdem klebe ich seit Anfang immer noch auf dem 5k€ Limit. 1,5 Jahre nun.

Die passt super zu mir. Ich hab aber auch noch die LBB/Amazon und DKB. Für den ganzen Kleinkram den ich im Ausland bestelle ist die Umrechnung gut, und als Backup für die anderen. Vor ein paar Jahren beim Umzug hab ich mal das Limit der LBB erreicht und dann war es praktisch die als Reserve zu haben. Bin aber auch seit vielen Jahren bei 5k Limit.
    Die Avanzia ist super als Schubladenkarte, und für Auslandssachen, für Inland gibt es bessere Kombos.

Danke für den Hinweis auf die 7 Tage. Ich dachte das wäre noch etwas mehr gewesen. Hab aber nicht vor das auszutesten.

Grüße,

Martin

Kulanz bei später Zahlung

Wer schon immer mal wissen wollte wie viel Zeit man zum Überweisen hat bevor Zinsen anfallen:

Wie viele andere trage ich mir normalerweise bei Rechnungserhalt eine Terminüberweisung ein so ca. auf den 20. des Monats, ein paarmal habe ich das aber vergessen oder übersehen. Dann kommt die Mahnung, und wenn man dann fix überweist - und eine schnelle Bank hat ging das bisher jedes Mal ohne Zinsen durch. Das ist mir das schon ein paar Mal passiert, auch mit Summen wo mir die Zinsen echt weh getan hätten (Möbelkauf etc). Ich hatte eigentlich erwartet, das sie bei kleinen Summen kulant sind und bei großen zulangen, aber auch hier gibts manchmal eine Überraschung.

Die Akzeptanz im Ausland von der ich immer mal schrieb ist weiterhin großartig. Inzwischen hatte ich auch mal eine Doppelabbuchung - Raststätte CZ, triviale Summe von so 3 EUR, aber ich wollte das Verfahren mal durchprobieren. Ist etwas aufwändig. Man bekommt auf die Beschwerde hin einen Bogen, den man ausfüllt, dann braucht man noch die Zahlungsbelege und dann nach einer Weile gibt es das Geld zurück. Zumindest ging alles per Scan und E-Mail.

Grüße,

Martin

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Gerne möchte ich hiermit mitteilen, dass die advanzia mir die kompletten Sollzinsen in der nächsten Rechnung wieder gutschreibt! :top:
    Achso, aus Kulanz versteht sich; Grund wurde ja schon ausreichend erörtert...

migolf

Ah das schöne Wort mit K. Sehr gut.

Zu den ganzen Promoaktionen. Es ist schön bei Abschluss noch 20 oder 50 EUR mitzunehmen. Ich hab das damals noch nicht gemacht. Aber letztlich spare ich mit der Karte deutlich mehr das ich sie nutze, da sind so Aktionen nicht übermässig wichtig.

Martin

#1 Guthaben ist gestattet wenn es aus Gutschriften kommt. Schwer zu vermeiden. Anrufen hilft. Im Bedarfsfall beschweren die sich schon und dann kann man mal gebuhrenfrei abheben.

#2 Wir hatten hier oft den Fall, das jemand sich wunderte das *vor* Zahlungseingang einer Teilzahlung Zinsen bezahlt werden. Das hatte der OP hier garnicht moniert. Aber mancher bemerkt den Unterschied nicht. Nach Zahlungseingang wird natürlich nichtmehr verzinst, auch für Teile. Aber die genaue Aufschlüssellung würde den Rahmen der Rechnung sprengen. k.A. ob die auf Nachfrage eine Aufstellung schicken. Ich hab das 2x mit der Zinsformel selber rekonstruiert und danach ignoriert. Ein Wiederspruch könnte aber im Extremfall die Kündigung bringen. Halte uns auf dem Laufenden.

#3 um mal Star Trek zu zitieren: »Da sind 4 'b'!« (oder 1,3 'bbb')

Martin

Zinsfrei geht es nach AGB wenn zum 20 (+ca. 2 Tage Kulanz) komplett gezahlt wird. Ansonsten gelten die Zinsen nach AGB. Die Zinsformel ist in diesem Faden weiter verne versteckt, damit kannst Du es ggf nachrechnen. Ist natürlich fies für 5 EUR zu wenig so abkassiert zu werden, aber das ist eben das Geschäftsmodell.

Den Saldo kann man bei Erwarteten Rückzahlungen telefonisch erfragen und ggf die Überweisung anpassen, oder eben wie erwähnt alles zahlen und danach das Guthaben verbrauchen oder gar abheben.

Ich mach mir immer zum Rechnungseingang eine Terminüberweisung und damit läuft das problemlos durch.

Grüße,

Martin