Möglichkeit:
neuen GMX-Account anlegen (GMX FreeMail), über GMX, linke Spalte-> Meine Account *E-Mail: "Tarifwechseln" Tarif wechseln, Kontodaten angeben, "Probeabo für "ProMail"" aktivieren und dann eine der beiden adressen "portieren: achtung: rechtzeitig danach Abo kündigen sonst hast du das min. 1 Jahr! Es sind allerdings grundsätzlich Kosten fällig (zu mindestens in meinem Fall): bei aktivierung zieht UI für 5 Monate Grundpreis ein (Last schrift 1/2-jährlich, im Voraus -Probemonat), zahlt aber bei Kündigung nicht alles zurück (war bei mir der zeitraum von aktivierung bis Kündigung)! und die Kündigung wird nur über eine 0180er nummer geschaltet, http://0180.info hat keine alternative angezeigt
siehe:
http://hilfe.gmx.net/classic/->"E-Mail"->"E-Mail-Adressen verwalten", stichwort: "adressen umzeihen":
In den Tarifen GMX FreeMail Comfort (Anmerkung: ist nur über Aktivierung Probemonat von Pro- oder TopMail und anschliessdender Kündigung als angebot erhältlich: 0,49€/mtl Laufzeit: 12 Monate; Tarif ist ein GMX Freemail Plus, nur ohne Werbung im Portal/Werbmails von GMX), GMX ProMail und GMX TopMail können Sie eine E-Mail-Adresse eines anderen GMX Accounts auf Ihren übertragen. Es wird nur die E-Mail-Adresse, nicht jedoch die E-Mails des Postfachs umgezogen.
Nicht alle GMX-Domains können in allen Tarifen genutzt werden. Für den Umzug von "GMX.COM / GMX.BIZ"-Adressen ist mindestens GMX ProMail, für "GMX.TM" mindestens GMX TopMail erforderlich. Falls die umgezogene Adresse die einzige des anderen Accounts war, können Sie sich dort nur noch über die Kundennummer einloggen und vorerst keine E-Mails mehr versenden oder empfangen.
PS: wieso noch als POP-account auf den iPhone angelegt? imap geht in allen Tarifen von GMX (wegen der Android GMX Mail App, die ein gebrandetes, gemoddetes "Kaiten" (K9 Mailclient Forge) ist.
imap.gmx.net (SSL/TLS) login: kundennummer (über ->MeinAccount: *Kundennummer) password: GMX-Portal-Password
smtp.gmx.net (SSL/TLS) port: 465/587 login: kundennummer, password: GMX-Portal-Password
iphone bei anlage von mail account falsch userdaten geben dann wird druch Fehlermeldung zugriff auf die Mail-profil einstellungen mgl.