Und noch ein Erfahrungsbericht:
Fazit vorab: Hat geklappt wenn auch etwas holprig aber ich würde wieder bestellen.
Ich hatte einen Telekomvertrag mit Auszahlung bestellt.
Zwischen Bestellung des neuen Vertrags und Abschaltung des alten waren nur wenige Tage. Das war wohl mein eigener erster Fehler. Dazu hat bei TalkThisWay jemand nicht aufgepasst und die Portierung meiner Rufnummer nicht eingetragen. Der Fehler wurde allerdings selber bemerkt und korrigiert. Die Telekom Maschinerie war jedoch bereits angestoßen und ich erhielt mein "Willkommen" Schreiben mit neuer Rufnummer anstatt der alten zu portierenden. Unschön war hier, dass mir das Versehen von TTW nicht mitgeteilt wurde. Ich hab mich selbst über die Telekom schlau gefragt, dort erfahren das mein Vertrag storniert ist und musste mir dann selber zusammenreimen was sich zugetragen hat. Ein Anruf bei TTW hat das dann auch bestätigt. Der neue richtige Vertrag war bereits bestellt aber inzwischen war kostbare Zeit vergangen und das hat mein eigenes zu kurzes Zeitfenster für den Wechsel gesprengt. Ich bin leider eine Woche offline gewesen und Anrufer haben unter meiner Rufnummer vorübergehend eine Meldung bekommen "Die Rufnummer hat sich geändert, bitte rufen Sie die Auskunft an". Sehr unschön aber das ließ sich jetzt nicht mehr beeinflussen oder ändern. Nach der Woche funktionierte alles wie bestellt.
Inzwischen sind gut 4 Wochen vergangen und die Auszahlung hat mich soeben erreicht. Daher ist im Endeffekt nun alles in Ordnung. Die Woche Offline verbuche ich unter Erfahrung. Das nächste mal muss ich genug Zeit einplanen, damit solche Fehler keine Probleme bereiten.
Vielen Dank an DaRappa. Ich hoffe mein Bericht wird nicht als Motzerei sondern als Hinweis für beide Seiten verstanden, wie es runder laufen kann.
Gruß
Kitagua