Beiträge von FridoM

    Hallo RR,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Display einfach manuell zu bedienen, so wie ich das bei jedem anderen Telefon auch mache - wer kommt da schon dauf :) . Funktioniert natürlich prima und ist genau was ich wollte.


    Seit ich das GPS nicht mehr so malträtiere sieht auch die Akkulaufzeit gleich viel besser aus, jetzt steht die Anzeige auch nach zwei Tagen Normalbetrieb noch auf 4 Balken.


    Nachdem ich nun endlich auch mein Datenkabel bekommen habe und das Handy mit dem PC verbinden kann, geht es jetzt an den nächsten Schritt: alte Kontakte und Musik aufspielen und dann mal versuchen Trekbuddy und andere nützliche Anwendungen zu installieren. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme, eine Menge Tipps dazu gibt es ja hier im Thread. Da muß ich mich mal durchhangeln.


    Einen schönen Feiertag noch.


    cu
    Frido

    Anfängerfragen zu Standby, GPS und Display


    Hallo zusammen,


    Schön, daß ich diese Seite gefunden habe, auf der sich eine Menge Leute mit viel Know How zusammengefunden haben.
    Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines B2710 und gleichzeitig ziemlicher Anfänger im Umgang mit komplexen Handys (Vorgänger war ein 10 Jahre altes Nokia, nun ja: mit dem konnte man telefonieren ... ;) ).


    Nun bin ich voll in der Spielphase mit meiner Neuerwerbung und da haben sich doch einige Fragen angesammelt, von denen ich hoffe hier ein wenig Aufklärung zu erhalten. Ich habe natürlich vorher hier im Thread nach Antworten gesucht und auch das Handbüchlein bemüht um hoffentlich nicht allzu viel doppelt zu posten.


    :confused: Da wäre zunächst der Standby Mode: Gibt es eine Möglichkeit den automatischen Standby zu verhindern und stattdessen den Bildschirm per Tastendruck ein und auszuschalten? Klar, ich könnte die Zeit auf 3 oder 10 Minuten erhöhen, aber das kostet zuviel Akkulaufzeit und 30s oder 1min Anzeigedauer sind mir in einigen Fällen zu kurz.


    :confused: Zur Akkulaufzeit: Wie schon erwähnt befinde ich mich in der Spielphase und das Gerät ist deshalb zur Zeit schon einige Stunden am Tag im Einsatz. Trotzdem wundere ich mich, daß ich den Akku in den letzten 4 Tagen 3x aufladen musste (immer voll aufgeladen und bis zur Warnmeldung entladen). Die meisten hier berichten von Laufzeiten des Gerätes von über einer Woche? Liegt das jetzt nur am intensiven rumspielen? Ich habe den Eindruck, daß insbesondere der GPS-Empfänger ein ziemlicher Stromfresser ist? Oder gibt es da noch etwas anderes was im Hintergrund mitläuft und den Akku leersaugt?


    :confused: Dann wäre da das GPS: Wenn ich versuche meine Position zu bestimmen findet das Gerät oft selbst nach 10 Minuten noch keine Satelliten obwohl ich mich im Freien befinde, wenn ich das herunterladen von GPS+ aktiviere werden meist innerhalb von ein/zwei Minuten 4..7 Satelliten gefunden, aber auch nur an sehr exponierten Stellen im Freien. Zwischen Gebäuden oder am Fenster, auch wenn der Himmel frei ist, werden fast nie Satelliten empfangen. Gibt es da noch einen Trick den ich nicht kenne um den Empfang zu verbessern?


    :confused: Als letztes noch eine Frage zur Displayhelligkeit: Daß das Gerät im Freien schon bei nur leichtem Sonnenschein praktisch nicht abzulesen ist habe ich schon ein paar Seiten weiter vorne gelesen. Es gab da den Vorschlag die Lesbarkeit mit einer Antireflexfolie zu verbessern. Gibt es dazu Erfahrungen von euch? Bei meinem Gerät habe ich die Original Schutzfolie draufgelassen, möglicherweise ist die besonders schlecht, denn sie reflektiert scheinbar sehr stark?


    Alles in Allem gefällt mir das Gerät trotz der offenen Fragen sehr gut. Es scheint für den Einsatz auf der Baustelle, für den ich es in erster Linie angeschafft habe, gut geeignet, aber da ich eine spielerische Ader habe, würde ich auch gerne die zusätzlichen Gimmicks optimal nutzen, die ich nicht jeden Tag brauche.


    Ich bedanke mich schon jetztmal bei allen, die sich die Mühe machen sich durch diesen Text zu wühlen und die vielleicht zum einen oder anderen Punkt einen Tipp für mich haben.


    cu
    Frido