Offiziell kamen 1992 die D-Netze auf dem Markt. Und das C-Netz wurde 2001 abgeschaltet komplett.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man nach 1992, sich trotzdem C-Netz Tarife besorgen konnte. Nun die Frage lautet. Wer hat das gemacht? Welche Käuferschicht? Es stand auch, dass die C-Netz Tarife Mitte 1990er Jahre günstiger waren, als die D-Netz Tarife.
Heißt es ärmere Menschen konnten sich auch C-Netz Tarife leisten?
Im C-Netz haben wir nur in fest eingebauten Autotelefonen und in tragbaren Telefonen benutzt. Das waren keine Handys, sondern richtig schwere "Koffergeräte".
Stückpreis des Geräts nach meiner Erinnerung zwischen 5.000 und 8000 DM. Hinzu kam eine motl. Grundgebühr, ich meine, so zwischen 50 und 70 DM (?) und dann natürlich alle Gespräche.
1. Es gab also keine Handys.
2. Es gab keinerlei Flats.
3. Es gab nur Telefonie, noch kein Internet.
Ärmere Leute konnten den Anschaffungspreis des Geräts mit Sicherheit Anfang der 90er nicht zahlen. Trotzdem erlebten die C-Netz-Telefone da einen ziemlichen Boom, weil in der ehemaligen DDR nur extrem wenig Telefonanschlüsse waren, selbst als Gewerbetreibender musste man Monate/Jahre warten, um einen einfachen Anschluss zu kriegen. C-Netz kriegte man sofort, also haben in der "Goldgräberzeit Anfang der 90er Jahre im Osten" alle C-Netz benutzt, die ein Telefon brauchten, um Geschäfte zu machen.
Außerdem war es jedenfalls 1990 und mindestens noch 1991/92 zeitraubend Ferngespräche (also in ein anderes Ortsnetz) zu führen, man musste x-mal anwählen, bis man eine Leitung für ein Ferngespräch bekam - jedenfalls für Telefonate von ehemals Ost- nach Westdeutschland. Aus dem C-Netz bekam man in der Regel sofort eine Verbindung in den Westen Deutschlands (denn dafür hat die T-Com ja deutlich höhere Gebühren eingenommen ... Deswegen war in die Telefonanlage im Büro auch ein C-Netz-Koffergerät mit eingebunden, damit man notfalls mit C-Netz nach Westdeutschland telefonieren konnte, wenn man mal wieder keine der wenigen Fernleitungen erwischen konnte.
Und wer im Auto ein C-Netz-Telefon fest eingebaut hatte, hat C-Netz jedenfalls im Auto noch so lange genutzt, wie er das Auto gefahren hat. Deswegen hielten sich die C-Netz-Tarife eben noch bis 2001. Selbst Gebrauchtwagenkäufer legten sich zum Teil einen C-Netz-Tarif zu, weil im Auto das Telefon schon eingebaut war.
Sorry für den "historischen Roman".
Gruß
Lisa