Da es bei mir ebenfalls um The Phone House und den Mobook-Basic-Tarif geht klinke ich mich hier mal ein.
Zunächst: Ich weiß daß keine Rechtsberatung gegeben werden darf, das möchte ich auch nicht - die Sache ist aber so verzwickt, daß ich zunächst gern die Meinung einiger mit der Branche erfahrenerer Personen hätte ob ich auf dem völlig falschen Dampfer bin.
Im August letzten Jahres schloß ich über Mobook (wohinter sich "Sparhandy" verbirgt) den Datentarif "Mobook-Basic" ab - Mindestlaufzeit 6 Monate, ohne Kündigung Verlängerung auf 24 Monate. Tarifdetails hier: http://www.mobook.de/mobile-ta…09_tarif_mobook_basic.pdf
Ich wählte bewußt einen Tarif mit kurzer Laufzeit um zunächst zu prüfen ob ich mit Provider und Verbindung zufrieden bin - da ich keine Probleme hatte lies ich den Tarif über die 6-Monatsgrenze weiterlaufen, er sollte ja erst ab dem 25. Monat teurer werden (siehe Fußnote 1 in den Tarifdetails: "... Falls Sie nicht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen, beträgt der monatliche Paketpreis ab dem 25. Monat 29,95 Euro).
Ich ging also davon aus:
1. - 6. Monat 19,95 Euro
7. - 24. Monat 19,95 Euro
ab 25. Monat 29,95 Euro
Wie ich letzte Woche allerdings bemerkte knöpfte mir TPH bereits den zweiten Monat 29,95 Euro ab - offenbar bereits ab dem 7. Monat.
Was noch erschwerend dazu kommt: Mittlerweile hat TPH mich an Vodafone "verkauft", ich bin jetzt plötzlich Vodafone-Kunde, für Vetragsverlängerungen u.ä ist aber immer noch TPH zuständig. :flop:
Also habe ich TPH angeschrieben, die PDF-Datei mit den Tarifdetails angehangen, explizit in der Mail auf die Fußnote 1 hingewiesen und gebeten mir doch bitte zu erklären wieso bereits ab dem 7. Monat eine erhöhte Grundgebühr genommen wird.
Nach 3 Tagen kam eine kurze lapidare Antwort (las sich wie Textbaustein Nr. 328, vom Automaten rausgeschmissen): "Wir haben ihren Vertrag geprüft und vollkommen korrekt 6 Monate zum reduzierten Preis abgerechnet. Sollten Ihnen weitere Vergünstigungen angeboten worden sein so wenden Sie sich bitte an die Firma Sparhandy. MfG ...".
Ich sehe aber überhaupt nicht ein warum ich mich abwimmeln lassen soll.
Mobook (bzw. Sparhandy) trat m. M. nach in dem Fall nur als Vermittler auf, außer bei der Bestellung hatte ich mit denen nie wieder was zu tun. Aus den Vertragsdetails geht genau hervor daß mein Vertragspartner TPH ist.
Vermutl. hat sich in den Tarifangaben ein Fehler eingeschlichen (Marco5 deutete oben so etwas schon an) und der 6 Monatstarif sollte eigentlich schon ab dem 7. Monat erhöht werden, d.h. die Angabe "ab dem 25. Monat" ist auf dem Tarifblatt falsch - war für mich bei Abschluß aber als solches nicht ersichtlich.
Abgesehen davon: Fehler können passieren, dann sollte sich aber der Provider mit dem Kunden hinsetzen und gemeinsam sehen wie man die Kuh vom Eis kriegt. Ich will TPH ja gar nicht darauf festnageln mir jetzt unbedingt 24 Monate zu subventionieren - aber ich habe auch keine Lust weil sich TPH und ihr Vermittler nicht einigen können 18 Monate lang 29,95 Euro zu zahlen, zumal es darüber gar keine Vertragsgrundlage gibt.
Wie seht ihr das? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? :confused: