Puma-Phone
Das Puma - phone M1 von Sagem
hat neben vielen Nachteile,die ich später aufzähle eigentlich drei entscheidende Vorteile gegenüber den gängigen "High-Tec"-Handys,mit dem sowiese schon jeder Sozialblock-Dödel rumrennt.
1.: eine integrierte Solarzelle,die allerdings einen relativ geringen Wirkungsgrad erreicht.
Ich hab es immerhin erreicht,hier in Deutschland innerhalb von ca. 7 Stunden Sonnenschein den Akku bei ausgeschaltetem Gerät
von 1 % Akkuladung wieder auf 25 % zu bringen.In der Beschreibung steht,daß,wenn der Akku über 75% hinausgeladen ist,er sowieso nicht mehr über Solar geladen wird.War mir jetzt aber zu langwierig,das nachzutesten.
2.: Das eingebaute GPS ist in dieser PREISKLASSE einmalig. Puma - phones gibts NEU bereits so ab 70 Euro !
3.: Eine wirklich gute UMTS-Datenübertragungsrate : HSDPA 3,6 MB/s,HSUPA 7,2 MB/s.
Ich habe meinen Laptop ohne Probleme am mitgelieferten Datenkabel laufen lassen.Selbst Youtube funktioniert damit ruckelfrei.
Nun die graviernden Nachteile :
1.: SYSTEMEINSTELLUNGEN oder Einstellmöglichkeiten SUCHT MAN VEGEBENS !
Es gibt nur DIE EINE BENUTZEROBERFLÄCHE,die einen relativ bescheidenen Umfang hat.Dabei gefällt mir aber der digitale Kompass,der jedem nautischen Instrument Ehre macht sowie der integrierte Fahrradtacho mit Analoganzeige besonders.
2.: Der AKKU taugt nichts !!! Nach 2 Tagen ist dieser bereits leer,bei eingeschaltem Navi-,Tacho o.ä. schon nach 4 Stunden !!!
So,das wars erstmal. Bitte um Kommentierung,wems gefällt