Beiträge von marcuma

    Re: solomo-Restguthabenauszahlung


    Zitat

    Original geschrieben von marcuma


    Fair?
    Welche andere Telefongesellschaft hat eine ähnliche Praxis?



    Lagoon08, GigaTom, echterElch,
    ich danke fuer eure juristisch sicherlich hieb- und stichfeste und betonfeste Analyse. Ich finde es "faszinierend", wie viel Phantasie ihr zur "Interpretation" dieses Zitats aufwendet.


    Zitat von Lagoon08: " Wenn Du einen höheren Restbetrag des Guthabens zum Zeitpunkt der Abschaltung nachweisen kannst, hast Du immer einen Anspruch auf den korrekten Betrag. "


    Das ist schon heftig, Lagoon. Denn wenn ich nur dann einen Anspruch auf den korrekten Restbetrag habe, wenn ich diesen auch nachweisen kann, dann würden die Telefonanbieter alles tun, um zu erreichen, dass ich den Betrag eben nicht nachweisen kann, und wenn ich den Restbetrag nicht nachweisen kann, hab ich nach deiner Meinung keinen Anspruch darauf. Toll !
    Who's side are you on ?


    Ich denke, ich habe in jedem Fall einen Anspruch auf den korrekten Betrag, selbst wenn ich den Restbetrag nicht "nachweisen" kann, und das ist ein Gebot der Fairness. Diebstahl ist nicht erlaubt. Noch nicht. Bis es irgendwann in den AGB steht. Es ist frustrierend, dass das durch meine Beiträge nicht deutlich wurde.


    ZITAT (aus dem Solomo- Auszahlungsformular)
    (...) Eine Auszahlung des Restguthabens ist nur in Höhe des tatsächlich zur Rufnummer vermerkten Guthabens möglich. Sollte der Auszahlungsbetrag niedriger sein, als die von Ihnen geforderte Summe, belief sich Ihr Restguthaben zum Zeitpunkt der Deaktivierung der SIM-Karte auf diesen Betrag.
    (...)
    Erklärung
    Mit der Auszahlung des Restguthabens bin ich damit einverstanden, dass sämtliche Ansprüche aus dem Mobilfunkvertrag mit dem jeweiligen Netzpartner der solomo für die zuvor genannteRufnummer abgegolten sind (...)
    ZITATENDE


    Täusche ich mich, oder versucht das SOLOMO- Management, jeder Auseinandersetzung durch juristisch Zweifelhafte "Vorkehrungen" einen Riegel vorzuschieben und so berechtigte Ansprüche abzuwehren? Wieso sollte es keine Ansprüche aus dem Vertrag mehr geben, nachdem Solomo das Restguthaben, in welcher Höhe auch immer ("stimmt ja immer", sagen sie) ausgezahlt hat? Hat es vielleicht schon juristisch erfolgreiche Auseinandersetzungen gegeben, die solomo in Zukunft vermeiden will ?


    Gerade in diesem Zusammenhang ist die Frage wichtig, der Vergleich, ob andere Telefongesellschaften so etwas auch machen, und wenn ja, wie. - Ich finde es sachlich nicht angemessen, dass meine diesbezüglichen Bemerkungen, die ich weiter oben in meinen Beiträgen gemacht habe, so wenig aufmerksamkeit gefunden haben. Das ist aber vielleicht mit der Politik der Firma zu erklären, was meint ihr ?


    MfG

    Re: solomo-Restguthabenauszahlung


    Zitat

    Original geschrieben von marcuma


    Welche andere Telefongesellschaft hat eine ähnliche Praxis?


    Schau mal, Nokiahandyfan, ich will doch solomo gar nicht schaden, es geht mir nur darum, die Kundenrechte ein weinig zu stärken !


    Nehmen wir an, ich hätte ein Restguthaben von 30 Euro auf der solomo- Karte (oder vistream oder Telogic - die Namen sind nicht wichtig). Nun schaut der Sachbearbeiter bei solomo auf seinen Bildschirm, verrutscht aber in der Zeile, oder der Bildschirm ist dreckig, was weiß ich, er liest wenigstens statt der 30 Euro Restguthaben, die für mich vermerkt sind, nur 10 Euro ab. Diesen Betrag weist er mir an, und ich bekomme statt der 30 Euro, die mir eigentlich von Rechts wegen zustehen, nur 10 Euro überwiesen.


    SOLOMO hat nun aber, und ich habe das schon zitiert, in seinem Auszahlungsformular, das ich unterschreiben musste, folgendes vermerkt:


    ZITAT
    Sollte der Auszahlungsbetrag niedriger sein, als die von Ihnen geforderte Summe, belief sich Ihr Restguthaben zum Zeitpunkt der Deaktivierung der SIM-Karte auf diesen Betrag.
    ZITATENDE


    Das kann man doch nur so verstehen, dass Solomo behauptet, dass der Auszahlungsbetrag immer identisch ist mit dem zustehenden Restguthaben, dass sie bei Soloomo also keine Fehler machen, und dass sich jeder mit dem Auszahlungsbetrag, den er erhält, unabhängig von den Tatsachen zufrieden geben soll.


    Ich wollte Solomo hier nicht angreifen, sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist und möglicherweise in die Rechte der Kundinnen und Kunden eingreift.

    solomo-Restguthabenauszahlung


    Meine Solomo-SIM war wegen Nichtbenutzung abgelaufen. Ich wollte mir mein Restguthaben auszahlen lassen.
    Nun konnte ich schon geraume Zeit vor Sperrung der Karte nicht mehr im Kundenbereich das Restguthaben abfragen, wusste also nicht mehr genau, wieviel Geld da überhaupt noch drauf war. Und wann ich zuletzt was aufgebucht hatte.
    Im Auszahlungsformular von Salomo musste ich u.a. folgenden Satz unterschreiben:


    ZITAT
    Eine Auszahlung des Restguthabens ist nur in Höhe des tatsächlich zur Rufnummer vermerkten Guthabens möglich. Sollte der Auszahlungsbetrag niedriger sein, als die von Ihnen geforderte Summe, belief sich Ihr Restguthaben zum Zeitpunkt der Deaktivierung der SIM-Karte auf diesen Betrag.
    ZITATENDE


    Freibrief?
    Fair?
    Welche andere Telefongesellschaft hat eine ähnliche Praxis?

    3G läuft wieder


    3G ist bei mir wieder in Funktion.


    Auf meine Anfrage, ob ich mit der Datenflatrate Fring out benutzen darf oder nicht, hat netzclub nur das wörtlich wiederholt, was sowieso in den AGB steht. Ob ein fring out - Telefonat nun voip (erlaubt) ist, oder peer-to-peer (unerlaubt), ist (wenigstens mir) genauso unklar wie vorher.


    Zu dem Problem mit den Überweisungen:
    Ich habe am 19.6.11 Fünf Euro an netzclub überwiesen. Die sind bis heute noch nicht als Guthaben gebucht worden. Ich habe vor ca. 5 Tagen eine pdf- Kopie meiner Online-Banküberweisung an netzclub übermittelt. Man will sich dort drum kümmern (die Servicetechniker).


    Ansonsten bin ich mit Netzclub eigentlich ganz zufrieden.

    Strafe muss sein ?


    Heute sind mir die Paketdaten abgedreht worden. Internet geht gar nicht mehr. Und warum?


    Ich führe das auf meine fring out - nutzung zurück. Ist mir schon öfter passiert: Ich benutze fring out, und einige Zeit später sind die Paketdaten aus. Aber voip ist doch lt. AGB erlaubt, oder?


    Hat da jemand ne erklärung?