Beiträge von Sonnenblume123

Lautstärke beim MP3-Player erhöhen

Hallo,

ich habe seit einer Woche das C5212 von SAMSUNG und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Telefon. Um gleich zur Sache zu kommen: Ich würde ganz gerne die MP3-Funktion nutzen und bin ein wenig erschrocken wie leise das Signal an das Headset ausgegeben wird.

Ich habe das mitgelieferte Headset und ein neues Headset (bei dem ich nur das Verbindungsteil von Telefon bis Mikrofon nutze und dann meine eigenen Headphones verwende) versucht. Die Musik kommt ohne Probleme (also ohne Störungen) bis an mein Ohr, aber für meinen Geschmack darf es ruhig etwas lauter sein.

Habe mich in den letzten zwei Tagen ein wenig mehr mit dem Thema auseinandergestzt und herausgefunden, dass Nutzer bei anderen SAMSUNG-Modellen dieses Problem haben. Für einige Modelle gibt es im Internet ausführliche Beschreibungen, wie in den Systemeinstellungen des Telefons die Lautstärke geändert werden kann. Leider habe ich keine gute Beschreibung für das C5212 gefunden. In das versteckte Menü komme ich schon mit folgender Eingabe: *#0206*8378# (Achtung an alle die dies jetzt in ihr Handy eingeben: Veränderungen in diesem Menü können das Telefon funktionsunfähig machen, aber beim bloßen gucken passiert nichts!)

Ich bin sehr daran interessiert die Lautstärke für das Headset nachträglich ein wenig nach oben zu schrauben. Hat hier in diesem Forum jemand Erfahrung damit? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Auf diesem Wege auch gleich folgende Frage: Ist es möglich die gespeicherten MP3´s anders als in den mit 30 Titeln begrenzten Wiedergabelisten abzuspielen?

-----------------
    Nachtrag: Nun habe ich es selbst herausgefunden. Habe solange in den Systemeinstellungen rumprobiert, was nach allgemeiner Meinung auf keinen Fall gemacht werden sollte, wenn man keinen Plan hat, und habe endlich die Lösung für mein oben beschriebenes Problem! Ob es BIE BESTE LÖSUNG ist weiß ich nicht, aber es ist eine. Für alle die es interessiert hier mein Lösungsweg:

1. *#0206*8378# eingeben
    2. Punkt 2 - H/W test
    3. Punkt 2 - Audio Settings
    3. Punkt 11 - Mp3 ear
    4. Rx vol.
    5. Die 14 Werte für jedes Lautstärkelevel den eigenen Wünschen entsprechend ändern. Je höher die Zahl desto Lauter das angewählte Level. Maximal kann der Wert 9999 eingeben werden, wovon ich aber in jedem Fall abrate. Weil das nicht nur das Gehör sondern auch den Musikgenuss schädigen kann. Ich habe durch ausprobieren den maximalen Wert von 5000 auf Lautstärkelevel 14 eingestellt. Bei diesem Wert hat die Wiedergabequalität schon deutlich gelitten. Ich habe dann die einfachste quadratische Funktion gewählt
    f(x) = y = 5000x²
    und habe den Bereich von x = 0 bis x = 1 in 14 kleine Punkte mit gleichem Abstand unterteilt.
    Folgende Einstellung habe ich letzendlich in meinem Telefon verändert:
    Level 1: 25
    Level 2: 98
    Level 3: 221
    Level 4: 392
    Level 5: 613
    Level 6: 882
    Level 7: 1201
    Level 8: 1568
    Level 9: 1985
    Level10: 2450
    Level11: 2965
    Level12: 3528
    Level13: 4141
    Level14: 5000

Ich muss an dieser Stelle ganz besonders darauf hinweise, dass ich keine Haftung übernehme, für irgendwelche Schäden die jemand an seinem Telefon verursacht weil er dieser Anleitung gefolgt ist. Bei mir hats auf jeden Fall funktioniert.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Nun bleibt noch die Frage offen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem anderen als dem von SAMSUNG mitgelierferten MP3-Player hat.