Beiträge von lisari

Hallo faro,

das scheint mir bisher nicht so. Die Abfragen waren im Abstand von 5 bis 6 Monaten. Da ist der Branchenscore bei beiden Abfragen identisch. Also hat die erste Abfrage den in der zweiten Abfrage erhaltenen Branchenscore offenbar nicht beeinflusst. Das konnte ich in zwei Schufa-Konten so verifizieren.

Ob Barclay regelmäßig anfragt oder ob sie gelegentlich von der Schufa in der Art eines Abonnements die Branchenscores erhalten, weiß ich allerdings nicht. Wenn Letzteres der Fall ist, also die Schufa in gewissen Abständen die Informationen im Rahmen des Vertrages quasi als Abo liefert, sollte das tatsächlich keinen Einfluss auf diesen Branchenscore haben.

Ansonsten könnte man natürlich auf die - noch rein spekulative - Idee kommen, dass die Schufa-Kunden mit ihren regelmäßigen Abfragen selbst dafür sorgen, dass der Score selbst bei Rating A nie 100% wird :D;)

Gruß
    Lisa

Re: Netbank

fonya:

Zitat

Ok, dann anders gefragt: was hast Du davon bzw. welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Ich versuche Regelmäßigkeiten bei den Branchenscores empirisch festzustellen, um mein Vorgehen taktisch zu optimieren.

Es ist weitaus weniger hochtrabend, als es sich anhört. Mir ist auch klar, dass in die Branchenscores noch andere Faktoren hineinspielen. Trotzdem lassen sich Tendenzen ableiten.

Mal ein Beispiel für ein Muster, das ich erkannt zu haben glaube:
    In der Datenübersicht von der SCHUFA finden sich regelmäßig alle paar Monate Anfragen der Barclaycard mit 2 Sternchen (d.h. Anfragen im laufenden Vertragsverhältnis), die in Schufa-Online nicht zu sehen sind.

Die dabei an Barclay übermittelten Branchenscores korrelieren mit den Kreditangeboten, die man als langjähriger Kunde in gewissen Abständen von Barclay erhält (also diese Schreiben, wo man einen Sofortkredit in soundsoviel Höhe angeboten bekommt - gelegentlich auch mit dem Hinweis "bereits vorgeprüft - ohne weitere Bonitätsprüfung".

Solange der an Bc. übermittelte Branchenscore A ist, erhält man diese Angebote (auch für den Sofort-Dispo) mit dem Hinweis ohne Bonitätsprüfung.

Solange der an Bc. übermittelte Branchenscore B ist, erhält man sie auch noch.

Sinkt in einem Quartal durch zahlreiche Aktivitäten der an Bc. übermittelte Branchenscore (etwa von B auf F), erhält man diese Angebote (ganz zufällig!) einige Monate nicht.

Solche Zusammenhänge finde ich interessant. Mir geht es darum, das zu analysieren - ganz wertfrei.

Gruß
    Lisa

Hallo Faro,

das kann Dir hier keiner sagen, nur die Schufa. Kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten ;)

Ich tippe mal: Wenn die SCHUFA ganz leer ist, wird der Score vermutlich sinken. Denn Girokonto, Kreditkarte, erledigte Kredite, Telekommunikationskonto sind ja Positivmerkmale.

Ein Mensch, der über 30 ist und weder Giro, noch Kreditvertrag noch Handy hat, erscheint möglicherweise aus "Schufa-Sicht" erst recht suspekt, während es bei einem 18-Jährigen normal ist.

Um nochmal alte Erinnerungen herauszukramen: Ich habe Anfang der 90er Jahre, als die DDR angeschlossen wurde, in einer Leasingfirma gearbeitet und u.a. Schufa-Abfragen für Verträge gemacht (ging damals nur telefonisch). Bei praktisch 99% der DDR-Bürger hieß die Antwort bei der ersten Anfrage nach einem Vertrag in der Schufa:

"k. I."

