Ich hab da mal eine Beobachtung gemacht. Wenn ich Speedtests mache dann meistens an meinem Galaxy Note weil das HSPA+ unterstützt(leider kein DC-HSPA+). Die Bandbreiten sind in den meisten Fällen wirklich sehr gut und manchmal sogar über 10 mbit/s :). Nun zu meiner Beobachtung: An manchen(wenigen) Telekom-Standorten an denen nicht so viel los ist (Stadtrand etc.) messe ich Geschwindigkeiten von genau 2,5Mbit/s Down und 2,5Mbit/s Up (aber wirkich genau und nicht ungefähr). Das riecht mir doch nach einer softwarebedingten Drosselung an diesen Nodes. Habt ihr das auch schon einmal beobachtet. Wenn ja welchen Sinn erfüllt diese "Drossel"?
Beiträge von jofleck
-
-
Wie sieht denn die Empfangsanzeige deines Handys aus? Eigentlich sagt man ja immer dass durch mehr Sendemasten die Telefone eine geringere Sendeleistung benötigen. Kann es vielleicht sein dass an einem Punkt an dem du dich länger aufhälst Störeinflüsse hinzugekommen sind oder ein Mast ausgefallen ist?
-
Ich habe mir vor c.a. 1 Jahr einen Dell XPS 15 mit UMTS zugelegt. In diesem Laptop ist ein UMTS/HSPA Modul der Firma Ericsson verbaut. Wenn ich den Laptop aufschraube, sehe ich an der UMTS-Karte 2 Antennenanschlüsse (Main und Aux). Die Karte Funktioniert jedoch auch wie gehabt wenn nur eine der beiden Antennen angeschlossen ist(alles schon getestet ). Wie ich vor kurzer Zeit erfahren habe bietet die Telekom nun an einigen Punkten an denen ich mich häufiger aufhalte LTE an. Deshalb kam mir der Gedanke mir ein LTE-Modul für meinen Laptop zuzulegen. Soweit ich weiß kommt bei LTE ja MiMo zum Einsatz. Deshalb bin ich mir unsicher ob die Antennen in meinem Laptop aureichend sind. Wisst ihr da zufällig etwas?
Vielen Dank schon einmal -
Ja Vodafone wäre sowieso meine erste Wahl gewesen. Leider ist das Vodafone UMTS-Netz da wo ich es brauche leider nicht vefügbar. Das sieht bei der Telekom schon ganz anders aus. Insofern bin ich leider gezwungen einen Telekom-Tarif zu nehmen.
-
Achso ich nutze den Lappie ja meistens nur zum Surfen Emails und vielleicht manchmal youtube aber nur eher seltener Ich mag es nicht mich einschränken zu müssen. Ich hoffe die Telekom berappelt sich und aktualisiert das Inklusivvolumen. Im Complete XL wären 3GB schon angebracht finde ich. Und dann noch die Speedoption obendrauf buchen. Im endefekt 7GB. Dann wäre ich 100% glücklich .Ein web´n´walk Tarif ist mir entschieden zu teuer. Ich hab hier noch so ne Bildmobilkarte liegen. Wenn das volumen mal nicht reichen sollte werde ich mir da für 7€ eben noch 1gb für 1 Woche buchen müssen. Aber es wäre schön wenn die Telekom die Tarife nicht runterstreicht sondern eher mal wieder mit dem Trend geht. Geschwindigkeit erfordert eben auch ein sattes Volumen um sie richtig in Anspruch nehmen zu können :D. Können eigentlich die Bestandskunden im Fall einer Tarifänderung den aktualisierten Tarif übernehmen? Das wäre ja auch sehr nett. Wenn die anderen nächstens jahr mit 20GB Volumen durchs Netz rasen und ich mit meinen 5GB da sitzen muss weil ich ne Mindestvertragslaufzeit habe wäre das auch nicht soo schön
-
Ich lese bei dir unten dass du auch den Complete XL hast. Wie viel Volumen hast du denn für deine ganzen Endgeräte zusammen und wie kommst du damit hin?
-
Ja leider macht meine eingebaute Laptop Karte nur 7,2mbit/s. Aber sobald es vernünftige LTE-Karten zum einbauen gibt werde ich nachrüsten. Was erreiche ich denn so im Netz der Telekom wirklich? Auf meinem Desire HD kann ich ja auch schon 14,4 mbit/s nutzen.
-
Sehr gut. Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich ja sogar noch ein bisschen Volumen für den Urlaub über
-
Hey ich habe gerade eben meinen O2-Vertrag wegen massenhafter Störungen und langsamen Datenverbindungen gekündigt. O2 ist vom Preis einfach genial. Ich würde mich auch freuen wenn die das mit der Netzabdeckung in den Griff bekommen dann wechsel ich auch sofort wieder nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit zurück. Also ich habe mit der Speedoption ja insgesammt 5gb im Tarif Complete XL zur Verfügung. Mit meinem Handy habe ich eigentlich vor ein bisschen zu Surfen wenn ich dazu Zeit habe (Im Bus, in Pausen, oder einfach mal so in der Stadt um z.B Preise zu vergleichen). Und alles was man eben so auf dem Handy macht wie z.B Google maps, Geocaching oder ab und an auch mal ein App laden. Und eine Push Verbindung zu meinem Exchange Server brauche ich auch. Eine Multisimkarte wollte ich in meinen Laptop einsetzen. Mit meinem Laptop bin ich in der Woche so c.a. so 3-4 Stunden per UMTS-Onlline. Dabei benutze ich meistens Facebook oder chatte mit Freunden oder surfe einfach mal so im Internet und gucke was in der Welt so los ist. Auf Youtube kann ich eigentlich verzichten. Da wo ich mit meinem Laptop sitze kann ich mir das eh nicht annsehen weil es die anderen Menschen stören würde. Und mein Desire HD ist eh nicht laut genug um Videos draußen gut hörbar abzuspielen. Wenn ich beruflich unterwegs bin, also im Zug quer durch Deutschland fahre, habe ich meistens ja Telekom_ICE-Hotspots in Reichweite welche ich ja auch benutzen kann. Reichen die 5GB dafür aus oder wird es da knapp?
Vielen Dank im Vorraus -
Ich habe gerade mit der Telekom-hotline gesprochen. Die nette Dame am Telefon meinte dass die Geschäftsleitung wohl angekündigt hätte aufgrund des LTE Ausbaus in Städten ab nächstem Jahr in sämtlichen Complete Tarifen die Drosselung zu entfernen. Das wäre schon eine echt nette Sache. Aber schon nächstes Jahr im Sommer? Würde das Netz die Last überhaupt aushalten? Ich kann das ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Außerdem würde sich niemand mehr einen web´n Walk Tarif kaufen wenn ich meine Multisim zum surfen verwenden könnte. Und das auch noch ungedrosselt, soe wie es mir die Mitarbeiterin gesagt hat. Was meint ihr dazu? Ich möchte nämlich demnächst den Complete XL und Speedoption abschließen? Habt ihr das auch schon gehört?