Beiträge von jofleck

Hallo Zusammen. Ich habe vor aus meinem jetzigen Vertrag bei O2 zu der Telekom zu wechseln da ich nicht so wirklich Verbesserungen am Netz spüre. Es wird eher mit der Zeit langsamer. Man hört ja dass die Telekom wirklich bombastisch in ihr Netz investiert hat. Deshalb hatte ich vor dorthin zu wechseln. Ich dachte da an diesem Complete XL Vertrag mit der Speed Option und einer Multisimkarte für meinen Laptop. 5GB reichen mir völlig für Handy und Laptop. Da ich dann für die nächsten 2 Jahre am "Fliegenfänger" hänge will ich sicher sein dass der Tarif auch zu der aktuellsten Mobilfunkgeneration kompatibel ist. Ich möchte auch gerne das LTE-Netz benutzen können. Mir geht es dabei nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Verfügbarkeit auf dem Land. Mein Tarif würde ja eh "nur" 21mbit/s mitmachen. Wenn ich die z.B die Multisimkarte in einen LTE-fähigen Surfstick einsetzen würde oder die Hauptsimkarte nächstes Jahr in ein LTE-fähiges Smartphone einsetzen würde, könnte ich dann zumindest auf 21mbit/s gedrosselt das LTE-Netz benutzen? Das wäre nämlich schon ganz nett auch abseits von UMTS vernünftig surfen zu können. Vielen Dank im Vorraus

Ich bin im begriff in meinem Laptop in naher Zukunft ein neues UMTS( vielleicht auch LTE wenn auf dem Markt) Modul einzubauen. Da die Netzbetreiber von den 7,2mbit/s jetzt fast alle auf HSPA+ umbauen, wollte ich mir dann auch direkt ein Modul mit 42mbit/s DC-HSPA+ einbauen. Braucht man bei DC-HSPA+ auch 2Antennen? Mein Lappie hat nämlich nur die Antennen die schon jetzt an meiner 7,2bit/s karte angeschlossen sind (Beschriftung: Main und AUX). Ich weiß nicht wozu das Ding die 2 Antennenkabel braucht die jetzt an der Karte angeschlossen sind. Wisst ihr warum die Karte 2 Antennenkabel benötigt? Die Antennenanschlüsse sind ja bei diesen pci-Karten Norm soweit ich weiß. also dürfte der Anschluss selbst kein Problem sein. Also brauche ich wie bei MiMo spezielle Antennen oder kann man grundsätzlich DC-HSPA+ mit den selben Antennen wie voher betreiben? Die Antennen sind nämlich fest hinter dem Bildschirm verbaut. Es wäre also schön wenn ich nur das Modul wechseln könnte. Geht das?

Laut einem etwas älteren Bericht von teltafrif konnte O2 das HSPA+ Test-Netz in München per Firmwareupdate zu dem machen was es jetzt ist. Da ich in Dortmund wohne wo soweit ich weiß die Technik von NSN-Benutzt wird, stellst sich für mich die Frage würde das hier auch gehen? Kann O2 also per Firmware das Netz in z.b Dortmund auf HSPA+ aufrpsten? Soweit ich weiß erfordert allles über 21,6mbit/s MiMo-Antennen. Sind die schon vorhanden oder müsste da noch etwas an der Hardware ausgebaut werden?