Kia ora!
Ich bin seit knapp über einer Woche down under und habe bis Ende Juni meine Basis in Wellington aufgeschlagen.
Bzgl. des Wetters kann ich leider keine weiteren Tipps geben, windy Wellington macht seinem Namen jedenfalls alle Ehre. Heute waren es lt. Forecastfox 12°C, gefühlt hatten wir die aber nur in der Sonne. Das hielt einige Neuseeländerinnen aber nicht davon ab, im Bikini an der Waterfront zu sitzen... :eek:
Bzgl. Handytelefonie habe ich bislang feststellen dürfen, daß diese sowohl mit Vertrag als auch prepaid recht teuer ist. Ich hatte mir direkt nach Ankunft u.a. zur Wohnungssuche eine Vodafone SupaPrepay zugelegt (Kostenpunkt: 35 NZ$ mit 5$ Guthaben, nach Registrierung sind es 15$), innerhalb des Landes rund um die Uhr, egal ob zum Festnetz oder Mobile 0,89 Cent/Min., also etwa 40 Eurocent. Abgerechnet wird im 60/1-Takt.
Kurznachrichten kosten je 20 NZCent, was wiederum auf deutschem Discounter-Niveau liegt. Überhaupt sind diese sehr beliebt, es gibt sowohl bei Vodafone als auch bei NZ Telecom Zusatzpakete, über die man für eine geringe Gebühr teilweise tausende netzinterne TXTs bekommen kann. Kein Wunder also, daß hier weniger telefoniert und mehr getTXTet wird.
Die große Überraschung hat mir der Verkäufer beim inkludierten Datentarif bereitet. Pro Tag kann mn 10MB für 1$ versurfen (der NZ$ steht bei etwa 45 Eurocent)! Der Dollar wird mit dem ersten übertragenen KB abgebucht. Kommt man über die 10 MB, dann kostet jedes weitere MB wieder jeweils einen Dollar, was in meinen Augen in Verbindung mit dem 10MB-Paket grundsätzlich noch attraktiv bleibt.
Mit meiner Novatel-Karte (max. 3,6Mbit/s) hatte ich bislang HSDPA-Verbindungen mit 1,8 MBit/s, vollkommen ausreichend zum Mailen, für Skype und zum Surfen. Für letzteres empfiehlt es sich die Übertragung von Grafiken abzuschalten, um den Datentransfer gering zu halten. Beim Firefox kann man komfortabel mittels der Erweiterung ImgLikeOpera verschiedene Einstellungen nutzen.
Die Auswahl an Anbietern ist eher eingeschränkt, NZ Telecom verwendet eine mit unseren Geräten nicht kompatible Technik, so dass dank mitgebrachten Telefons für mich nur der Gang zu Vodafone möglich war. Es wird zwar derzeit von einem dritten Anbieter noch ein Netz aufgebaut, dieses befindet sich aber wohl noch im Testbetrieb, wie mir der Vodafone-Mitarbeiter (nach dem Kauf der Karte...) mitteilte. Die Netzkennung "CC 530 NC 24" ist jedenfalls schon erreichbar, und mit meiner deutschen o2-Karte konnte ich mich auch problemlos einbuchen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, sollte mich jemand vor Ort kontaktieren wollen, so ist meine Vodafone NZ-Nr. per PN zu erfahren.