Zitat
Original geschrieben von Abi99
Einmal bitte durchatmen …Willst Du über Oligopole diskutieren? Abgesehen das ich nicht weiß, warum man das in einem Internet-Forum zum Thema Mobilfunk überhaupt diskutieren möchte,
Wenn nicht da, wo sonst??
Zitat
Original geschrieben von Abi99 rate ich Dir, Deine Hoffnung etwas zurückzuschrauben: Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass regulative Eingriff in diese Märkte … die beteiligten Anbieter wissen schnell, wie sie die Regulation ausnutzen. Auslandsroaming ist ein Beispiel, dass „es“ nicht geklappt hat.
Deinen Beweis, dass es nicht klappt hat, verstehe ich nicht? Es klappt doch - zumindest in der EU! Unternehmen können sich nämlich nicht alles erlauben und müssen sich genauso an Regeln halten. Es ist nur schlimm, dass die Situation zuerst hemmungslos ausgenutzt wird, bis reguliert wird. Mit der Regulierung wurde zumindest das Ausnutzen eingeschränkt.
Zitat
Original geschrieben von Abi99 Bedenke, dass Du bei ein und demselben Anbieter beide Optionen zur Auswahl gestellt bekommst.
Ich weiß. Und in anderen Disziplinen würde man das als schizophren bezeichnen. Allerdings möchte ich auch stark bezweifeln, dass das Anbieten einer Flatrate-Option ein Alibi ist, auf der anderen Seite hemmungslos abzuzocken, oder?
Zitat
Original geschrieben von Abi99 Hilft dies?
Nein. Hilft überhaupt nicht. Denn bei meiner Frage geht es nicht um eine individuelle Rechtsberatung sondern nur um eine Grundsatzfrage, die man sehr wohl diskutieren darf und sogar muß.
Wenn jemand in so einem Fall wg. Wucher oder Sittenwidrigkeit (vermutlich eher zweiteres) klagen würde, wären seine Chancen in meinen Augen gar nicht so schlecht. Nicht ohne Grund werden häufig deutlich überhöhte Rechnungen von Seiten der Netzbetreiber auf "Kulanz" (wie gnädig!) verringert.
Aber ich merke schon, solche kritischen Fragen sind hier nicht gern gesehen...