So, nachdem mein iPhone nun endlich angekommen ist, hier mal meine Erfahrungen:
Bestellung 1:
Meine erste Bestellung bei logitel war ein HTC Mozart. Sonntag bestellt, Montag versendet, Dienstag war es bei mir. Soweit alles super. Als ich es dann aufgemacht habe war die Freude wieder vorbei. Das Handy war gebraucht, Keine Schutzfolie mehr, Fingerabdrücke und das Zubehör war ebenfalls ausgepackt. Wenn man die Erfahrungen im Internet so liest, scheint das ja gängige Praxis zu sein. Also hab ich es bei der Hotline reklamiert, zurückgesendet und nach einer Woche hatte ich dann das neue Handy.
Bestellung 2:
Diesmal hatte ich ein Iphone 4 mit Telekom-Vertrag bestellt. Bei Bestellung war angegeben, dass das Handy sofort lieferbar sei. Also habe ich bestellt (Dienstag) und am selben Tag noch die Unterlagen zur Post gebracht. Am folgenden Tag (Mittwoch) erhielt ich per E-Mail die Bestätigung, dass die Unterlagen eingegangen sind. In meinem Kundenkonto habe ich dann auch gesehen, dass der Vertrag freigeschaltet wurde. Nun habe ich eigentlich mit einer schnellen Versendung des Handys gerechnet. Aber es war entgegen der Angaben auf der Homepage scheinbar doch nicht lieferbar. Per telefon und per E-Mail wurde ich bei Nachfrage immer wieder auf den nächsten, spätestens den übernächsten Tag verwiesen. 2 Wochen später ist das Handy, das eigentlich sofort lieferbar sein sollte, endlich angekommen. Übrigens war während dieser ganzen Zeit auf der Homepage von logitel weiterhin "sofort lieferbar" angegeben.
Weiterhin zu bemängeln habe ich noch, dass es sich offensichtlich, um ein EU-Import handelt, da das Ladekabel einen englischen Stecker hat. Zwar war ein Adapter von Logitel beigelegt, aber auf der Homepage ist mit keinem Wort von Importware die Rede gewesen.
Mein Fazit nach zwei Bestellungen: Jedes Mal hatte ich Probleme. Aber für einen Onlineshop ist es absolut indiskutabel wissentlich falsche Angaben (siehe Verfügbarkeitsangaben) bzw. unvollständige Angaben zu machen (siehe Importware). Meiner Meinung nach werden hier einfach Kunden angelockt. Vielleicht stören sich einige an solchen "Details" nicht, aber für mich werden hier die wichtigsten Kriterien für einen Onlineshop verletzt.
Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal woanders bestellen, auch wenn ich dann evtl. ein paar Euro zusätzlich bezahlen muss.