Beiträge von gelackmeierter

    Hallo,
    ich habe aktuell ein großes Problem mit E-Plus. Auf meine Briefe direkt an den Vorstand erhielt ich nur Textbaustein-Antworten und lediglich Bestätigungen einer Kündigung nach der MVLZ. An der Hotline, die mich im Januar 2010 belogen hatte, erhielt ich persönliche Zustimmung, nur waren die Leute machtlos, mir zu helfen. Es geht im Grunde darum, dass völlig unangekündigt und für mich total überraschend meine GG ab einem völlig zufälligen Zeitpunkt von 5 EUR auf 10 EUR erhöht wurde und ich diese bis zum Ende der MVLZ zahlen soll ohne einen einzigen Mehrwert. Aber ich starte einmal ganz von neu:


    1.) Ab August 2008 hatte ich (dank TT.de ;) ) zwei E-Plus-Verträge, einen nutzlosen Professional-S als Hauptkarte für 10 EUR im Monat und eine Zehnsation-Zusatz-Web-Karte für 5 EUR im Monat, die ich seitdem bis heute (inkl. Handy-Internet-Flat-Option) nutze.


    2.) Ende Januar 2010 rief ich die E-Plus-Hotline an, um zu erfragen, ob man mir ein gutes Angebot für die Verlängerung der Zehnsation-Zusatz-Web-Karte machen könne. Man machte mir ein gutes Angebot, ich nahm an. Jetzt wirds wichtig: ich fragte dreimal nach, ob die GG der Zehnsations-Karte (ob nun ohne "Zustaz" geführt oder nicht) weiterhin 5 EUR bliebe, auch wenn der Professional-S-Vertrag gekündigt würde. Es wurde dreimal bejaht. DAS WAR EINE LÜGE. Das sollte ich aber erste viele Monate später bemerken. Ich bat um eine schriftliche Bestätigung der VVL, doch leider enthielt diese nicht die Aussage über die 5 EUR GG.


    3.) Ab August 2010, ich hatte die Professional-S-Karte regulär gekündigt, war nur noch die zweite Rufnummer aktiv und der Tarifname war seit damals auch unverändert "Zehnsation-Zusatz-Web", ebenso die Grundgebühr von 5 EUR im Monat. Die Rechnungen passten, ich war happy. Ich dachte mir also, E-Plus sei ein seriöser Laden, bei dem man bei VVLen nicht betrogen wird.


    4.) Urplötzlich, unangekündigt, ohne nach außen hin ersichtlichen Grund, ohne Änderung einer Option oder was auch immer sollte ich 10 EUR statt 5 EUR GG zahlen: Erstmals in der Rechnung März 2011, also über sechs Monate nach Wegfall des Professional-S-Vertrags, tauchte für den Zehnsation-Vertrag die um 100% erhöhte Grundgebühr auf. Erst nur anteilsmäßig, dann in der nächsten Rechnung für den ganzen Monat. Der Tarifname wurde auf „Zehnsation Web“ umgestellt. Weil ich keinen Ärger (Kartensperrung etc.) wollte, ließ ich die entsprechenden Lastschriften nicht zurückgehen.


    5.) An der Hotline hieß es einmal nur lapidar, ich hätte bis März 2011 Glück gehabt, ich hätte eigentlich ab August 2010 10 EUR GG zahlen müssen. Es sei Kulanz, dass ich die GGen von August 2010 bis Februar 2011 nicht nachzahlen müssen. Danke auch! Ein anderer Hotliner zeigte Verständnis für mich, konnte mir aber nicht helfen, da er nicht die Befugnisse haben, den Tarif zurückumzustellen. Jedesmal hieß es, die Aussage des Hotline-MA im Januar 2010, die GG würde nicht von 5 auf 10 EUR steigen, sei die Unwahrheit gewesen.


    6.) Ich schrieb zwei lange, ausführliche und freundlich formulierte Briefe an den vorsitzenden Geschäftsführer von E-Plus, in denen ich die außerodentliche Kündigung wegen der Lüge bei der VVL und dem monatelangen "So-tun-als-ob-es-gutgeht" aussprach. Beide wurden mit hirnlosen Textbausteinen beantwortet und ich erhielt nur Bestätigung der Kündigung zum Ende der MVLZ.


    Ich habe von E-Plus die Nase voll und will nur noch weg von dieser Klitsche. Leider komme ich nicht an meine Handynummer ran ohne Kündigung. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Lastschriften für die Rechnungen zurückzubuchen, so dass E-Plus mir außerordentlich kündigt. Nach Aussprache der Kündigung und der Portierung der Nummer zu einem seriösen Mobilfunkanbieter würde ich die finanziellen Forderungen von E-Plus auch sofort begleichen. Kann man das machen, ohne negativen Schufa-Eintrag? Dass ich auf einer Blacklist bei E-Plus landen könnte, wäre mir latte.


    Was kann ich sonst noch tun? Und nein, ich habe keine Rechtschutzversicherung, und ja, ich bin dumm, weil ich anfangs glaubte, die E-Plus-Hotline würde mich bei der VVL nicht belügen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen!


    Der Gelackmeierte