Hieß nicht etwa "künstliche Intelligenz", sondern "keine Information". Und das war weder positiv noch negativ, sondern hieß einfach nur, dass der Kunde eben aus der DDR kam und die Schufa notwendigerweise seine Daten noch nicht hatte - und mehr nicht. (Damals gab es übrigens noch keine Scores. Man erhielt nur so Angaben wie: "hat ein Giro", "hat einen erledigten Kredit" o.ä.

Aber selbst, wenn der Score durch Leeren der Schufa steigen würde, was hättest Du denn davon?! Solange man die Verträge abschließen kann, die man braucht, ist doch der Score egal.

Gruß
    Lisa

Hallo,

nö, Angst habe ich gar nicht. Ich benutzte seit vielen Jahren Kreditkarten und habe da keine Probleme. Und es gibt ja genug Angebote, die ohne solche Klauseln auskommen. Ich finde es auch interessant, für solch eine Nischenkonstellation genau die passende Karte zu finden.

Ich bin da ganz zuversichtlich und poste neue Erkenntnisse.
    Danke schon mal an alle,

Gruß
    Lisa

Kann Partnerkarteninhaber eine 2. Karte auf eigenen Namen erhalten?

Hallo,

sorry für den unklaren Titel. Ich versuch's mal zu erklären:

Mein Mann hat eine Amazon-Visakarte und ich dazu eine Partnerkarte. Kann ich auf meinen Namen eine eigene Amazon-Visakarte beantragen (und die schon vorhandene Partnerkarte behalten)?

Hat so was schon mal jemand ausprobiert?

In den FAQ lese ich, dass jede natürliche Person die Karte nur einmal beantragen kann. Das ist einleuchtend. Die Frage ist halt, ob die Partnerkarte "mitzählt" oder nicht.

Gruß
    Lisa

Haltbarkeit von Drillisch-Tarifen?

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von Drillisch-Tarifen aus? Laufen die irgendwann aus, wenn die Macher eine neue Idee haben, oder kann man die Konditionen halbwegs stabil behalten? Oder werden die Verträge dann ganz und gar gekündigt?

Kann da mal jemand bitte was aus der Vergangenheit berichten.

Sorry für die Anfängerfrage, war viel zu lange bei Vodafone direkt und beobachte den Markt erst seit sehr kurzem.

Gruß
    Lisa

Re: Revolving Karte ohne Lastschrifteinzug

Hallo Eldschi,

die Gehaltsabtretungen umfassen meist noch weit mehr, als nur das Gehalt:

Zitat

(1) Ich trete hiermit den pfändbaren Teil aller meiner Ansprüche auf Arbeitseinkommen jeglicher Art, Pensions- und sonstige Entgeltansprüche aus meinem gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsverhältnis und meine Ansprüche für persönlich geleistete Arbeiten oder Dienste gemäß § 850 i ZPO gegen den jeweiligen Arbeitgeber oder Leistungsverpflichteten einschließlich meiner Provisionsansprüche, Tantiemen, Gewinnbeteiligungen sowie Abfindungen (insbesondere auch Sozialabfindungen und Sozialplanabfindungen) an die VCBank ab. Ferner trete ich den der Pfändung unterworfenen Teil aller Sozialleistungen (insbesondere Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Übergangsgeld, Leistungen der gesetzlichen Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung einschließlich eventueller Beitragserstattungsansprüche, Renten wegen Minderung der Erwerbsfähigkeit) an die VCBank ab.
    (2) Ich bevollmächtige die VCBank, Auskünfte über die vorbezeichneten Ansprüche bei dem jeweiligen Arbeitgeber bzw. jeweiligen Leistungsverpflichteten/-trägern einzuholen. Ich verpflichte mich, die VCBank von einem Arbeitsplatzwechsel oder einer Pfändung abgetretener Ansprüche unverzüglich zu unterrichten.

Kommt für mich nicht in Frage. (1) ist ja schon heftig, aber (2) erst ... :flop:

Ich habe natürlich auch meine Zweifel, ob Banken, die das schon im Kreditkartenantrag drin stehen haben, an Selbstständige eine KK geben, zumindest ist es ja offensichtlich nicht ihre Zielgruppe.

Ich bevorzuge Banken, die Selbstständige als Kunden behandeln (was in Deutschland leider nicht selbstverständlich ist).

Gruß
    Lisa