Beiträge von krez

    Genau genommen gab es ja keine Kündigung. Simyo hat das Formular zur Restguthabenauszahlung eines anderen Prepaid-Vertrages fehlerhaft verarbeitet und fälschlicherweise meine Rufnummer deaktiviert. Die Hotline bestätigte mir auch, dass der Fehler gänzlich bei simyo liegt.


    Bei Kündigung durch Anbieter denkt man ja oft an Zahlungsverzug, Betrug oder whatever. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Auch das Formular zur Restguthabenauszahlung war das Original-simyo-Formular und wurde korrekt ausgefüllt.

    Kurzes Update:


    Simyo hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass eine kostenlose Portierung möglich sei. Entstandene Kosten, sowie ein Ausgleich für die 27 verbleibenden Tage Datenflat konnte mir der Mitarbeiter nicht anbieten. Er wird den Fall aber nochmal weiterreichen, weil ich erwähnte rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen. Nun will simyo sich nochmal bei mir melden.

    Hallo,


    ich erwarte gleich noch einen endgültigen Anruf der Hotline. Vorerst hat man mir nun geschildert, dass simyo anstrebt mir wahlweise eine kostenlose Portierung oder eine kostenlose neue Sim-Karte anzubieten, weil die Reaktivierung nicht möglich sei.


    In der Zwischenzeit habe ich mir noch einmal Gedanken über die Rechtmäßigkeit einer fristlosen Kündigung seitens Anbieter gemacht. Es ist so, dass ich in diesem Prepaid-Tarif eine Datenflat (jeweils für 30 Tage) gebucht habe. Von dieser würden mir eigentlich noch 27 Tage zustehen. So wäre doch dann auch


    Zitat

    § 621 Kündigungsfristen bei Dienstverhältnissen: [...] 3. wenn die Vergütung nach Monaten bemessen ist, spätestens am fünfzehnten eines Monats für den Schluss des Kalendermonats;


    wirksam. Oder etwa nicht ?

    In den AGBs finde ich auch grundsätzlich keine Passage, in der Simyo eine Kündigungsmöglichkeit zugesprochen wird. Also wird es, wenn überhaupt, nur mit bestimmten Fristen möglich sein. Daher sehe ich hier (zugegeben keinesfalls objektiv) nur eine Pflichtverletzung durch Nichterbringen seitens simyo.


    Zitat

    Wieso? Gibt doch keine Fristen, oder?


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Prepaid-Anbieter ihre Kunden um 15 Uhr informieren dürfen, dass sie ab 15.08 uhr kein Netz mehr haben werden und ihr (Prepaid-)Vertrag aufgelöst wird.

    Es handelt sich um simyo. Ist schon irgendwie extrem ärgerlich, dass ich jetzt Kosten(Hotline etc.)&Rennerei wegen nichts habe :flop:


    Edit:
    Werde mich bei Gelegenheit mal in "§ 280 Schadensersatz wegen Pflichtverletzung, BGB" einlesen. Oder hat da jemand Erfahrung mit ?

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, was ihr von folgender Geschichte haltet bzw. welche weiteren Schritte ihr mir raten würdet.


    Vor gut zwei Wochen habe ich für eine außenstehende Person eine Prepaid-Guthabenauszahlung veranlasst. Ich habe alles korrekt erledigt und in der Zeile „Rufnummer für Rückfragen“ meine aktuelle Rufnummer eingegeben, welche auch Prepaid ist und über den gleichen Discounter läuft.


    Nun bekomme ich heute wie aus heiterem Himmel eine E-Mail, die besagt, dass alle meine Services gekündigt wurden. Als ich mit der Hotline sprach wurde mir erklärt, dass etwas wohl gewaltig schief gelaufen ist und meine Nummer auch gekündigt wurde und nicht mehr zu reaktivieren ist. Nun habe ich also, ohne gekündigt zu haben, kein Netz mehr und meine Nummer ist auch weg.


    Was für Möglichkeiten habe ich nun? Ich meine, es war ja eindeutig nicht rechtens, was da gelaufen ist.


    Viele Grüße